• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Campagnolo im Jahr 2023

hanspistole

Aktives Mitglied
Registriert
10 März 2019
Beiträge
571
Reaktionspunkte
780
Hallo Zusammen,

ich war gerade eben dabei ein wenig bei ein paar (italienischen) Herstellern die Websites zu durchstöbern und musste feststellen, dass ich nirgends Rennräder mit Campa Schaltungen vor konfiguriert finden konnte.
Weder Räder mit Record, noch mit einer "Einstiegsschaltung" wie Chorus oder Centaur.

Gibt es das gar nicht mehr?
Dass man sowas bei Rose oder Canyon kaum oder gar nicht findet - schade, aber ist halt so, interessiert die breite Masse nur wenig.
Aber nicht mal bei Basso oder Bianchi werden solche Räder angeboten? Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Kennt jemand schon vor konfektionierte Räder mit Campa Schaltung? Oder ist das mittlerweile so besonders, dass man sich Räder mit Campa zwangsläufig selbst zuammenbauen (lassen) muss?
 

Anzeige

Re: Rennräder mit Campagnolo im Jahr 2023
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Cfckler

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Liegt es vielleicht daran, dass Campagnolo nur EINE elektronische Rennradgruppe hat? Die Super Record EPS. Und Käufer kaufen nur noch elektronisch?

Die Super Record EPS gibts schon an Bassos, aber nicht am Astra. Weil wegen teuer undso.
 
Die Frage hatte ich mir vor einiger Zeit auch schon gestellt. So schlüssig ich die Argumentation mit dem elektronischen Geraffel finde, so sehr suche ich eine Antwort auf die daraus resultierende Frage, wohin denn die Gruppen (also auch die günstigen) von Campa überhaupt verkauft werden?! Nur an Selbstschrauber? Aber die setzen die ‚niederklassigen‘- Gruppen doch erst recht nicht ein 🤔
 
Denke auch daß Campa sehr schnell mit elektrischen Antworten auf 105 und Ultegra DI2 , Rival und Force AXS kommen muss, sonst wird das nixmehr,
 
Athena und Chorus gab es ja und wenn die wie verrückt nachgefragt worden wären, wären sie möglicherweise noch im Programm.

Auf den ersten Blick verstehe ich Campas Modellpolitik auch nicht immer, aber ich denke, die wissen schon halbwegs was sie tun müssen, um gut über die Runden zu kommen.
 
Das dachten Kodak und Nokia sicher auch :)
Nur sind die schon lange gestorben, Campa hat trotz aller Unkenrufe seit Jahrzehnten überlebt.
Wenn auch nur als extrem teurer Luxusartikel für Fanboys im Neuwarebereich in letzter Zeit (von den Selbstschraubern hier, die sich mit Altware wie Campa 10s etc. eingedeckt haben mal abgesehen).
Aber Campa spielt eben nur noch eine untergeordnete Rolle im Massenmarkt, ist ein Nischenprodukt geworden. War mal (etwas) anders gewesen.
 
Hallo Zusammen,

ich war gerade eben dabei ein wenig bei ein paar (italienischen) Herstellern die Websites zu durchstöbern und musste feststellen, dass ich nirgends Rennräder mit Campa Schaltungen vor konfiguriert finden konnte.
Weder Räder mit Record, noch mit einer "Einstiegsschaltung" wie Chorus oder Centaur.

Gibt es das gar nicht mehr?
Dass man sowas bei Rose oder Canyon kaum oder gar nicht findet - schade, aber ist halt so, interessiert die breite Masse nur wenig.
Aber nicht mal bei Basso oder Bianchi werden solche Räder angeboten? Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Kennt jemand schon vor konfektionierte Räder mit Campa Schaltung? Oder ist das mittlerweile so besonders, dass man sich Räder mit Campa zwangsläufig selbst zuammenbauen (lassen) muss?
Tommasini
 
Athena und Chorus gab es ja und wenn die wie verrückt nachgefragt worden wären, wären sie möglicherweise noch im Programm.

Auf den ersten Blick verstehe ich Campas Modellpolitik auch nicht immer, aber ich denke, die wissen schon halbwegs was sie tun müssen, um gut über die Runden zu kommen.
Athena wird nicht mehr aufgeführt, aber Centaur und Chorus gibt es schon noch, oder hast Du da vorauseilende Hiobsboten?
 
Egal welche Schaltgruppe. Guckt man im Netz wird man fündig. Campa ist mein Favorit Super gut Kompletträder sind leider selten mit Campa zu bekommen. Ich kaufe mir dann die Gruppe und tausche die Gruppe dann aus. Campagnolo finde ich nach wie vor perfekt Ist meine Meinung.
 
Dank Ekar lebt Campa noch ein bisschen.
Aber die weitere technische Aufrüstung bei kleiner Stückzahl wird in naher Zukunft das Aus bedeuten.
Wie bei den Mobiltelephonen Elektronik im Plastikgehäuse alles kein Hexenwerk und Marke ist egal.
Billig und ex und hopp. Campa Räder sieht man kaum mehr im Laden.
Das war vor 10 Jahren anders ... Focus Cayo Chorus ... Focus Team SL Super Record EPS.
 
Wobei man den eigenen Blickwinkel nicht zum Horizont der Welt erklären darf:

Da wo man lebt, repräsentiert u.U. nicht Deutschland.
Und Deutschland nicht den europäischen Markt.
Und Europa kauft anders als USA, Japan, China.

Wenn mein lokaler Händler also nüscht im Schaufenster hat, kann andernorts zur gleichen Zeit die Kasse klingeln.
 
Nur sind die schon lange gestorben, Campa hat trotz aller Unkenrufe seit Jahrzehnten überlebt.
Ich sehe ja durchaus Parallelen zu Kodak.
Kodak hat ja quasi die Digitale Fotografie erfunden, ist aber dann stehen geblieben und letztendlich daran zugrunde gegangen.
Campa hatte ja mit der Super Record EPS auch sehr früh ein el. Schaltung am Markt, viel früher als SRAM, und haben sich dann die Butter vom Brot nehmen lassen.
Wenn Campa schneller und konsequenter elektronische Schaltungen in den Bereich der 105 und Ultegra getragen hätte, könnte das alles heute anders aussehen. So hat man sich halt von SRAM den Rang am Rennrad ablaufen lassen.
 
Ich sehe ja durchaus Parallelen zu Kodak.
Kodak hat ja quasi die Digitale Fotografie erfunden, ist aber dann stehen geblieben und letztendlich daran zugrunde gegangen.
Campa hatte ja mit der Super Record EPS auch sehr früh ein el. Schaltung am Markt, viel früher als SRAM, und haben sich dann die Butter vom Brot nehmen lassen.
Wenn Campa schneller und konsequenter elektronische Schaltungen in den Bereich der 105 und Ultegra getragen hätte, könnte das alles heute anders aussehen. So hat man sich halt von SRAM den Rang am Rennrad ablaufen lassen.
Die Entwicklung der EPS hatte 20 (!) Jahre gedauert!
 
Zurück
Oben Unten