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Renner der Woche: Rivendell Leo Roadini Gravel Bike

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Re: Renner der Woche: Rivendell Leo Roadini Gravel Bike
Hallo @Rapapongi ich finde Dein Rad cool - total individuell und kein Mainstream. Viel Spaß damit - denn genau dafür sind Räder ja da.

Schliesse mich an!

Beim RR fehlen oft diese individuellen Experimente mit ZEN dahinter. Das sind letztlich die Teile, die eine Entwicklung anregen. Graveln wäre nie so entstanden, wenn da nicht irgendwelche Typen mal angefangen hätte, an ihren Rädern was "unmögliches" ranzuschrauben.

Bei MTB-News war mal ein Rad mit Rahmen von 1934 das Bike der Woche, da gab es noch gar keine MTBs. Das wurde richtig abgefeiert!

https://www.mtb-news.de/news/bike-der-woche-wanderer-halbrenner-ibc-user-null-2wo/
Mit RR-Lenker hätte man ihn hier wahrscheinlich gesteinigt! 🤣

Kaufen, Austauschen und Anschrauben passend vorgefertigter Teile im Mainstream kann dagegen (fast) jeder! Ist nur überwiegend eben stocken öde.
 
Was für ein Auflieger an deinen Rad? Was du da erzählst ergibt für mich keinen Sinn. Du willst quasi mit nur einer Bremse am Limit fahren. 🤷‍♂️
... ich hab mich bzgl. der Auflieger ohne Bremse frei ein deinem Alias Bild orientiert und als Beispiel Aero Renner mot Auflieger ohne Bremsen erwähnt. Das ist meiner Meinung noch mehr am Limit und die vielen Stürze im Regen die ich gesehen habe, bestätigen dies.

Wie ich schon sagte, die Cross Bremse ist ein Experiment und wenn es nicht taugt, kommt sie runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier wurden die Anbauteile selbst geschnitzt oder wie?
Nö, aber z.B. keine 11-fach oder 12-fach gruppenreine Schaltung und diverse Carbon must-have im Aerostyle-Disc-Mainstream, sondern herrlicher Mix diverser Teile (irgendwie, ja, zusammengeschnitzt) mit warum, weshalb und wieso. Ob nun schön oder total sinnvoll ist dabei fast Latte. Hauptsache mal was abseits des Tellerrandes.
 
Und hier wurden die Anbauteile selbst geschnitzt oder wie?
... die Kombination der Teile wird hier gerade heiss diskutiert. Nichts neu geschnitztes. Es stört auch nicht die Kontroverse, ob falsch oder richtig, sinnvoll oder Unsinn.

Das ist der menschliche Zugang zu Neuem, wenn das Gewohnte in Frage gestellt wird.

Ich hatte auch selbst nie gedacht, dass sowas wie der Crust Lenker funktionieren. Aber tun sie, und zwar extrem gut. So sicher in den Drops bei matschigen und rutschigen Straßen/Wegabschnitten bergab hab ich mich noch nie gefühlt ...
 
Nö, aber z.B. keine 11-fach oder 12-fach gruppenreine Schaltung und diverse Carbon must-have im Aerostyle-Disc-Mainstream, sondern herrlicher Mix diverser Teile (irgendwie, ja, zusammengeschnitzt) mit warum, weshalb und wieso. Ob nun schön oder total sinnvoll ist dabei fast Latte. Hauptsache mal was abseits des Tellerrandes.
Dennoch wäre es doch ganz gut, mal wieder was hübsches "normales" innerhalb des Rennrad-Tellerrandes zu sehen. So sehr ich dem Besitzer viel Freude mit dem Rad wünsche, so wenig hat es aber mit einem Rennrad oder Gravelbike zu tun. Es ist ein aus der Zeit gefallenes Experiment fernab eines sportlichen Rades.
 
Dennoch wäre es doch ganz gut, mal wieder was hübsches "normales" innerhalb des Rennrad-Tellerrandes zu sehen. So sehr ich dem Besitzer viel Freude mit dem Rad wünsche, so wenig hat es aber mit einem Rennrad oder Gravelbike zu tun. Es ist ein aus der Zeit gefallenes Experiment fernab eines sportlichen Rades.
Ich hab mal durchgeschaut........ https://www.rennrad-news.de/news/renner-des-jahres-2022-umfrage/
Und 2023 ist doch auch schon genug Einlage im Suppenteller dabei!
 
Ich hatte auch selbst nie gedacht, dass sowas wie der Crust Lenker funktionieren.
... damit aber ein 620mm breiter Lenker fahrbar wird, muss man im Vorbau kurzer gehen und höher gehen. Dann passt der Schwerpunkt bergab, die Stabilität und die Bremsbereitschaft perfekt


Btw ... mein letztes Bike mit Canti war in den 1990er 😅 .... niemals, dachte ich sowas wieder irgendwann zu montieren, als ich dann V-Brakes fuhr.

Hier am Rad fehlen schlicht und ergreifend die Sockel und auch waren Tektro R559 zuerst gedacht... aber dann lernte ich die Modulation der Pauls an einem anderen Bike kennen ...

... und die massive Verarbeitung. Wahnsinn. Auch ist die Bremswirkung nicht so krass, wie bei meinen Hydraulik Rennern. Ich bin das dort so gewohnt, die Bremsen nur anzutippen ... hier aber kann man eine rasante Schotterkurve auch mit den Bremsen exakt "mitmodulieren" ... also nicht abtippen, loslassen, abtippen, etc.

und auch querfeldein übery nasse Waldwurzelfeld ist eine zu brachiale Bremskraft kontra produktiv. Es hat mich dadurch schon mehrmals gelegt ...
 
normales" innerhalb des Rennrad-Tellerrandes zu sehen.
... Instagram und all die schönen Rennradmagazine sind doch voll von "normalen" und auch "nicht normalen" Carbonschönheiten. Fast jeden Tag kann man hier auf rennrad-news.de Premieren von neuen noch schöneren Rennrädern erleben.
 
Das Rad gefällt mir, der Aufbau ist robust. Nur die Frage, warum du das Microshift Schaltwerk verwendest? Ist eher günstig im Vergleich zu den sonstigen Komponenten.
 
warum du das Microshift Schaltwerk
Servus... Danke für dein Gespür fürs Rad.

Das Marvo R9 ist soweit ich es recherchieren konnte das einzige verfügbare neue 9-fach Schaltwerk am Markt das genug Kapazität für 12-36 und 26/42 hat ... also 40 Zähne Gesamtkapazität und maximal 36 Zähne am großen Ritzel kann und auch noch was z'gleich schaut (geschwungener Cage und kleines schmales Schaltwerk) gegenüber den Monster MTB Schaltwerken ähnlicher Kapazität. Ob es sich als robust genug herausstellt, wie sie es von Microshift behauptet, wird sich zeigen. Ich habe aktuell sehr gute Erfahrungen mit deren Advent Schaltungen.

Grüße
 
Warum die Crosser-Bremse rechts für hinten? Hinterbremse hat doch kaum Bremswirkung.

Dein Setup und deine Ausführungen sind wirklich etwas merkwürdig.
 
Warum die Crosser-Bremse rechts für hinten? Hinterbremse hat doch kaum Bremswirkung.

Dein Setup und deine Ausführungen sind wirklich etwas merkwürdig.
Servus ...

Hab ich schon geschrieben:

Wie ich schon sagte, die Cross Bremse ist ein Experiment und wenn es nicht taugt, kommt sie runter.

Die Cross Bremse soll auch eine Ergänzung sein, wenn ich im Bike-Packing Setup im Oberlenker fahre und eine Bremse haben möchte.
 
... präzisiere doch deine Frage. Vielleicht kann ich es einfach beantworten. Es ist ja ein individueller und experimenteller Aufbau mit Anleihen an der Philosophie von Rivendell, aber für meine Zwecke abgestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt schon sehr nah ran an das, was ich mir unter einem idealen Gravel-Aufbau vorstelle: filigrane Stahlrohre in Muffenbauweise und dabei noch gesloptes Oberrohr. Mir fehlen noch die Disc-Aufnahmen.
Was mir aber an dieser RDW-Vorstellung besonders gut gefällt, dass die Antworten auf die Fragen der Redaktion "Hand und Fuß" haben und nicht wie so oft in der Vergangenheit, völlig unmotiviert dahingelabertes Zeug sind, bei denen ich mich schon öfter gefragt habe, ob der Erbauer überhaupt Spaß am Radfahren hat...
Was mich noch interessieren würde und leider nicht erwähnt wird: ich fürchte, das Rahmenset hat Hipsterpreise.
 
... damit aber ein 620mm breiter Lenker fahrbar wird, muss man im Vorbau kurzer gehen und höher gehen. Dann passt der Schwerpunkt bergab, die Stabilität und die Bremsbereitschaft perfekt


Btw ... mein letztes Bike mit Canti war in den 1990er 😅 .... niemals, dachte ich sowas wieder irgendwann zu montieren, als ich dann V-Brakes fuhr.

Hier am Rad fehlen schlicht und ergreifend die Sockel und auch waren Tektro R559 zuerst gedacht... aber dann lernte ich die Modulation der Pauls an einem anderen Bike kennen ...

... und die massive Verarbeitung. Wahnsinn. Auch ist die Bremswirkung nicht so krass, wie bei meinen Hydraulik Rennern. Ich bin das dort so gewohnt, die Bremsen nur anzutippen ... hier aber kann man eine rasante Schotterkurve auch mit den Bremsen exakt "mitmodulieren" ... also nicht abtippen, loslassen, abtippen, etc.

und auch querfeldein übery nasse Waldwurzelfeld ist eine zu brachiale Bremskraft kontra produktiv. Es hat mich dadurch schon mehrmals gelegt ...
Auch ich hab eine Frage bezüglich der Bremse. Baue mir demnächst einen Randonneur auf bin ständig am hin und her überlegen zwischen Mittelzug (sagen wir mal Paul Racer, oder vergleichbar) oder Canti (Paul Touring Canti). Müsste mich halt je nachdem für den ein oder anderen Bremssockelstandard entscheiden, ein späterer Wechsel wäre nicht mehr möglich.

Zur Modulation der Bremse hast du ja bereits etwas geschrieben. Vielleicht noch zur Bremskraft. Geht sich ein Stoppie aus? Weil das würde mir reichen. Bzw. was meinst du, wäre eine Canti vielleicht doch noch kräftiger?

Lieben Gruß,

Klemen
 
1. ... mir reicht es völlig, eine Hinter-Bremse zu haben; va wenn ich bergauf im Oberlenker fahre.

2. ... über Wurzelteppiche im Wald fahr ich oft auf dem Oberlenker um das Vorderrad drüber zu lupfen. Daher wollte ich mal so eine Cross Bremse verbauen.

3... war aber vor allem für das Bike-Packing am Alpencross im Sommer und beim "Cafe-Randonnieren" gedacht. Hab zugegeben lange überlegt, hab es nun mal so umgesetzt. Sollte er nicht notwenig sein, kommt er runter.

4. ... es sind schon zwei Kabelstränge an bzw. unter den linken Hoods (Schaltung und Bremse), daher wäre es etwas umständlich und unsauber geworden da die Schelle für die Cross-Bremse dranzuklemmen.

5. ... wenn mir die Bremse gefällt, werd ich die linke auch montieren.
 
... Danke für die Blumen! Freut mich sehr. Das schöne als "Erbauer" ist, man kann sich komplett "ausspinnen". Frei nach dem Motto: Alles kann, nichts muss.

Das war vor allem beim Crust Lenker so. Ein geniales Teil ... gibt es so nirgendwo zu kaufen.

Rahmenset war 1300 Euro. Kamen noch ca. 30% Gebühren drauf. Das Mooto muss gelten: Jeder kennt den Preis, keiner den Wert.

War es mir wert...

... btw. @isartrails Kuck mal auf meine Lieblingsroute ;-)
 
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