• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Dürfte von Sven Krautscheid sein
Ist das auch☺️. Nach Klapper- und Tretlagerproblemen (Pressfit und keine Drainage für eindringendes Wasser) an einem Look 765 wollte ich ein ruhiges Rad ohne Gezicke. Zudem habe einen ziemlich kurzen Oberkörper, also:

• Stahl auf Maß
  • außenliegende Schaltzüge
  • geschraubtes Tretlager
  • Felgenbremsen

Dazu kommt dann:
  • Futura Gabel
  • R7000 2x11 105er, schwarz wollte ich und Dura ACE fand ich etwas zu teuer
  • Rotor Vegast Kurbel
  • Oxic LR in 32mm Höhe
  • zur Pirelli Zero in 28 mm mit TPU Schlauch
  • Canyon Sattelstütze und ein Flite Flow für den Komfort
  • Zipp SL70 Lenker und ein Speci Vorbau

Passt mir super und läuft einfach unauffällig. Leichtbau ist das aber nicht. Das sind keine Spirit Rohre.

Ja moini zusammen,
@börndout hat mich auf diesen Thread hier verwiesen, um mal einen meiner Felgenbremser vorzustellen.

Es handelt sich dabei um ein Fairdale Goodship (den genauen Jahrgang kann ich leider nicht sagen) mit standardmäßig in Rahmenfarbe lackierter Enve-Gabel aus den USA. Gebraten aus japanischem Stahl.

Gekauft habe ich es vor bald einem Jahr über die Kleinanzeigen als Impulskauf in einer recht schwierigen Zeit für mich. Hinweg mit dem Deutschlandticket und zurück ging es dann mit Rucksack und Wechselklamotten die 100km radelnd auf dem Neuzugang.
Der Unterschied von modernem Stahl zu meinen gemufften Klassikern ist schon nicht unerheblich.

Aufgebaut ist es mit einer Mischung aus 11fach 105er und Ultegra Kurbel mit beidseitigem Stages-Powermeter. Gerollt wird auf China-Carbon. Tune Vorbau, Canyon Carbon-Lenker (den es hier im Schnäpchenthread vor Ewigkeiten mal günstig zu bestellen gab) und Thomson Elite Sattelstütze.
(Achja, Lightweight Flaschenhalter aus den Kleinanzeigen. Ob die Fake sind oder nicht keine Ahnung :D)

Einen Austausch von Lenker und Vorbau vor 2 Wochen hab ich mal als Anlass genommen, um alle Verschleißteile zu wechseln und danach ein paar einigermaßen gescheite Fotos aufzunehmen :)
Zum Album geht es hier lang, die Verlinkung über Fotos geht anscheinend nicht. https://fotos.rennrad-news.de/s/22953
Dank des Zuspruchs in der Foto-Abteilung des Forums seit heute auch frisch gebackenes Foto des Tages, danke dafür!

Zuletzt bearbeitet:
Wunderschön, viel Freude weiterhin damit....schön, wenn es dich ein wenig aus einem "Loch / Tief" geholt hat. Manchmal kann auch ein Rad Balsam für die Seele sein 👍🏽

IMG-20230318-WA0006.jpg
IMG-20230318-WA0008.jpg

Ich baue gerade ein Scott Addict von 2016 auf.
Rahmengewicht in Größe XXL/61 865 Gramm, wenn meine Waage stimmt :oops:
Während ich das Pressfitt Tretlager mit dem Werkzeug eingepresst habe, hat es im Rahmen mehrfach ziemlich laut gekracht.
Vermutlich ist die Tretlageraufnahme im Rahmen nun perfekt kreisrund...
Ausserdem musste ich ein Ausfallende etwas befeilen, damit das Hinterrad gerade im Hinterbau sitzt.
Ich hoffe, die Fertigungsqualität ist bei Scott mittlerweile besser.

Zurück
Oben Unten