• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Sehr schöne vordere Schutzblechaufhängung!
(und auch sonst ein tolles Rad)
Danke. Ich bin auch überrascht, was man aus dem Rahmen Zaubern kann, zumal ich das gleiche Modell in Originalausstattung daneben stehen habe.
Ich habe oben am Gepäckträger die Klemmung der DDR Schutzbleche mit alten Ventilverschlüssen kombiniert. Das Loch, das schon im Blech war hatte zufällig genau gepasst, das zweite ging dann schnell. Unten an den Ausfallenden hatte ich es vorher schon ähnlich, jetzt mit den Klammern vom Versandhandel geht auch.

Das biegen der Streben war nicht das Problem, aber das präzise ablängen, weil man alles mehrfach montieren, markieren auseinander, zusammen, usw. musste. Das nächste mal nehme ich vielleicht 4mm Streben. Die 5mm tragen ganz schön auf. Die Klemmschrauben an den Kotschützern müsste ich auch noch fix aufbohren 🤷‍♂️
 
Es dauert noch ein wenig, wie man sieht, aber irgendwann kann ich dann mal berichten...

Anhang anzeigen 891020
Was ich hier drüben im Gravel-/Mostercrosserthread schon einmal angedeutet hatte ist jetzt deutlich weiter gediehen.

In Ermangelung eigener Bilder (der Rahmen ist noch nicht hier) leider erstmal nur der Instagram-Link:
https://www.instagram.com/p/CMM50RkF7wd/
Na gut, eins kann ich auch so zeigen, aber ganz klein...

IMG_5417.JPG
 
die kettenstreben sind ja schon stark gebogen, was für ein q faktor ist möglich?
da passen mehr als 42er rein?
allein vorbau ist misslungen :D
darf ich indiskret oder auch diskret fragen, was man dafür bezahlen muß?
 
die kettenstreben sind ja schon stark gebogen, was für ein q faktor ist möglich?
da passen mehr als 42er rein?
allein vorbau ist misslungen :D
darf ich indiskret oder auch diskret fragen, was man dafür bezahlen muß?
Q-Faktor: ich hoffe, ein geringer. Wird getestet, sobald der Rahmen hier ist.

42 mm mit Schutzblechen, 48 mm - oder ein bisschen mehr - ohne (und so ist es auch erstmal geplant).

Die Standardpreise findest du bei Arko Bici direkt auf der Homepage. Daran orientiert sich auch das Set hier.
 
und wie ist das mit Einfuhrsteuer? Die Abstimmung alles per Mail oder bist Du auch mal hingefahren (dürfte in Zeiten von Corona schwieirg gewsen sein) Ich bin auf den Aufbau gespannt.
 
und wie ist das mit Einfuhrsteuer? Die Abstimmung alles per Mail oder bist Du auch mal hingefahren (dürfte in Zeiten von Corona schwieirg gewsen sein) Ich bin auf den Aufbau gespannt.
Das gehört schon seit ein paar Jahren zur EU. Und alles per Mail, ja, ging nicht anders.

Aber sag mal was anderes, welches Rad ist dir denn jetzt geklaut worden?
 
Nicht Dein Koga Das steht in der Ecke. Ein Koga Cityliner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Reiserad ist das doch ne prima Basis. Wenn es von der Geo und vom Zustand her passt würde ich zuschlagen. Die Stx ist zudem besser als ihr Ruf. Bin damit jahrelang problemlos im Alltag gefahren.Einfach ab und an mit WD40 fluten und sanft durchschalten, falls die mal hakt. Oder willst Du auf Rennlenker umrüsten? Der Preis ist ja VB, aber meiner Meinung nach nicht zu hoch angesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sonst hier mal schauen, da sind die mehrere Jahrgängen aufgeführt:

https://dawescycles.wordpress.com/catalogues/
Ausgehen von den Logos und das "Handbuilt" auf den Streben gehe ich von 93 aus, aber zweifarbige Räder sind da nicht abgebildet. Gabeltausch wäre also gut möglich. Dennoch. Vielleicht für 150€ einfach abholen?
 
Findest Du? Da passt doch das Schutzblech mit ordentlich Luft darunter noch dran.
Bei den Perspektiven ist das aber sehr schwierig zu beurteilen.

Edit: Ups, du meinst getauscht wegen der lila Gabel. Mein Dawes New Wave ist auch grün mit lila Gabel.
Ja die andersfarbige Gabel hat mich stutzig gemacht. Aber wenn du das identische Farbschema hast, kann es ja gut sein, dass es das so ab Werk gab, wäre ja sonst ein Riesenzufall... Bin jetzt auch kein Dawes Experte =)
 
Als Reiserad ist das doch ne prima Basis. Wenn es von der Geo und vom Zustand her passt würde ich zuschlagen. Die Stx ist zudem besser als ihr Ruf. Bin damit jahrelang problemlos im Alltag gefahren.Einfach ab und an mit WD40 fluten und sanft durchschalten, falls die mal hakt. Oder willst Du auf Rennlenker umrüsten? Der Preis ist ja VB, aber meiner Meinung nach nicht zu hoch angesetzt.

Ich würd schon fast sagen geht in die Richtung schnapper.. @handbuilt_and_british kann dir bestimmt noch mehr sagen

Edith: doch vorsicht: gabel sieht getauscht aus!

Findest Du? Da passt doch das Schutzblech mit ordentlich Luft darunter noch dran.
Bei den Perspektiven ist das aber sehr schwierig zu beurteilen.

Edit: Ups, du meinst getauscht wegen der lila Gabel. Mein Dawes New Wave ist auch grün mit lila Gabel.

Wenn der Rahmen OK ist und die Rahmenhöhe passt: Zuschlagen. Dann kannst du beim Rest das machen, was hier im Forum am liebsten gemacht wird, nämlich basteln und schrauben. Dawes Rahmen waren keine Highend Rahmen sondern grundsolide gemachte Räder. Irgendwo habe ich hier letztens einen Link zu einem Katalog gesehen, ha gefunden:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/zeit-für-eine-lila-pause-dawes-galaxy.173785/#post-4955170

Sonst hier mal schauen, da sind die mehrere Jahrgängen aufgeführt:

https://dawescycles.wordpress.com/catalogues/
Ausgehen von den Logos und das "Handbuilt" auf den Streben gehe ich von 93 aus, aber zweifarbige Räder sind da nicht abgebildet. Gabeltausch wäre also gut möglich. Dennoch. Vielleicht für 150€ einfach abholen?

Ja die andersfarbige Gabel hat mich stutzig gemacht. Aber wenn du das identische Farbschema hast, kann es ja gut sein, dass es das so ab Werk gab, wäre ja sonst ein Riesenzufall... Bin jetzt auch kein Dawes Experte =)
Leute ihr seid klasse, herzlichen Dank! Ja soll auf Renn-Lenker umgerüstet werden, was Anderes möchte ich nicht mehr fahren! Ich guck noch mal genau nach der Gabel. Wäre aber vermutlich kein Drama ich hab sogar noch ne schöne da die passen würde. Ich nehme einfach mal Zollstock mit und fahr mal Probe. Im Moment sammle ich eh Material, dann wird ausgiebig getestet und was nicht taugt kommt dann hier in den biete
 
Also in meinem Katalog von 1992 sind lila Gabeln zu sehen. Hier mal schnelle Bilder.
Aber besser vor Ort anschauen und nachfragen.
 

Anhänge

  • BAA3DB0C-AC21-4594-AFCB-85A5212CACA7.jpeg
    BAA3DB0C-AC21-4594-AFCB-85A5212CACA7.jpeg
    326,9 KB · Aufrufe: 117
  • 5E395B93-0791-4DA7-840A-84865E11E9E7.jpeg
    5E395B93-0791-4DA7-840A-84865E11E9E7.jpeg
    399,3 KB · Aufrufe: 101
Also in meinem Katalog von 1992 sind lila Gabeln zu sehen. Hier mal schnelle Bilder.
Aber besser vor Ort anschauen und nachfragen.
Mmh, passt auch mit "HANDBUILT" auf der Strebe! Hättest du eine Möglichkeit diesen Katalog einzuscannen? Oder ich könnte das auch machen wenn du mir den Katalog per Post zuschicken würdest und ich sie dann wieder zurückschicke.
 
Zurück
Oben Unten