• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Neues Buch aus aus Japan, 80 Randonneure mit Fotos plus ein paar andere Themen (J.P. Weigles Concours de Machine Randonneur oder Restaurierung eines Rene Herse z.B.), über Amazon Japan für 20,-- Euro inkl. Versand innerhalb von 4 Tagen.
Und dank @multiburst nutze ich nun die Google Übersetzer App, was zwar umständlich ist, aber sie verleiht japanischen Büchern gleich einen anderen Wert, wenn ich Texte fotografieren und gleich übersetzen kann.

20180124_194930.jpg
20180124_195012.jpg
 

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Oh, ein Toei. Kann ich auch mit dienen...wenn auch vom Aufbau her nicht ganz mein Geschmack, aber der Rahmen ist klasse.
Freut mich dass der Tipp hilft - anscheinend noch jemand mit Japantick. @HeikoS69 Schon mal da gewesen?Anhang anzeigen 529171

Japantick nicht so wirklich, also nicht wegen Japan an sich, eher Randonneurstick und Constructeurstick. Wenn man sich damit beschäftigt, kommt man an Japan einfach nicht vorbei. Die haben die Fahne für Randonneure frz. Couleur schwer begeistert hochgehalten, als andernorts kaum (noch) ein Hahn danach krähte (70er/80er). Sobald die tlw. sehr niedrigen Rahmen nicht mehr in den Augen wehtun, stellt man fest, dass die viele, viele wirklich schöne Räder gebaut haben.
Dagewesen bin ich noch nicht. Bist Du mal da oder kennst Du da jemanden? Ich bräuchte da noch 4 Bücher, die online auch mit nun 12 Monaten Wartens nicht aufzutreiben sind.
 
Ah verstehe - klar, Randonneure und Japan gehören zusammen. Es gibt selbst heute noch genügend Meister die noch immer am Werk sind (wie schon erwähnt z.b. Toei), die Fahne wird also weiterhin hochgehalten. Hatte mir beim letzten Besuch auch ein paar Broschüren von kleinen Schmieden mitgenommen. Und selbst Panasonic bietet aktuell zumindestens inspirierte Räder an (natürlich ohne Feinheiten):
http://cycle.panasonic.com/products/pos/custom_order/fss7/

Da gewesen bin ich also mehrfach, zwei mal zum Radfahren. Letztes Jahr um/auf Kyushu, war so ziemlich der beste Radurlaub den ich hatte, ganz schwere Empfehlung. Da sich das erstmal nicht toppen läßt, brauch ich jetzt kurz eine Pause - Bücher also vielleicht dann eher nächstes Jahr ;-).
Achja, (für mich) der schönste Radweg der Welt - 70 bzw. 130km Inselhopping, längste Brücke 7km, man verbringt also einige Zeit über dem Meer:
http://www.cyclonoie.com/shimanamikaido-e.php
(edit: der Besitzer von Cyclo Noie ist selbst totaler klassischer Randonneur-Fan, freut sich gern über ein Pläuschen)

Sorry, wenn zu offtopic, aber so schauts aus (Internetsymbolbild):
140514075430-12-shimanami-hiroshima-horizontal-large-gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
----erledigt---


Zufällig jemand Interesse an an aufwändig selbstgemachten Reflektoren aus Alu?
Ich bin relativ viel auf Yahoo Japan Auktionen unterwegs.
Da gibt es einen Verkäufer, der baut Reflektoren selber, 3 Größen.
Unregelmäßig stellt er die zum Verkauf, je einen pro Größe, immer Auktionen.
Ich habe mir die mal besorgt, die sind klasse und wertig.
Kosten liegen bei ca. 25 - 30 Euro inkl. allem (also bis in den Briefkasten)
Einfuhrumsatzsteuer fällt nicht an, Warenwert klein genug.
Bei der aktuellen Serie hat kaum einer geboten, deshalb frage ich hier mal in die Runde. Ich finde es schade, wenn solche schönen Sachen keinen Abnehmer finden.
Größen:
1: Durchmesser 33mm, für Radius an der Rückseite für 38mm breite Bleche, das kann man aber für breitere Bleche selbst nacharbeiten
2: Durchmesser 28mm, Bleche wie oben
3: Durchmesser 41mm, Bleche 50mm
Ich bräuchte die Info noch heute, weil die Auktionen bald ablaufen. Rest kann später per PN geklärt werden.
sim.jpeg
puromuman-img600x450-1497916580jzwau610023.jpg
Download.jpeg
Download (1).jpeg
b158218534.3.jpg
puromuman-img600x450-1487670247inoi6h25294.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der nächsten solchen Auktion wäre ich an einem 41mm Reflektor interessiert. (Ich wohne allerdings in F)
 
Das ist kein Toei, die Muffen und alle Details sind viel zu grob. Das sieht eher aus wie ein neueres Rad eines modernen Randonneur-Anbieters wie z.B Velo Orange, die ihre Rahmen aus Taiwan oder Japan bekommen, z.B von Toyo. Vielleicht verwechselt der Anbieter einfach nur den Namen.
 
Neues Buch aus aus Japan, 80 Randonneure mit Fotos plus ein paar andere Themen (J.P. Weigles Concours de Machine Randonneur oder Restaurierung eines Rene Herse z.B.), über Amazon Japan für 20,-- Euro inkl. Versand innerhalb von 4 Tagen.
Und dank @multiburst nutze ich nun die Google Übersetzer App, was zwar umständlich ist, aber sie verleiht japanischen Büchern gleich einen anderen Wert, wenn ich Texte fotografieren und gleich übersetzen kann.
Ich habe das Buch bestellt klappt sehr gut, sobald man die Englische Spracheinstellung bei Amazon gefunden hat. Ich mag Amazon nicht, habe aber keine andere Bestellmöglichkeit gefunden.
Leider sind die Übersetzungen der App grottenschlecht. Ok, immer noch besser 20% als gar nix lesen zu können, aber kein Vergleich mit Google translator im Netz, der halbwegs brauchbare Resultate liefert. Ich habe keinen Unterschied festgestellt zwischen besserem und schlechterem Licht und Übersetzungen ins Englische statt ins Deutsche.
Gibt's andere Apps die das besser können?
 
... aber kein Vergleich mit Google translator im Netz, der halbwegs brauchbare Resultate liefert. Ich habe keinen Unterschied festgestellt zwischen besserem und schlechterem Licht und Übersetzungen ins Englische statt ins Deutsche.
Gibt's andere Apps die das besser können?
Du hast die Foto oder Videoübersetzung getestet? Letztere ist nämlich um längen schlechter, da in Echtzeit.
Eine etwas (zugegebenerweise aufwändigere) Möglichkeit wäre auch: Foto > Google Translate Schrifterkennung und sich dann den Text zum Rechner mailen und dort übersetzen lassen. So mach ich das bei meinen Schallplatten ;-).
 
Es war die Fotoübersetzung. Etwas besser wird es offensichtlich, wenn man das Handy bei gutem Licht möglichst ruhig hält.
 
Es war die Fotoübersetzung. Etwas besser wird es offensichtlich, wenn man das Handy bei gutem Licht möglichst ruhig hält.
Das ist ein Punkt. Außerdem schafft man mit der App kein Foto einer ganzen Seite, die Texterkennung rafft das nicht. Wenn man aus dem Foto einzelne Textabschnitte ausschneidet geht das ziemlich gut. Ich habe als Beispiel mal die folgende Seite genommen.
20180223_203305.jpg


Den Text habe ich dreimal ausgeschnitten.

20180223_205202.jpg
20180223_205313.jpg
20180223_205403.jpg


Wenn ich die drei Ausschnitte mit Text einzeln in die App lade, kommen folgende Übersetzungen dabei raus (Text in Klammern von mir ergänzt):

1 / crossed sheet that enhances strength. The seat pillar is attached directly. The seat tube is a pillar as it is and you can not adjust the height. The extreme of the order car (einzelangefertigtes Fahrzeug)
2 / The unusual form of the rug (lug) is made of Nabex (Nervex), which seems to be made by many kinds of cuts.
3 / Ruby / Els (Herse) type made by Toei company which simulates René · Els (Herse) type. Chidori (Bremszugdreieck) is an interesting goods with bird motif motifs, collection of bicycle maniacs, prejudice of Polly Japon years ago. It was an uncommon and practical prize
4 / You can only check with the photo, make the original lightweight cage of Tohisha (Toei) yourself. The body uses the mechanism of Sanko-ku
5 / front mechanism also produced. Design like wires is pretty, but you can shift
6 / make a lost carrier. A robust camping carrier, one that you want to go on a trip //

SPEC >>
pipe: high tension.
Front Transmission: Tohisha (Toei) · Lightweight Derailleur Replica
Rear Transmission: Tohisha · Lightweight Derailleur Replica
Handle: Nitto Lander (Randonneur) Bar. Stem: GB 50 mm
head parts .. Patriotic
0 saddle: Ariake · Road King
0 pillar: Direct attachment.
Hub: Sanko-2 No.2 - Hab
riim: Mavic · Criterium 650 B
Free: Atom -15-24 T
Crank: TA - Professional 165 mm
Pedal: Far East (Kyokuto, KKT)
0 Brake: Toe ·
Original lever: Tokyo Brake.
Guard: Main Office (Honjo), H79
Headlight: JOS-663CV
Production Time: November 1960
Weight: 13.2 kg SF 00000000000

Restore the original Toei original mechanism by myself Noda's eyed bicycle manager manager. Specialists who are restoring bicycles age twice as much as their 20s while they are still in their twenties. Restoring for himself was an ordered camping car of a fairly old age. It can be said that Tohisha had considerable skill since ancient times. Received from the former owner 2 years ago, repainted with the same color. I made the carrier and the transmission that I was missing by myself, assembled the parts at the time and assembled it. The seat pillar is directly attached. It is a specification that can not ride except for honors, but by chance the size suits. Exquisite combination of parts made in Japan in the 1960s and imported goods of the time. A man who loves the Showa era (1926-1989), one that seems to be Noda manager.

Geht doch :D
 
Zurück
Oben Unten