• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Aus der Zeit, als es noch keine Scheibenbremsen am Renner gab

468237-b0no69jtqzzl-wp_20181006_15_46_55_pro-original.jpg
 
Mit den kleinen Bremshebeln am TT habe ich dieses "Problem" überhaupt nicht. Was sind bei dir kleine Hände? Ich habe Handschuhgröße 7.

Ich habe heute Wiese entdeckt, wo die Welt noch in Ordnung ist. Dort grasen Rennräder mit Felgenbremsen, friedlich neben Rennrädern mit Scheibenbremsen. :D
Anhang anzeigen 1063833
Ganz klar, die sind alle schlapp, von dem Anstieg zum Glauberg, wo schon die Kelten waren.
 
Was sind denn Tipps zu aktuellen FB Rennern aus Carbon im moderaten Preissegment (bis 3000€ UVP)? Gewicht vor Aero, relativ klassisches Design, noch hübsch in den großen Größen, mögliche Bezugsquelle offen. Könnt ihr hier was empfehlen? Bitte unabhängig von der aktuellen Liefersituation. Meine Suche ist jetzt nicht dringend. Mich interessieren die aktuellen Modelle auf den Websites. Bin noch auf der Suche nach Geheimtipps, welche ich noch nicht auf dem Schirm habe.

Hier mal ein paar heiße Kanditaten von mir:
  • Canyon Ultimate CF SL 8
  • Rose X-Lite Four 105
  • Van Rysel EDR 920 CF Ultegra
  • Origine Axxome 350
  • Stevens Izoard
  • FM066 zum Selbstaufbau
 
In dem Preisrahmen von 3.000,- kommt man wahrscheinlich bei Canyon am weitesten, Verfügbarkeit vorausgesetzt. Als alter Hamburger käme auch Stevens für mich in Betracht.
 
Gibt es überhaupt die Möglichkeit, nur Rahmensets von Canyon zu bestellen?
Es kann ruhig ein Komplettrad sein. Es sollte aber eine sportliche Grundausrichtung sein, dass die persönlichen Anpassungen gering ausfallen. Es nützen mir keine Gravel Felgen mit Allroad Reifen und Himalaya Kassette, wenn das dann im Schrank rum liegt. Wobei es bei Felgenbremse konstrktionsbedingt eigentlich eh schon sportlicher bei der Reifenauswahl zugeht.
 
Gibt es überhaupt die Möglichkeit, nur Rahmensets von Canyon zu bestellen?
Manchmal. Derzeit z.B. alle CFR und ein Exemplar Grizl CF.

Und früher, also vor Corona, da hat man sich einfach was hübsches aus dem Outlet ausgesucht und alles Lametta das nicht gefallen hat (z.B. wo nicht irgendwo Campagnolo draufsteht) einfach als Verpackungsmaterial betrachtet.
 
Ich brauche jetzt auch keine Links, da kein konkreter Kauf kurzfristig geplant ist. Mich interessiert mehr, welche Hersteller noch die Vorteile von Felgenbremse sehen und ausnutzen. Sprich: sportlich, leicht, günstig.
Bei den Holländer entdecke ich auch immer mal wieder interessante Marken, welche ich aber irgendwie schnell wieder vergesse und nicht mehr auf dem Schirm habe.
Die üblichen Medien berichten immer nur über die gleichen Marken mit aktuellen Top Modellen. Aber über spaßige Maschinen für Sonntagsfahrer ohne Rennambitionen muss man immer ziemlich suchen. Deshalb fände ich eine kleine Übersicht zur Inspiration sehr praktisch.
 
Also ich denke kaum, dass es heute noch Hersteller gibt, welche entgegen dem Trend die Felgenbremse favorisieren. Es gibt aber immer noch von einigen Herstellern Rahmensets für FB zu kaufen, aber für Kompleträder ist der Markt schon sehr dünn geworden. Da muss man sich die Teile wohl einzeln zusammenkaufen, und da wird es dann wohl nicht mehr so günstig.
 
Was sind denn Tipps zu aktuellen FB Rennern aus Carbon im moderaten Preissegment (bis 3000€ UVP)?
Giant TCR Rim. Mit 105 deutlich unter 2000, mit Ultegra knapp drüber. Anscheinend der Preiskracher, wenn ich mir die anderen Vorschläge so anschaue.

Edit: Willier baut Rahmen, die man als Disk oder Rim aufbauen kann. Gibt's auch als Frameset. Nicht so günstig, aber bei Limit 3000 Euro vllt. machbar? Auf jeden Fall mehr Bling als ein Asia-Plastikrenner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auch, dass die Luft dünner wird. Es muss ja auch kein Hersteller alles auf FB setzen. Eine Modellreihe, welche weiter gepfegt und optimiert wird, wäre schon ein Erfolg.
Die Franzosen von Origine finde ich hier vorbildlich. Die bieten sogar noch einen Konfigurator an. Auf die bin ich auch nur gestoßen, weil ich mal nach den neutralen Shimano Rädern gegoogelt habe. Die scheinen auch so ein französiches "Canyon" zu sein. Direktvertrieb mit gutem P/L Verhältnis und in den franz. Tests vorne mit dabei. Sogar mit individueller Lackierung. Von denen bekommt man aber leider in Deutschland gar nichts mit, obwohl die gar nicht so weit weg von der Grenze ihre Zentrale haben.
 
Also ich denke kaum, dass es heute noch Hersteller gibt, welche entgegen dem Trend die Felgenbremse favorisieren. Es gibt aber immer noch von einigen Herstellern Rahmensets für FB zu kaufen, aber für Kompleträder ist der Markt schon sehr dünn geworden.
Es gibt heute ja auch objektive Gründe gegen FB die vor drei Jahren einfach noch nicht da waren: spontane Ersatzmaterialbeschaffung auf Urlaubsinsel o.ä. ist inzwischen mit Bremsflanke nahezu unmöglich. Mich graust die Vorstellung auf Wasserturm-Ergos fahren zu müssen, aber beim nächsten Rad werde ich wohl auf elegant integrierte Bremsoberflächen verzichten...
 
Zurück
Oben Unten