• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

"Fehlkauf" ist nicht gerade das richtige Wort für das Teil. Das war eher ein echtes Schnäppchen - wenn Du solche Art Räder magst und der Rahmen die richtige Größe für Dich hat. Allein solche Rahmen in der Qualität gehen normalerweise für weit mehr Geld über den Tisch.

Der Rahmen oder die Campa Teile sind es alleine schon locker wert. Da hast du wirklich glück gehabt. Ich wurde sagen, behebe die kleine Probleme und geniesse dein Guylaine. Ein paar gute Packtaschen dazu (z.B. Carradice), Zelt hintendrauf und ab im Urlaub.
 

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Die Guylaine Rahmen sind gute klassische Reiseradrahmen. Sauber gelötet mit netten Details nach Kundenwunsch. Durch das SPX Rohr zwar sackschwer, aber das fällt nicht weiter ins Gewicht ;-) Meiner fährt sich schön neutral und unaufgeregt, bei Bedarf kann auch schneller gefahren werden. Was sind denn für Mäntel montiert, bei mir passen 28er gut drauf, zur Not gehen auch 32iger, aber da wird es schon ziemlich eng zwischen Mantel und Schutzblechen. Den Union Walzendynamo hinter dem Tretlager habe ich inzwischen gegen einen Nabendynamo getauscht.
Hier ist meins mit einer pragmatischen Ausstattung.

guylaine_klein.jpg


Viele Grüße und viel Spaß mit dem Rad, Markenrad
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich schon einem guylaine Faden? Wenn ja finde ich ihn nicht... Scheinen sich hier aber einige Besitzer zu tummeln.
Da ich mich auch bald dazu zählen darf... Ernst gemeinte Frage : wie spricht man den Namen aus?
 
Nur der Vollständigkeit halber: "Das" oder "die" Guylaine? Lese immer unterschiedliche Varianten.
 
Hab kurz drüber nachgedacht und behaupte, dass es bei mir immer "das" ist. Das Pinarello, das Mercian, das Bridgestone, das Meral, das Mixte, das Rad.
 
Nö. Wäre bei mir auch das Gazelle und das Gitane. Ist halt nicht das Tier und auch nicht die Frau.
 
Im Falle des/der Guylaine wird uns wohl nur Herr Schefzyk hinreichende Auskunft geben können, sofern er dazu Lust hätte. Für uns Berliner ist es einfach: "dit Guylaine" deckt die Bezeichnung komplett ab.
 
Guten Morgen,
hier noch ein paar Bilder von einem sehr schmutzigen Rad. Schutzbleche und Gepäckträger habe ich zur Bestandsaufnahme entfernt, letzterer wird durch etwas weniger wuchtiges ersetzt. Der FlaHa ist verbogen, Vorder- und Rücklicht brauchen auch Zuwendung, die Ergos sind ziemlich verkratzt und der Sattel zeigt leider einen Riss. Für Hilfe zur Bestimmung der Campa-Teile wäre ich sehr dankbar.
Guylaine hat mir freundlicherweise auf meine Bitte hin neue Decals geschickt!
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    169,5 KB · Aufrufe: 79
  • image.jpeg
    image.jpeg
    162,3 KB · Aufrufe: 72
  • image.jpeg
    image.jpeg
    161,5 KB · Aufrufe: 66
  • image.jpeg
    image.jpeg
    132,2 KB · Aufrufe: 63
  • image.jpeg
    image.jpeg
    134,1 KB · Aufrufe: 74
  • image.jpeg
    image.jpeg
    143,8 KB · Aufrufe: 66
  • image.jpeg
    image.jpeg
    118,7 KB · Aufrufe: 68
  • image.jpeg
    image.jpeg
    120,6 KB · Aufrufe: 74
  • image.jpeg
    image.jpeg
    97,1 KB · Aufrufe: 63
  • image.jpeg
    image.jpeg
    125 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Max,
also ich sehe da schon einige Campa Teile aus deren Versuch was für MTB/Trekking zu machen, also Anfang der 90er, Centaur/Euclid Gruppe.
Leider alles sehr abgerockt an deinem Rad. Das sieht nach viel Arbeit aus, aber das war u. wird bestimmt wieder ein tolles Reiserad:).
Grüße
Chris
 
Bei welchen Rahmen, außer Routens und anscheinend Guylaine, sind eigentlich die Bremssockel hinten auf die andere Seite angelötet? Gefällt mir :) Hätte ich dann gern am 650B :cool:
 
Hauptsache die Schaltgriffe und der Rest funktioniert noch, die paar Kratzer sind nicht schlimm, Dreck konserviert ;-) Und die Basis ist doch perfekt!
Viel Spaß beim Aufbau, viele Grüße, Markenrad
 
Danke, mal sehen wie es nach einer ersten Wäsche aussieht. Am liebsten würde ich ja mit dem Kärcher ran ... :-p
image.jpeg
 
Danke, mal sehen wie es nach einer ersten Wäsche aussieht. Am liebsten würde ich ja mit dem Kärcher ran ... :p
Anhang anzeigen 322654
Mal ohne Schmarrn:
Ich hab vor kurzem das Gerät hier "geerbt", also umsonst weitergereicht bekommen (würde mir sowas niemals kaufen), einen Dampfreiniger von Kärcher. Tut seinen Dienst zum reinigen von Dreck am Rad echt gut. Ich nehme immer diese kleine runde Bürste. Ist halt nur Wasserdampf und damit recht schonend. Ich "weiche" immer erst etwas ein mit dem Dampf und schrubbe dann drüber

1317011_GB_00_FB.EPS.jpg
 
Zurück