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Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Wenn schöne Guylaines wie das WL gesten in der Bucht für 370 weggehen, bekommst du für dein Rad vielleicht mit viel Glück 250. Der Aufbau sagt mir überhaupt nicht zu, viel zu viel Gedöns und überladen. Schreckliche Schaltgriff-Position, völlig veraltete Lichtanlage, Regenrinnenfelgen, der Träger sitzt total schief, viele Teile mit Rostansätzen etc etc. Verkaufe den Sattel, die Pedale und vielleicht den Rahmen einzeln, der Rest ist nix.


Ich überlege, ob ich mein Koga Touring Pro von 1986 verkaufe, da ich es eigentlich nicht benötige. Ich habe natürlich eine ungefähre Vorstellung, was ich gerne haben möchte, würde aber gerne auch eure Meinung hören, da hochwertige Reiseräder nicht allzu oft zu finden sind.

Koga Miyata verkaufte den Touring Pro nie als Komplettrad sondern immer nur als hochwertiges Rahmenset. Zum Beispiel kostete 1986 das Fullpro Rahmenset 1895,- Gulden, das Proracer 995,- und das Touring Pro 795,-. Das Randonneur-Extra Komplettrad als teuerstes Rad der Koga Reiseräder Serie 2495,- (Fullpro 3995,- und Proracer 2995,-)

Das Rad wurde individuell aber sehr durchdacht aufgebaut

- Laufräder: breitere Wolber Felgen mit Maillard Nabe am VR und Campa Record Hochflanschnabe am HR, 6fach Kranz mit großer Abstufung
- Schaltung: Suntour XCD 6000 Accushift, Suntour Schalthebel mit friction und index 6fach, Shimano Deore Umwerfer (demontiert)
- Bremsen: CLB-Bremshebel, Dia Compe Bremsen
- Kurbel: Stronglight 3fach
- Pedale: Spidel
- Gepäckträger: Blackburn
- Dynamo: Nordlicht
- Lenker: ITM
- Sattel: Ideale Rebour

Hier mal die Fotos vom aktuellen Zustand.
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Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
@derArmin und @toddio
Ich habe es gekauft und bin damit zwei drei kleine Runden gefahren. Seitdem wartet es auf die Aufarbeitung/Service.
Es ist ja nicht so, dass man nicht noch 1-2 weitere Räder für die Gepäcktour hat.
 
An Einzelteilen bin ich interessiert. Am Rahmen nur, wenn ich die Höhe kenne . . . .
Aber den Vorrednern schließe ich mich an.
 
Und schon kommen die Leichenfledderer. :eek:
du hast es ja tot geschrieben:D

das rad hat potential für einige verbesserungen, ist deshalb für viele hier interessant - im gegensatz zum sancineto, das kann man nicht mehr verbessern.;)
ich sehe das bei 280 max., auch weil der markt für klassische, aber nicht richtig alte reiseräder klein ist und es nicht das top - modell ist, auf das dann natürlich alle abfahren.
 
Der Rahmen ist ohne die Bremsen deutlich weniger wert, da hier die engen Sockelabstände zu finden sind und außer den CLBs nur noch die ollen Mafacs und Weinmann dranpassen oder die seltenen Shimano 600..
 
Der Rahmen ist ohne die Bremsen deutlich weniger wert, da hier die engen Sockelabstände zu finden sind und außer den CLBs nur noch die ollen Mafacs und Weinmann dranpassen oder die seltenen Shimano 600..

Es sind, wie geschrieben und zu sehen, Dia Compe Bremskörper und CLB Griffe. So exotisch kann der Sockelabstand dann nicht sein.
 
du hast es ja tot geschrieben:D

das rad hat potential für einige verbesserungen, ist deshalb für viele hier interessant - im gegensatz zum sancineto, das kann man nicht mehr verbessern.;)
ich sehe das bei 280 max., auch weil der markt für klassische, aber nicht richtig alte reiseräder klein ist und es nicht das top - modell ist, auf das dann natürlich alle abfahren.

Was wäre denn das Topmodell? Ich muss ja wissen wonach ich mich umschauen muss:D
 
Gebe ich Dir vollkommen recht, für vieles reicht das. Für exotischere Ziele mit unvorhersehbareren Verhältnissen hätte ich das gern aber noch ein wenig universaler mit Luft nach oben. Das stört mich ein wenig an den alten Tourern, meistens ist da halt bei 32 oder mit Glück bei 35 Schluss.
Bevor jetzt einer mit Mimimi kommt - bin auch durch Kuba und Vietnam mit 28ern gefahren, inzwischen hätte ich aber gern ein wenig mehr Komfort.
 
Hast Du zufälligerweise so einen vor Dir? Würd mich mal interessieren was da an maximaler Reifenbreite reingeht - bestimmt doch auch wieder bei 32 Schluss?
Kann ich morgen (noch)mal messen.
Ich meine, ich hätte sowohl an den Ketten- als auch an den Sitzstreben mit 28-630 Paselas jeweils einen cm Platz gehabt. Bei 32-622 sah es ähnlich aus...
 
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