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Renner der Woche: Colnago C60 mit 7 Kilo

Renner der Woche: Colnago C60 mit 7 Kilo

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Das Colnago C60 war nicht nur das Top-Modell der Traditionsmarke, der Carbonrahmen, der in Muffenbauweise in Italien gefertigt wurde, ist auch bleibend etwas Besonderes: Alles ist auf Haltbarkeit ausgelegt. Viel Spaß mit diesem Renner der Woche aus der Rennrad-News Community.

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Renner der Woche: Colnago C60 mit 7 Kilo
 
Die Frage war, ob alle Rohre neu verklebt werden müssen, oder ob man irgendwie die Verbindungen, die nicht repariert werden müssen, erhalten kann…. Ich sehe da, um ehrlich zu sein schwarz.
Abschneiden und ausfräsen….unparktikabel…. Wie willst den Rahmen in ner fräse einspannen?
Von Hand…. Entspricht nicht dem Qualitätsstandard von colnago.
Warum soll das unpraktikabel sein?
Fräslehren oder mit einer 5 Achs fräse, schafft man das spielend.
Einzig der Lack wird erneuert werden müssen.
Bei einen einzelnen Rohr wird’s aber eher nicht bleiben weils geometrisch gar nicht anders geht.
Ob es sinnvoll ist darüber lässt sich streiten. Möglich ist es aber definitiv und alles ist besser als den gesamten Rahmen wegen eines Defektes zu entsorgen.
 
Warum soll das unpraktikabel sein?
Fräslehren oder mit einer 5 Achs fräse, schafft man das spielend.
Einzig der Lack wird erneuert werden müssen.
Bei einen einzelnen Rohr wird’s aber eher nicht bleiben weils geometrisch gar nicht anders geht.
Ob es sinnvoll ist darüber lässt sich streiten. Möglich ist es aber definitiv und alles ist besser als den gesamten Rahmen wegen eines Defektes zu entsorgen.
Aha….
Mich würde weiterhin interessieren, ob Colnago selbst behauptet, die Rahmen reparieren zu können, in dem sie defekte Rohre tauschen, oder ob das irgendein technisch versierter Autodidakt in die Welt gesetzt hat.
 
Aha….
Mich würde weiterhin interessieren, ob Colnago selbst behauptet, die Rahmen reparieren zu können, in dem sie defekte Rohre tauschen, oder ob das irgendein technisch versierter Autodidakt in die Welt gesetzt hat.
Naja ist halt Marketing ob sie es machen weiß ich nicht, es gibt aber wohl schon ein paar reparierte Rahmen. Ich komm selbst aus dem Bereich und hab schon ein Dutzend Rahmen wieder in Stand gesetzt darunter aber kein colnago.

Mir ist nur bekannt das colnago eher robuste Tube to Tube Rahmen baut die im Zweifel auch repariert werden können
Und eben nicht ihre Leichtigkeit bekannt sind. Es kling für mich also nicht unplausibel. Und besonders günstig sind die Rahmen ja auch nicht da sollte also genug Luft sein um so einen Rahmen wieder zu richten.

Was mir auch aufgefallen ist ich hab bisher noch keinen defekten colnago Rahmen vor die Flinte bekommen hätte
 
Geschätzte 2000 für die Reparatur, 450 für den Lack.... Und das im Jahr 2014. Was es wohl heute kostet?
Möglich ist es also, habe selbst nie daran gezweifelt. Wenn man Monocoque, tube to tube oder anders laminierte auch reparieren kann, warum nicht in klassischer Muffenbauweise auch?
Das Rad von Straßl ist aber auch sehr schön.
 
Naja ist halt Marketing ob sie es machen weiß ich nicht, es gibt aber wohl schon ein paar reparierte Rahmen. Ich komm selbst aus dem Bereich und hab schon ein Dutzend Rahmen wieder in Stand gesetzt darunter aber kein colnago.

Mir ist nur bekannt das colnago eher robuste Tube to Tube Rahmen baut die im Zweifel auch repariert werden können
Und eben nicht ihre Leichtigkeit bekannt sind. Es kling für mich also nicht unplausibel. Und besonders günstig sind die Rahmen ja auch nicht da sollte also genug Luft sein um so einen Rahmen wieder zu richten.
Hat aber per se nichts mit der Muffenbauweise zu tun, oder?
 
Hat aber per se nichts mit der Muffenbauweise zu tun, oder?
Das ist eben der Punkt.
Gerade bei der Muffentechnik musst jedes Rahmendreieck komplett zerlegen, um ein neues Rohr einzufügen.
Das macht kein Mensch. Die werden, genauso wie alle anderen auch, die Rohre schäften und neu aufbauen.
Hat mit Muffen nix zu tun und ausgefräst wurde da auch nix.
Bieten andere Marken (Ridley z.b.) ja auch an….also Reparaturen und natürlich die unabhängigen Reparaturdienste
 
Ridley und gemuffter Vollcarbon....? Habe ich etwas verpasst?
Einige Hersteller hatten noch Titanmuffen gehabt, an einen Easton/Yeti MTB-Rahmen mit Alumuffen (brach oft am Übergang) kann ich mich noch erinnern. Glaube das war C26.
Schäften und neuer Lagenaufbau macht man bei konventioneller Bauweise. Es bleibt der Reparaturwerkstatt auch nichts anderes übrig. Wer Zweifel hat, fragt einfach bei Colnago nach. Die haben bestimmt auch Beweisbilder.
Komplett zerlegen muss man nichts. Wenn Unterrohr oder Oberrohr gebrochen ist, nimmt man nur das Steuerrohr heraus. Bei gebrochener Kettenstrebe ist es vielleicht etwas aufwendiger.
 
Ridley und gemuffter Vollcarbon....? Habe ich etwas verpasst?
Einige Hersteller hatten noch Titanmuffen gehabt, an einen Easton/Yeti MTB-Rahmen mit Alumuffen (brach oft am Übergang) kann ich mich noch erinnern. Glaube das war C26.
Schäften und neuer Lagenaufbau macht man bei konventioneller Bauweise. Es bleibt der Reparaturwerkstatt auch nichts anderes übrig. Wer Zweifel hat, fragt einfach bei Colnago nach. Die haben bestimmt auch Beweisbilder.
Komplett zerlegen muss man nichts. Wenn Unterrohr oder Oberrohr gebrochen ist, nimmt man nur das Steuerrohr heraus. Bei gebrochener Kettenstrebe ist es vielleicht etwas aufwendiger.
Nein….eben nicht…also Ridley und Muffen.
Das war ein Beispiel für einen Hersteller, der ebenfalls Reparaturen anbietet, ohne „Rohre zu tauschen“ wie es hier im Forum für die gemuufte Bauweise angenommen wird, ohne dass es dafür einen Beleg gibt.
Auf der Colnago Homepage sieht man unter Technologie, wie ein Rahmen aufgebaut wird und in welcher Reihenfolge. Fazit für mich aus dem Video: keines der Rohre des vorderen Rahmendreiecks lässt sich tauschen, ohne wenigstens einen Knoten komplett zu lösen. (Ein separates Steuerrohr gibt’s nicht)
Geht einfach geometrisch nicht.

Und ich bleibe bei meiner Meinung, dass Colnago keine Rohre tauscht, bis es von irgendeiner halbwegs belastbare Quelle “bestätigt“ wird.

Oh man…..die Colnago Homepage ist gefährlich für den Kontostand :D
 
Naja wenn alles schon fertige Teile sind also neue Muffen, den Rahmen auf die 5 Achs fräse zwei Stellen auftrennen und getrennte Teile komplett gegen neue tauschen geht recht schnell von statten aushärten und neu lackieren.
Das könnte sogar wirtschaftlich sein.
Man kann teile vorhalten das geht bei einen monoque nicht ohne weitere weil geschäftet und neu aufgebaut werden meist mit Vakuum.
Das ist deutlich aufwendiger als nur Einzelteile wieder zu verkleben. Das könnte für die Muffen Bauweise sprechen.

Ob sie es tatsächlich so machen frag doch den threadsteller einfach an er wird’s dir sagen können
 
Ob sie es tatsächlich so machen frag doch den threadsteller einfach an er wird’s dir sagen können
Woher soll er das wissen?

Also ich folge mal deinem Gedanken….oberrohrschaden.

Jetzt nehmen wir ne Säge und schneiden Oberrohr und Unterrohr durch, packen die beiden Teile jeweils doppelt auf die Fräse (4 Einspannungen) fräsen die alten Rohrteile aus, Kleben dann neue Rohre ein?

Ich bleib mal bei „Nö“….macht kein Mensch so
 
Oberrohrschaden
Trenne den Rahmen kurz vorm Sattel Rohr
Und dem tretlager pack den restlichen Rahmen einmal auf die fräse und Räum die Muffen aus in einer auf Spannung
Danach kommt unter Ober und Steuerrohr nebst Verbindungsmuffen neu reingeklebt
Altes Steuerrohr mit defekten ober und Unterrohr in die Tonne.

Es ist wohl müßig sich darüber zu streiten ob sie’s so machen möglich ist es jedenfalls
 
Tolles Fahrrad. Wenn mal die Shimano durch ist, dann kommt hoffentlich eine Campa Schaltung drauf 🤩. Ansonsten weiterhin viel Freude mit dem Rad und viel Spaß.
 
Habt Ihr schon eure Meinung zum neuen C68? Ein Traum!
Leider geil, auch wenn sich mir ein paar Fragen aufdrängen.
Auf der Homepage steht, dass die Kabelführung für Schaltkabel unter dem Tretleger jetzt laminiert ist, um die Schaltperformance zu steigern….bei elektronischen Schaltungen macht das nur bedingt Sinn.…da werden doch nicht noch mechanische Varianten kommen?

N c68 als Gravel könnte ich mir vermutlich nie verzeihen, aber als all-Road ….man lebt nur einmal!
 
Mir ist ja nicht so ganz klar, wozu das C68 führen soll. Es ist zwar keine Monocoque-Konstruktion sieht aber jetzt trotzdem dem V3RS extrem ähnlich. Das C64 grenzte sich ja noch rein optisch deutlich stärker ab. Pogacar wird es auch nicht bei der Tour fahren, es scheint also nicht besser als das V3RS zu sein sonst würde er es wohl nutzen;)
 
Richtet sich mehr an Traditionalisten, denen „Made in italy“, individuelle Farbgestaltung und mech. Schaltung/Felgenbremsen gegebenenfalls mehr wert sind, als das letzte Gramm oder Aero-Vorteil made in China.
In der Titan-Variante dann wohl auch mit individueller Geometrie möglich.
 
Richtet sich mehr an Traditionalisten, denen „Made in italy“, individuelle Farbgestaltung und mech. Schaltung/Felgenbremsen gegebenenfalls mehr wert sind, als das letzte Gramm oder Aero-Vorteil made in China.
In der Titan-Variante dann wohl auch mit individueller Geometrie möglich.
Ich verstehe das schon, aber gerade dann hätte ich beispielsweise diese relativ-auffällige Muffenbauweise weiter genutzt. Die neue Bauweise sieht für mich auf den ersten Blick nach einem "normalen" Rahmen aus (vielleicht geht es auch nur mir so);)
Und wenn man ohnehin Leute ansprechen will, denen andere Dinge wichtig sind als Aero und Leichtbau, hätte man vielleicht nicht unbedingt eine halbe Kopie vom V3RS bringen müssen...
 
Ich verstehe das schon, aber gerade dann hätte ich beispielsweise diese relativ-auffällige Muffenbauweise weiter genutzt. Die neue Bauweise sieht für mich auf den ersten Blick nach einem "normalen" Rahmen aus (vielleicht geht es auch nur mir so);)
Und wenn man ohnehin Leute ansprechen will, denen andere Dinge wichtig sind als Aero und Leichtbau, hätte man vielleicht nicht unbedingt eine halbe Kopie vom V3RS bringen müssen...
Vielleicht bin ich noch wegen der Schönheit des Rades verblendet aber als "normal" würde ich es auf keinen Fall bezeichnen und der Vergleich mit einem V3RS ist auch etwas weit hergeholt. Für mich scheint es wirklich eine Entwicklung zu sein wo sicherlich auch das V3RS beitragen konnte. Aber definitiv bleibt das C68 eigenständig und erhält seinen Platz. (auch ein Bianchi Oltre wird nie ein Specialissima werden oder umgekehrt). Und auf jeden Fall ein optisches Highlight (auch durch Formgebung) zwischen den üblichen Standards in grau und black matt. Grüße
 
Vielleicht bin ich noch wegen der Schönheit des Rades verblendet aber als "normal" würde ich es auf keinen Fall bezeichnen und der Vergleich mit einem V3RS ist auch etwas weit hergeholt. Für mich scheint es wirklich eine Entwicklung zu sein wo sicherlich auch das V3RS beitragen konnte. Aber definitiv bleibt das C68 eigenständig und erhält seinen Platz. (auch ein Bianchi Oltre wird nie ein Specialissima werden oder umgekehrt). Und auf jeden Fall ein optisches Highlight (auch durch Formgebung) zwischen den üblichen Standards in grau und black matt. Grüße
Mir gehts nicht drum, dass mir das Rad nicht gefällt; im Gegenteil ich finde es rein optisch hervorragend.
Mit "normal" meinte ich vorallem, dass es jetzt rein optisch nicht mehr so hervorsticht, wie das C64 und seine Vorgänger mit der auch optisch auffälligen Muffenbauweise.
Die Herangehensweise die bei Bikeradar so beschrieben wird "Colnago sagt, dass der C68 die gleiche Anzahl von Teilen wie der C64 enthält, aber aus ästhetischer Sicht einem Monocoque ähnelt." erschließt sich mir halt einfach nicht, weil wenn man schon von den Monocoque-Rahmen abweicht, kann man das doch optisch auch zeigen... Für mich ist das dann ein bisschen so, wie wenn Firmen zwanghaft versuchen Titan- oder Alu-Rahmen wie Carbonrahmen aussehen zu lassen; das muss für mich nicht sein;)

P.S.: Zumindest Bikeradar hat die ziemliche Ähnlichkeit zum V3RS auch erkannt:
"While the previous C64 clearly had its lugged construction on show, externally the C68 bears a very close resemblance to the Tour-winning V3Rs." Beispielsweise die Sattelstütze wurde auch einfach komplett übernommen.


Generell würden mich mal die Gründe interessieren, warum UAE das C68 nicht einsetzen wird, obwohl es ja sogar durch die neue Vorbaueinheit ein wenig aerodynamischer als das V3RS ist (auch wenn der Unterschied offenbar sehr gering ist); dazu habe ich zwar nicht gelesen aber möglicherweise sind ja Steifigkeitswerte geringer oder das Gewicht nachher höher...
 
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