• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renak Bahnnaben?

rooker

Mitglied
Wie sind denn so die Erfahrungen mit Renak Bahnnaben (36 Loch, 100/120)?

Mir wurde hier ein Paar Angeboten. Funktionieren sollen die ja wohl, aber wie schlagen die sich so im Fahrrad-Alltag und wenns mal regnet? Wie robust sind die (Dichtungen?)? Wieviel Liebe brauchen die?

Besten dank für die Infos :)

Gruß Volker

Anzeige

Re: Renak Bahnnaben?
AW: Renak Bahnnaben?

Meine Renak Bahnnaben kann ich nur loben! Sie kamen zu mir in tschechischen "Favorit"-Schlauchreifenfelgen und erwiesen sich nach Beschau der Kugellaufbahnen der Konen und Schalen als technisch nahezu neuwertig, obwohl sie, wie mir der Vorbesitzer schrieb, einige Jahre in Gebrauch gewesen waren. Für beide Laufräder habe ich damals nur ein wenig mehr als 20,- Euro bezahlt (ebay) und so erschien mir das Risiko auch nicht zu groß, die Hinterradnabe trotz ihres kurzen Gewindes mit einem 4-fach-Zahnkranz auszustatten.

Wenn Du Renak-Naben kaufst, dann achte in jedem Fall darauf, die ältere Version mit den runden Flanschlöchern zu bekommen, deren optischer Liebreiz mir ungleich größer erscheint als der ihrer langlöchrigen Nachfolger.

Hier einige Fotos:

6832_1.JPG

5d57_1.JPG

Auf den Achsen kannst Du übrigens das Baujahr der Naben erkennen, meine sind von 1956:

IMG_3183.JPG

Und hier kannst Du in die geöffnete Hinterradnabe hineinsehen. Die Oberflächen sind, entgegen der Blitzreflektionen, tatsächlich noch ohne Verschleiß.

IMG_3173.jpg

Das Bild hatte ich einst für einen Forumsbeitrag geschrieben, in dem ich nach der Möglichkeit fragte, einen Mehrfachzahnkranz zu montieren, was ich dann auch tat. Bis 4-fach sollte das Gewinde halten, mir wurde damals bestätigt, daß man in der DDR sehr häufig so verfuhr.

Gefahren bin ich sie noch nicht, aber sie erscheinen mir sehr leicht drehend.

Morgendlicher Gruß

Peter

irgendwer, wenn nicht gar der kleine robert aus dresden, mir fällt sein hieriger forenname gerade nicht ein, hat bei seiner das gewinde runtergefetzt oder sowas in der art... ist wahrscheinlich ziemlich weiches zeug und sollte dementsprechend vorsichtig behandelt werden.

ansonsten sind es schöne naben - schön, also (nur) optisch schön, wa. ich tät nicht zu viel geld dafür ausgeben aber für billig wären sie mir auch einen versuch wert.

Ok, besten Dank für die Infos. Dann werd ich wohl bei etwas wirklich verläßlichem bleiben. Da ich selber nicht einspeichen kann, würde das mit den Renaks ein etwas teuerer Versuch werden wenns nicht zufriedenstellend klappt.

Weiß zufällig irgendwer wo man die Miche Bahn/Xpress-Naben noch als Hochflansch-Version in schwarz mit 36 Loch bekommt? Kent hat wohl erst Anfang April wieder welche auf Lager (und das auch nur evtl.)

Hallo,
kann noch jemand was zu den Dichtungen der Renak Naben sagen? Sind die vergleichbar mit Dichtungen heutiger Bahnradnaben (Miche o.ä.)?
Gruß, stylerix

Hallo,
kann noch jemand was zu den Dichtungen der Renak Naben sagen? Sind die vergleichbar mit Dichtungen heutiger Bahnradnaben (Miche o.ä.)?
Gruß, stylerix

"Renak" Bahnnaben sind gänzlich ungedichtet. Da man Bahnnaben aber nur auf der Bahn fährt und auch auf unüberdachten Außenanlagen selten bei Regen, sollten die fehlenden Dichtungen für Deinen Bahnsport kein Problem darstellen.

OK, da ich das Rad aber auf der Straße und nicht auf der Bahn nutzen will, werde ich wohl lieber von den Naben Abstand nehmen. Ider gibt es eine Möglichkeit die nachträglich zu dichten?

OK, da ich das Rad aber auf der Straße und nicht auf der Bahn nutzen will, werde ich wohl lieber von den Naben Abstand nehmen. Ider gibt es eine Möglichkeit die nachträglich zu dichten?

Du müßtest sie regelmäßig fetten. Keine meiner Straßennaben ist gedichtet, regelmäßige Wartung verhindet aber auch hier Schäden durch Fettverlust und Schmutzeintrag.

Edit: Hier einige Fotos dieser Naben für Dich:

http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/25071

Verstehe das nicht ganz. Warum kaufst du dir nicht "moderne" Bahnnabe mit gedichteten Kugellagern. Die gibts doch in jeder Ausführung und Preis. Dann kannste dir das fetten sparen und die Lager tauschen.
Oder ist es ein historisches Bahnrad?

Hintergrund ist der, dass ich halbwegs günstig an Laufräder mit Renak Naben rankommen würde...und sie machen sich natürlich auch ganz schön an meinem alten Renner. Wenn ich mir einen LRS neu aufbauen würde, würde ich sicherlich gedichtete Naben nehmen. Dann müsste ich aber auch locker 100€ mehr auf den Tisch legen...

Hallo, ich habe nun einen LRS mit Renak Naben hier. Weiss jemand ob man auf das Ritzelgewinde auch ein Freilaufritzel (Shimano) schrauben kann, oder sind das andere Gewinde? Gruß, stylerix

Hehyo Leute,

wie sieht das mit den Achsen aus? Ich habe eine Renaknabe für vorne mit 8mm Achse, bräcuhte aber 10mm Durchmesser, gibts sowas? Will zufällig jemand gerade sowas wegwerfen? :)

gruß timsen

Es gibt keine Renak-Vorderradnaben mit 10mm Durchmesser, vielleicht mit 9,5 als Hohlachse. Aber wo "10er" passen, da sollten dann auch 7,9er mit entsprechenden Distanzscheiben passen.

Tommy

Zurück