• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Zumindest kann ich schon hochwertige Rahmen Schalthebel 6400/ 6401 verorten am Giant
Das sollte kein Problem sein beim GT mit RR Lenker
Accordo GT is was für Insider,wer eins hat gibts nicht mehr her wenns passt

Zuletzt bearbeitet:
Ein Accordo GT ist natürlich was feines. Dein Pacer wäre aber auch eine überlegenswerte Alternative. Mit kurzen Beinen und einem relativ langen Oberkörper könnte man den Pacer auch auf Rennlenker umbauen. Ein passender, günstiger von Zoom bekommt man für unter 20 EUR. Bremshebel für 15 EUR hier ausm Biete-Bereich. Die gehen auch gut mit den Cantis zusammen. Die Schalterei (3x7 Deore DX oder was du dran hast) kannst du lassen. Es fehlen dann noch die Suntour command Shifter (3x7), die man zwischen 50 und 70 EUR bekommt (bin da aber nicht ganz aktuell). Für nen Hunni hast du ein Rad für alle Fälle. Schutzblech, Gepäckträgerösen sind ja alle vorhanden. Über Reifenbreiten braucht man sich auch keinen großen Kopp zu machen. Wenns doch zu gestreckt ist, kann man den immer sehr langen Vorbau vom Pacer noch wechseln.
Hört sich alles im ersten Moment etwas halbgar an, funktioniert aber super. Bin so auch lange Zeit gefahren, bis ich wieder zurückgebaut habe, da jetzt ein Kinderanhänger hinten dran hängt.

Hier mal ein geklautes Bild ausm Nachbarforum:

suntour command shifter.JPG

Vielen Dank.

Tatsächlich ist der Pacer schon so umgebaut, wie du es beschrieben hast. Allerdings fahre ich da Lenkerendschalthebeln. Damit komme ich sehr gut zurecht.

Der Pacer ist noch in der ergonomischen Erprobungsphase. Dann wird finalisiert mit Bremsenfeintuning, Lenkerband, usw.

Den Pacer habe ich mir als Trainingsrad/Crosser aufgebaut. Und dafür funktioniert er prima. Ich liebe es, damit durch den Wald zu brettern. Habe aber auch wenig Phasen, in denen ich lange im Sattel sitze, je nach Gelände eben.

Wenn ich doch mal längere Sitzpassagen habe, habe ich das Gefühl, dass der Rahmen mir dafür etwas zu klein bzw. gedrungen ist. Wie gesagt, als Crosser prima. Und für lange Strecken will ich den nicht umrüsten.

Da soll was Neues her.

Vielleicht könnt ihr mit eurer Erfahrung anhand meines Bildes (Auszug Sattelstütze) meinen Eindruck Bestätigung, dass der Rahmen für ein Reise-Rad bei mir auch größer sein darf.

Habe Mal gelesen, dass es bei den Randonneuren auch als unschick gilt, wenn wie Sattelstütze mehr als eine Handbreite bzw. mehr als der Vorbau ausgezogen ist.

Na dann freue ich mich auf weitere Ideen eurerseits.

Gruß Arne

Anhänge

• IMG_20180107_130150.jpg
    IMG_20180107_130150.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 294
Also ich denke Du solltest wirklich mal ein Rad probefahren, 54er RH für den Anfang. Der Pacer sieht viel zu klein aus.

Der Pacer passt finde ich. Der Vorbau sieht bei den Pacern immer irgendwie falsch aus, fährt sich aber sehr agil und gut. Für den Zweck sowieso.
Aber was in 54 würde ich auch mal ausprobieren. Das Accordo aus den Kleinanzeigen wäre doch mal eine Testfahrt wert.

Wie ist denn die Geo bei Pacer und Accordo generell? Ich würde bei einem entsprechenden Angebot für einen Rahmen sofort zuschlagen, habe allerdings keine Ahnung davon! Ich messe selbst 1,83m und habe eine Schrittlänge minus 100, also ca. 83cm....

Kurze Zwischenfrage:
Hat jemand von Euch 45mm breite Honjo und/oder VO Schutzbleche und könnte mir mal die Profilhöhe messen?

Anhänge

• IMG_3383.JPG
    IMG_3383.JPG
    210 KB · Aufrufe: 49
Gilles Berthoud in 40mm Breite haben übrigens 20mm, falls es jemanden interessiert.
Logisch, könnte man meinen...es gibt aber einige mit deutlich flacherem Profil.

Die Rahmengröße muss so gewählt werden, dass die Sitzposition passt. Ästhetische Überlegungen sind zweitrangig.
1. Körpermaße erfassen
2. Position von Sattel und Lenker relativ zum Tretlager festlegen.
3. In BikeCAD mit unterschiedlichen Rahmen herumspielen und herausfinden, welche Größe am besten passt.
ich habe genau das bei meinem Randonneur gemacht und bin mit dem Ergebnis äußerst zufrieden.

Selbst messen kann ich leider nichts, aber kennst du diese Übersicht? Leider nur Berthoud und Honjo, aber trotzdem sehr informativ.
http://web.archive.org/web/20161224113254/http://www.renehersebicycles.com/NPP Fenders.htm
45er Honjos bauen demnach zwischen 20 und 22 mm hoch.
Danke, ja kenne ich und ist mir im nachhinein auch eingefallen.
Das Höhenmaß eines VO-Schutzbleches wären dann trotzdem noch interessant...ich frage mal beim Hersteller nach.

Schönen guten Morgen,

hier Mal ein kurzer Zwischenstand von mir.

Habe mich gestern für das Accordo aus den Kleinanzeigen entschieden. Probefahrt war nicht möglich - zu weit weg.

Aber bei dem Preis mache ich nichts falsch, hoffe ich.

Ich melde mich wieder, wenn das Rad eingetroffen ist und schicke ein paar Bilder.

Gruß Arne

Zurück