• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RennrÀder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Hallo Freunde der Felgenbremse 😄
Bin froh das ich in Salzburg noch einen Shop gefunden(https://www.gt2.at/) hab wo man noch halbwegs gĂŒnstig Material fĂŒr einen Neuaufbau findet ohne ĂŒber den Import von chinaware zu mĂŒssen
nachdem ich fĂŒr meine Frau letzten Winter ein einstiegsrad auf einem fĂŒr sie zu grĂ¶ĂŸen alurahmen aufgebaut hab
20220316_083834.jpg

Gab's jetzt zum Geburtstag/Ostern ein passendes Kuota kobalt Rahmenset (neu fĂŒr700€)
20220319_123707.jpg
Wo ich den bestehenden 105er/ Tiagra Mix neu aufgebaut hab (spacerturm muss nach ner Eingewöhnung noch dran glauben)...

Wenn in allen Zeitschriften ĂŒber RĂ€dern ab 2000€ als einstiegsrad geschrieben wird bin ich schon froh das man mit FB auch noch fĂŒr unter nem Monatsgehalt einen brauchbaren Renner aufbauen kann...

Ich gebe zu das ich neben den Optisch/Ă€sthetischen GrĂŒnden auch aus finanziellen GrĂŒnden an der FB festhalte, um das Gewicht des neuen kuota meiner Frau mit gĂŒnstigsten Anbauteilen oder meines orbea orca mit 105 aus 2018 mit einem Disc Bike zu erreichen mĂŒsste man mittlerweile eher 3000€ ausgeben und zuhause in den Bergen ist ein leichtes bike doch wichtig...

An meinem Pendelcrosser Fahre ich allerdings auch die Bremsvariante ĂŒber deren Vorteile in diesem thread nicht gesprochen wird 😁 und hĂ€tte ich 4-5000€+ fĂŒrs nĂ€chste bike ĂŒber gĂ€be es schon aktuelle DB renner bei denen ich schwach werden könnte...😍

LG aus Salzburg
Reini

Anhang anzeigen 1064723
105er (BR-5800) FB auf Mavic Ksyrium SL. Bremst im trockenen...ok... bei NÀsse - vor allem mit dreckigen Bremsflanken - gar nicht bis sehr schlecht. Könnten aber auch mal wieder neue Gummis drauf, zugegeben. Aber egal, hab heute SRAM Red Bremsen bekommen, die haben dann eh neue Gummis.

Vor kurzem hab ich hier im Forum aber ein 1990er Mondonico erstanden, die originalen 105er Bremsen aus 1990 und Mavic ??? Felgen (geöst, 36 Loch, 105er Naben). Von deren Bremsleistung bin ich sehr begeistert. Fahre ich aber wahrscheinlich nie im Regen, das gute StĂŒck.
Ich hab die Ksyrium Ltd 125 mit Exalithbremsflanke und finde die richtig gut, auch bei NĂ€sse.
Wenn man die irgendwann quietschfrei bekommen hat, ĂŒbersteht man auch eine Ausfahrt ohne Tinnitus 😆

Ich hab die Ksyrium Ltd 125 mit Exalithbremsflanke und finde die richtig gut, auch bei NĂ€sse.
Wenn man die irgendwann quietschfrei bekommen hat, ĂŒbersteht man auch eine Ausfahrt ohne Tinnitus 😆
Nee, quietschen kenn ich nur von meinen "Jehova" Bremsen am Gravel bei NĂ€sse und von frĂŒheren MTB V-Brakes.

Schlimmstes Erlebnis in Sachen FB: lange Trockenperiode, tĂ€glich gependelt, kein Grund Rad zu putzen. Eines Tages begann es Tags ĂŒber leicht zu nieseln. Das hat dann auf der Heimfahrt gereicht um auf der Flanke eine feine Schicht schmierigster Pampe zu bilden. Plötzlich bremst vor mir ein Auto und ich greife quasi ins Leere. Mein Herz rutschte nicht nur in die Hose, ich glaube ich habs damals auf der Straße verloren.
Irgendwie konnte ich aber ausweichen und dann war der Schleim ab und es bremste wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Aus diesem Grund stell ich meine Bremsklötze V Formig ,aber gegen jede Vorschrift vorne Offen. Dadurch schleifts den Dreck ab und dann packts. Umgekehrt,lt Vorschrift hinten das V offen ,sammelt es den Dreck und die Felge schmirgelt auch noch frĂŒher durch.

Aus diesem Grund stell ich meine Bremsklötze V Formig ,aber gegen jede Vorschrift vorne Offen. Dadurch schleifts den Dreck ab und dann packts. Umgekehrt,lt Vorschrift hinten das V offen ,sammelt es den Dreck und die Felge schmirgelt auch noch frĂŒher durch.
Das will mir zwar nicht einleuchten, aber da du so relativ alt geworden bist könnte was dran sein.

Nach nochmaligem darĂŒber sinnieren leuchtets jetzt doch ein!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das hier schon die Fortsetzung aus dem Tour-Forum werden soll, dann mĂŒsste man auch erwĂ€hnen, dass es im originalen Thread um Neuigkeiten und Infos bzgl. felgengebremster RennrĂ€der ging.
Also welche vielleicht noch nicht so bekannten Marken immer noch/wieder/neuerdings hochwertige felgengebremste RennrÀder anbieten, welche Profis noch/wieder/neuerdings mit Felgenbremsen fahren, solche Dinge.

Dass ihr alle eure alten, heute eh nicht mehr erhÀltlichen Kisten vorzeigt, war eigentlich nicht im Sinne des Erstellers.

Ein Rad aus 2018 als „alte Kiste“ zu bezeichnen

:rolleyes:
Und was Profis fahren, hat mich noch nie zum Kauf eines Rads bewogen.

DafĂŒr paßt die Kurbel aber so gar nicht.
So is jeder Jeck anders sagt man hier im Rheinland. Soll heißen, fĂŒr mich die schönste Kurbel ĂŒberhaupt...vielleicht mit einer Ausnahme (siehe unten)...aber bei den Standardkurbeln, megaschön.
Daher finde ich, dass sie dort super passt.

AnhÀnge

• 01.JPG
    01.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 71
So is jeder Jeck anders sagt man hier im Rheinland. Soll heißen, fĂŒr mich die schönste Kurbel ĂŒberhaupt...vielleicht mit einer Ausnahme (siehe unten)...aber bei den Standardkurbeln, megaschön.
Daher finde ich, dass sie dort super passt.
Ich meinte nicht die Optik der Kurbel , sonder deren Montage speziell an dem Rad. Das paßte nicht.

Ich meinte nicht die Optik der Kurbel , sonder deren Montage speziell an dem Rad. Das paßte nicht.
...das darfst du doch auch meinen, so meinte ich das auch nicht mit meiner Meinung ;)

Aber mal in dem Zusammenhang: Will jemand eine Sram Red (komplett) 10fach in einem sehr guten zustand gegen eine Shimano 9000 Gruppe tauschen? Ich weiß, gehört hier vielleicht nicht hin...aber da gerade das Thema "Kurbel 9000" war, dachte ich, ich frag mal (ist ja schließlich auch ein FB-Gruppe) 😊
001.jpg

Aber mal in dem Zusammenhang: Will jemand eine Sram Red (komplett) 10fach in einem sehr guten zustand gegen eine Shimano 9000 Gruppe tauschen? Ich weiß, gehört hier vielleicht nicht hin...aber da gerade das Thema "Kurbel 9000" war, dachte ich, ich frag mal (ist ja schließlich auch ein FB-Gruppe) 😊
Falls du die Griffe, Schaltwerk und Umwerfer gegen Geld an mich verkaufen möchtest, dann mach mir ein Angebot was ich nicht ablehnen kann.

ZurĂŒck