• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Ich kann nach einem schweren Unfall mein rechtes Bein nicht mehr voll belasten und fahre sogar 48/31 11-36.

Ich empfinde solche Aussagen unmöglich, beleidigend und herablassend. Elitäres Denken.

Ich hoffe, dass derjenige nicht selbst in die Situation einer Teilnahme an den Paralympics kommen muss. Das ist kein lustiger Witz.

Mensch, entspann dich.

Wir haben doch genug Spaltung in der Gesellschaft.

Vor allem: macht es irgendetwas besser, wenn du ihn jetzt anpöbelst?

Du musstest ihn beleidigen und noch dazu so einen blöden ideologischen Kampfbegriff dazuhängen.

Du fragst dich glaube ich nicht einmal wirklich, was bei solchen Menschen "falsch" ist. Du stellst dich über sie und das reicht dir schon.

Dient leider nur deinem Ego.

Niemand hat um dein Moralurteil in Sprachspitzfindigkeiten gebeten. Es soll ja Leute geben, die achten peinlich genau darauf, alles schön gewaltfrei und überkorrekt zu halten. Kann man machen. Jeder, wie er will. Nur setz es bitte nicht für alle voraus. Das wäre....illiberal.

Da war absolut nichts justiziables dran. Beleidigung dagegen... Naja. Weißt du eigentlich auch.

Du interpretierst ziemlich viel herein, es könnte ja sein, dass es in etwa der Wahrheit entspricht mit den genannten Übersetzungsverhältnissen. Je drüber nachgedacht, dass das eine pragmatische, realitätsnahe Aussage gewesen sein könnte, auch wenn sie im Kleid der Überspitzung daherkommt?

Du bist das Gute, das moralisch integre, du hast es diesen "behindertenfeindlichen alten weißen Männern" im Internet mal so richtig gezeigt.

Wenn der Adressat weise ist, schmunzelt er über so viel Anmaßung. Wenn er's drauf anlegen will, zeigt er dich wegen Beleidigung an...

Aber du musst schon zugeben, dass das "30/30 ist was für die Paralympics" auch schon einer Beleidigung nahe kam. So nach dem Motto:" Dann bisse behindert wenn du sowas fährs!"
Gut das A-Punkt-Punkt-Punkt musste auch nicht sein...
Sicherlich muss das nicht sein, da gebe ich euch vollkommen recht. Bei dem doch sehr beleidigenden Spruch mit den Paralympics ist mir jedoch etwas die Hutschnur geplatzt und der nette Herr schreibt ja auch gern sehr überspitzt, also habe ich mich kurz mal auf sein Niveau heruntergelassen. Hätte ich sicher bleiben lassen können, am in dem Moment musste das leider raus, ist manchmal so im Leben. Mal abgesehen davon steht da auch keine Beleidigung, da steht ein Buchstabe und viele Punkte und der Rest ist in euren Köpfen.

@cryptocat Dein Post und dein Gedanke in allen Ehren, aber das Oberlehrerhafte von dir macht es auch nicht besser. Und nein, das hat nichts mit realitätsnah oder sonst was zu tun, der von mir zitierte Beitrag war einfach diffamierend und beleidigend. Dieser User fällt alle paar Tage mit solchen Sprüchen auf, die du hier noch in Schutz nimmst.

Ich würde es damit jetzt beruhen lassen, hier soll es ja eigentlich um etwas anderes gehen.

Ich kenn die Vorgeschichte nicht, wünsche mir einfach ein Forum, wo sich nicht wild angepöbelt wird...

Und ich glaube nicht, dass man den Menschen ohne "Gedankenpolizei" verbieten kann, etwas "behindert" zu finden.

Moralische Urteile sind höchst subjektiv. Du wirst ihn auch nicht zwingen können, deine Werte zu übernehmen. Sowas fällt unter freie Rede, im Gegensatz zur persönlichen Beleidigung.

Ich möchte niemanden belehren, das ist eine unangenehme Rolle.

Ich hab mir über die Motivation Gedanken gemacht - wie kommt es dazu, dass man ausfällig wird, wegen einem harmlosen Paralympics-Vergleich?

Ich glaube ich kann's emotional nachvollziehen, dennoch rechtfertigen hehre Ideale keine Beleidigung.

Wenn du wirklich der Überzeugung bist, dass das nicht sein darf, dann zeig ihn wegen Hassrede oder Wehrkraftzersetzung oder einem neuartigen Gummiparagraphen an und lass die Justiz walten.

Und jetzt gerne OT-Out, ich wollte auch keinen Thread dazu kapern. :bier:

Auch OT, meiner Meinung nach ist der Umgangston seit der Schliessung des Tour Forums, wo es ja wohl öfter rauh zugegangen ist, hier auch deutlich unangenehmer geworden.

Generell finde ich Vergleiche oder Hebeln von Behinderungen oder sexuellen Orientierungen nicht angemessen, dafür brauche ich aber auch keine Justiz. Bin selber auch kein Snowflake. Aber wir können es uns ja gemeinsam hier vornehmen das wir solche Vergleiche nicht heranziehen, oder?

Ich kenn die Vorgeschichte nicht, wünsche mir einfach ein Forum, wo sich nicht wild angepöbelt wird...

Und ich glaube nicht, dass man den Menschen ohne "Gedankenpolizei" verbieten kann, etwas "behindert" zu finden.

Moralische Urteile sind höchst subjektiv. Du wirst ihn auch nicht zwingen können, deine Werte zu übernehmen. Sowas fällt unter freie Rede, im Gegensatz zur persönlichen Beleidigung.

Ich hab mir über die Motivation Gedanken gemacht - wie kommt es dazu, dass man ausfällig wird, wegen einem harmlosen Paralympics-Vergleich?

Ich glaube ich kann's emotional nachvollziehen, dennoch rechtfertigen hehre Ideale keine Beleidigung.

Wenn du wirklich der Überzeugung bist, dass das nicht sein darf, dann zeig ihn wegen Hassrede oder Wehrkraftzersetzung oder einem neuartigen Gummiparagraphen an und lass die Justiz walten.

Niemand will jemanden hier zu irgendetwas zwingen. Aber Gegenrede wird ja wohl zulässig sein. Wer derbe austeilt, muss auch derbe einstecken können.

Alles hier an Ekelhaftigkeiten zu ignorieren, weil es wohlmöglich nicht justiziabel ist, ist ein sehr einfacher Meinungseinbahnstraßen-Weg. Das funktioniert so nicht.

@Lbrtsn hat alles dazu gesagt. Ich habe dem nichts hinzuzufügen.

Zur Auflockerung mal was über Rennräder mit Felgenbremse: hier ein (wie ich finde) schönes, freundliches, sonnengelbes Stelvio Pro aus 2001. 😎
Aktuell wird es auf der Rolle genutzt, der Umbau auf R7000 2x11 ist aber schon geplant, fast alle Teile liegen bereit. Ein neuer Laufradsatz ist in der Mache. "Gelbe" Reifen gibt es wohl eher nicht mehr, dann schaue ich mal was gelblich/cremig dazu passt, oder im Zweifel einfach schwarz.

Anhänge

• Stevens_Stelvio-Pro_2001-Katalog.JPG
    Stevens_Stelvio-Pro_2001-Katalog.JPG
    145 KB · Aufrufe: 98
  • Stevens_Stelvio-Pro_2001.jpg
    Stevens_Stelvio-Pro_2001.jpg
    724,4 KB · Aufrufe: 97
Danke! Hmm, 9,95 EUR, ein Schnapper. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, die sind eher als Wanddeko oder für die Fahrt zur Eisdiele geeignet 🤔
Der Laufradsatz wird mit DT240 und Archetype (17c, außen 23mm) in schwarz aufgebaut und ich hatte eher an 25mm Reifen gedacht als 23mm. Aber danke für den Hinweis!

Dann noch eher diese hier, Vittoria Rubino Pro IV G2.0 28" Faltreifen: https://www.bike-components.de/de/V...2-0-28-Faltreifen-p71334/?v=3913-gelb-schwarz

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Hmm, 9,95 EUR, ein Schnapper. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, die sind eher als Wanddeko oder für die Fahrt zur Eisdiele geeignet

Ich kann dazu nicht viel sagen. Die waren an meinem Peugeot Competition 4000 dran als ichs mir 2023 geholt hab und bin damit schätzungsweise irgendwas zwischen 2000 und 4000 km gefahren. Bin damit bei zwei sehr kurzen Bikepacking Trips auch mal über Schotterwege gefahren und hatte keine Probleme. Da das aber mein erstes und einziges Rennrad ist, ich da also wenig Erfahrung hab und das Rad selbst auch kein technisches Wunderwerk ist, kann ich nicht einschätzen, wie die sich für jemanden mit mehr Erfahrung auf nem besseren Rad anfühlen.

Inzwischen hab ich selbst Conti GP4000 drauf, hatte aber tatsächlich überlegt, wegen der Farbe bei den Reifen zu bleiben. Wenn die Contis runter sind und es die dann noch gibt, überleg ichs mir vielleicht nochmal.

Zurück