AW: Renak Bahnnaben?
Meine Renak Bahnnaben kann ich nur loben! Sie kamen zu mir in tschechischen "Favorit"-Schlauchreifenfelgen und erwiesen sich nach Beschau der Kugellaufbahnen der Konen und Schalen als technisch nahezu neuwertig, obwohl sie, wie mir der Vorbesitzer schrieb, einige Jahre in Gebrauch gewesen waren. Für beide Laufräder habe ich damals nur ein wenig mehr als 20,- Euro bezahlt (
ebay) und so erschien mir das Risiko auch nicht zu groß, die Hinterradnabe trotz ihres kurzen Gewindes mit einem 4-fach-Zahnkranz auszustatten.
Wenn Du Renak-Naben kaufst, dann achte in jedem Fall darauf, die ältere Version mit den runden Flanschlöchern zu bekommen, deren optischer Liebreiz mir ungleich größer erscheint als der ihrer langlöchrigen Nachfolger.
Hier einige Fotos:
Auf den Achsen kannst Du übrigens das Baujahr der Naben erkennen, meine sind von 1956:
Und hier kannst Du in die geöffnete Hinterradnabe hineinsehen. Die Oberflächen sind, entgegen der Blitzreflektionen, tatsächlich noch ohne Verschleiß.
Das Bild hatte ich einst für einen Forumsbeitrag geschrieben, in dem ich nach der Möglichkeit fragte, einen Mehrfachzahnkranz zu montieren, was ich dann auch tat. Bis 4-fach sollte das Gewinde halten, mir wurde damals bestätigt, daß man in der DDR sehr häufig so verfuhr.
Gefahren bin ich sie noch nicht, aber sie erscheinen mir sehr leicht drehend.
Morgendlicher Gruß
Peter