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Renner der Woche: Rivendell Leo Roadini Gravel Bike

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Re: Renner der Woche: Rivendell Leo Roadini Gravel Bike
Mittelzug (sagen wir mal Paul Racer, oder vergleichbar) oder Canti (Paul Touring Canti).
Servus. Gerne kann ich Dir aus meinen Aufbauerfahrungen sagen, dass du mit Canti schon besser weil stabiler bremst, vor allem mit den Paul Moto-Lite. Die sind abartig stark ...

Ich fahr die Paul Moto Lite am Hilliaufbau und die sind sowas von heftig beim Bremsen. Die Zeilzugkräfte vor dem Anliegen an die Felge sind auch so extrem leicht, dass ich das schon sehr liebe gegenüber meinen gewohnten Hydraulik Bremsen wie der Code und XTR/XT/Deore meiner MTB AUfbauten.

Für mein Roadini Projekt liegt aber auch noch eine Tektro R559 bereit, sollte der Mittelzug doch nicht funktionieren. Hab die R559 schon an einem Cafe-Racer ... hier ist die Spannfeder aber eindeutig stärker als bei den Paul Racer und benötigt schon deutlich mehr Fingerkraft für den ersten Leerweg am Bremszug.

Aktuell bau ich meiner Herzdame eine Countrybike mit Paul Touring Canti auf ... waren im krassen Abverkauf erhältlich und ihr Rahmen hat auch Canti-Sockel. Mal kucken wie die so gehen ...
 
Danke für die Rückmeldung! Wobei die Moto Lites ja V-Brakes sind - die fallen für mich wahrscheinlich eher flach, weil STI bzw. Rennradhebel...
Sobald du einen Vergleich zu den Touring Cantis hast, freue ich mich über Rückmeldung, gerne über PM.
Lieben Gruß,
Klemen
 
h wahrscheinlich eher flach,
da hast du recht, die Moto Lite sind long-pull ... die funktionieren angeblich auch short-pull wenn du in einer 26er Gabel eine 28er Breit-Felge und maximal 30mm Reifen fährst, also aber eher was für Gravelaufbauten alter Stahl-MTBs ...

... das Bike meiner Herzensdame wird demnächst fertig. Mal kucken, wie sich die Touring Canti anfühlen wenn ich sie einbremsen fahre. Die Optik ist schon gewöhnungsbedürftig, funktionieren aber damit auch bei großvolumigen 650B+ Aufbauten.

Und noch ein Nachtrag: wenn der Seilzug-Winkel-Dreieck passt, dann fühlen sich die Paul Racer schon sehr gut an und entwickeln auch genug Druck ... gerade wichtig wenn du in den Drops mit nur einem Finger bremst.

Aktuelles Fazit: die Paul Racer zusammen mit den Cool-Stop (Farbe: Salmon O-Ton: "Our most famous Salmon compound is also one of our most aggressive compounds for extreme all weather conditions especially in the wet, but still superb in the dry.") funktionieren top. Die R559 geht mir etwas zu schwergängig im Leerzug ... es gäbe auch noch von Dia-Comp entsprechende Seitenzug-Bremsen, mit langen Bremsschenkel für die Gabelkrone Montage ... aber sonst ist es dann schon mau. Mit einem Rahmen mit Canti/V-Brake -Sockel bist du auf jeden Fall flexibler bei der Bremsenwahl
 
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Ich find das Zeugs von pathlesspedaled ebenfalls enorm sexy, könnt ich mir stundenlang reinziehen. Die nächste Generation nach ich sag mal surly, salsa & co. Hätte ebenfalls gern ein crust. Das "Problem" bei den Bikes mit dem "Fixie-charme" seh ich immer in der Gratwanderung zwischen Authenzität und Cargokult. Man muss schon ein paar Dollar mehr an coolen Customparts draufschmeißen, die vielleicht gar nicht mal so gut im Alltag performen, und die Auswahl ist da begrenzt. Man kann an sowas zwar Shimpanski, FSA, DT und so dranknallen, oder auch King, passt aber alles nicht wirklich. Müsste schon Phil sein, Paul, Hope, aber auch schon fast zu "gewöhnlich", man muss quasi Neovintage-Zeugs nutzen. nitto cool, cinelli zu hip und so. Der Zwang zur Individualität und Glaubwürdigkeit würde mich hierbei fertig machen, bei der augenblicklichen Teileverfübgarkeit... Daher kudos für jeden, der so ein Ding schlüssig und authentisch aufgebaut kriegt, und auch noch genauso cool aussieht wie sein bike.

Mein Alltime-Favorite ist zunächst immer noch das Canti-Svenkrautscheid von letztens in grün mit der Ritchey-gabel -- Das mit disc und es wäre um mich geschehen. Ich denke, mehr Spaß in Bike geht nicht, und ich hab den Stress mit der Schönheit nicht :-D
 
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Bei MTB-News war mal ein Rad mit Rahmen von 1934 das Bike der Woche, da gab es noch gar keine MTBs. Das wurde richtig abgefeiert!

https://www.mtb-news.de/news/bike-der-woche-wanderer-halbrenner-ibc-user-null-2wo/
Wobei es dort m. E. oft einfach nur darauf ankommt, von welchem User das Rad stammt. Da wird den „richtigen“ Leuchten im „richtigen“ Thema die größte Krücke präsentiert (ich beziehe mich jetzt auf kein konkretes Rad), gern noch mit einem Hinweis á la „Hab's mal zur Wahl zum BdW gestellt“, und dann ist die Sache auch fast schon sicher. Natürlich rein subjektiv ;)
 
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Hab mir deine beiden Tourenempfehlungen von den vorgestellten Rädern auch mal abgespeichert, wohne ja um die Ecke und fahre auch ganz gerne mal eine neue Gravelstrecke. :)
 
Das Rädchen gefällt mir grundsätzlich gut. Nur mit der Form dieser Gravellenker werde ich einfach nicht warm, und hätte mich dann doch eher für einen mit einem weiteren Bogen nach unten entschieden. Mit dem muss es trotz Rückenleiden nicht unangenehm werden. :daumen:

Der Rahmen schöne alte Schule! Viel Spaß mit dem Bike!

Karl
 
Servus ... alles gut. Im Stall stehen Carbonboliden mit meinem Lieblingslenker Synchros Creston 1.0 X Carbon ... als 420mm oder 440mm je nach Rad. Da bin ich ganz der Nerd.

Der Crust Lenker war wie gesagt ein Experiment, dass für dieses Rad absolut funktioniert. Ich lieb den Drop und die Stabilität durch die Breite. Bin gespannt, was damit alles geht am Alpengravelcross
 
Ich finds nen schönen Rahmen aber den Aufbau jetzt nicht ungewöhnlich, eher nach eigenem Empfinden zusammengestellt. Details wie des Microshift Schaltwerk oder auch die Kombi Steuerrohr Verstärkung, Steuerlager und Paul Bremse eher unästhetisch. Auch die Muffen find ich nicht so schön, sind halt anders als gewöhnlich.... Mit dem breiten Lenker hätte ich kein Problem, lässt sich sicher im Gelände gut beherrschen... sieht schöner aus als ein Flatbar. Ich hatte mal ein ähnlich grünes Peugeot Rad ca. 1994 ähnlich aufgebaut...
 
Das Schaltwerk ist eher was günstiges aus heutiger Zeit?
Und der Rest vom Flohmarkt gebraucht gekauft? Bunt gemischte Rennradjahrgänge?
Gab ja vor kurzem schon ein Rad mit 1000 Euro Budget - Ist das hier eine ähnliche Größenordnung?
Zum Glück gibt es noch andere, die den Renner der Woche schlecht einschätzen können.
 
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Das Schaltwerk ist eher was günstiges aus heutiger Zeit?
Und der Rest vom Flohmarkt gebraucht gekauft? Bunt gemischte Rennradjahrgänge?
Gab ja vor kurzem schon ein Rad mit 1000 Euro Budget - Ist das hier eine ähnliche Größenordnung?
Zum Glück gibt es noch andere, die den Renner der Woche schlecht einschätzen können.
Zu Deinen beiden ersten Fragen, lies meine bisherigen Antworten und den Steckbrief.

Zur Frage vom Budget: Alle Teile sind Baujahr 2022/2023 und waren neu vom Händler. Die Recherche der Preise/Kosten bleibt Dir überlassen.

Das Rad können sicher manche schlecht einschätzen, weil sie für Ihre Zwecke ein geeigneteres anderes Rad für sich gefunden haben oder dieses Rad auch nicht selbst fahren können oder wollen. Es ist auch nicht Zweck des "Renners der Woche" eine Kaufberatung zu sein.

Wenn du mit "schlecht einschätzen" als Wertung für das Radkonzept selbst meinst, dann kann man das nicht beantworten. Weil schlecht für was für wen etc. benötigt von dir mehr Erklärungsbedarf für alle.

Die Einschätzung "Schlecht" pauschal hat keinen Nutzwert für eine sachliche Diskussion.
Es bleibt mein eigenes experimentelles Konzept zu dem ich sachdienliche Fragen beantworte.
 
Das wichtigste zuerst: das Rad ist toll! Gefällt mir richtig gut. Es wäre zu überlegen, die schwarzen Teile noch zu entlacken/polieren, das käme besser rüber.

ABER, was mir richtig auf den Sack geht: diese ganzen verklemmten Neider, die überall ein Haar in der Suppe suchen und meckern, weil sie selbst nur 08/15-Rotz von der Stange fahren oder den üblichen Plasteeinheitsbrei!

Macht doch mal das Experiment: stellt einen Aeroboliden für 10k € und das Rivendell nebeneinander bei einer RTF an den Start. Jede Wette, dass das Rivendell mehr Zuspruch bekommt!
 
Das wichtigste zuerst: das Rad ist toll
Servus @talybont. Freu mich über Dein Feedback. Es steckt auch ne Menge Arbeit in so einem Aufbau. Wenn man an den Teilen noch weitere ästhetische Hand anlegt wirds richtig zeitaufwendig... hab einen Full-Time Job und Family. Da bleibt dann wenig Quality Time im Radkeller und für Ausfahrten übrig.

Grundsätzlich geb ich Dir recht, dass es sich besser anfühlt, wenn man allgemeines positives Feedback bekommt. Konstruktive Hinweise, was man selber an Erfahrung mit solchen Teilen und Rahmen hat, sind aber auch immer willkommen.

Ich freu mich schon auf die weiteren Ausritte mit dem Boliden, um seine Fähigkeiten auszureizen und ihn an meine Ansprüche anzupassen.
 
Servus @solution85. Das Riv wird hauptsächlich Schotter, Dreck und Wald sehen, da wird der Aerobolide sicher bockig, wenn er da mit muss 😅
 
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