• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Alles schicke Laufräder habt ihr da dran. Ich suche auch gerade was schönes in ca. 50mm Höhe für mein Felgenrenner. Aber Carbon wird wohl über 1000€ kosten. Ali oder so möchte ich vermeiden.

Hatte jetzt vor kurzem die Dura Ace Laufräder für 600€ gesehen, aber die waren tubular. Ich fahre mit Schlauch.
Wäre das was für dich?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Hab mit dem Verkäufer, bzw. dem Verkauf nix am Hut, nur so am Rande bemerkt...

Absolut richtig, das muss jeder für sich entscheiden.
Ich war letztes Jahr geschäftlich in China, das war ein einschneidendes Erlebnis.
Es gibt quasi keinerlei Arbeitssicherheit, Arbeitszeiten von >14h sind üblich und die Arbeitsbedingungen sind extrem schlecht.
Umweltschutz ist absolut unbekannt, dort ist man nochmal ganz anders unterwegs als in den USA.

Es ging dabei um einen teilstaatlichen Konzern, der nach außen als absolute Speerspitze präsentiert wird. Hochtechnologie auf Augenhöhe mit dem Westen wird nach außen getragen. Als Geschäftspartner war die chinesische Tochtergesellschaft eines renommierte deutschen Unternehemens dabei.

Als Euopäer stellt man sich dabei die Frage, ob das noch Arbeit ist oder wo die Grenze zu moderner Sklaverei liegt.

Ich denke, jeder der mal vor Ort war und selbst diese Eindrücke sammeln durfte denkt ganz anders darüber nach, ob er sich ohne Not wegen ein paar Euro Produkte zulegt, die unter solchen Zuständen gefertigt wurden.
Verstehe nicht, wie man unter so einem Post ein 🤣 drunter machen kann.....was ist daran lustig, wenn scheinbar Menschen unter unmenschlichen Bedingungen arbeiten 🤷🏾‍♂️ MÜSSEN

Naja, vielleicht bin ich einfach zu "weich" für die immer mehr umgreifende Verrohung....

Verstehe nicht, wie man unter so einem Post ein 🤣 drunter machen kann.....was ist daran lustig, wenn scheinbar Menschen unter unmenschlichen Bedingungen arbeiten 🤷🏾‍♂️ MÜSSEN

Naja, vielleicht bin ich einfach zu "weich" für die immer mehr umgreifende Verrohung....
Biste nicht, wegschauen ist nur einfacher

danke....aber das wird halt immer schwieriger! Wenn man überall wegschauen sollte in der heutigen Zeit, dann sollte man die Augen gar nicht mehr öffnen....das fällt mir schwer 🤷‍♂️
Mir auch, alles halte ich aber nicht aus. Besser man bewegt in einem Rahmen, in dem man was bewegen kann und der ist bei Dir schon echt groß, wenn Du an Deine Kurzen denkst. Die würden sonst sicher nicht so schöne Räder mit Felgenbremsen bestaunen können 😁 und anderes sicher auch nicht.

Mir auch, alles halte ich aber nicht aus. Besser man bewegt in einem Rahmen, in dem man was bewegen kann und der ist bei Dir schon echt groß, wenn Du an Deine Kurzen denkst. Die würden sonst sicher nicht so schöne Räder mit Felgenbremsen bestaunen können 😁 und anderes sicher auch nicht.
🙏🏾

ich finde es auch nicht zum Lachen, aber wenn @BennyOkee von einer Erfahrung berichtet ist das halt nicht repräsentativ... und es gibt tatsächlich auch Unternehmen in China, die sich an europäischen Bedingungen "orientieren".

Hier spreche ich von Siemens bzw. deren Zulieferer in China - natürlich nicht alle ;)

Finde es übrigens lustig, wie man die Arbeitsethik auf einmal bei China LRS herholt, aber vermutlich selbst bei Kaffee/Kleidung etc unbewusst die moderne Sklaverei unterstützt oder wissentlich sie in Kauf nimmt...

ich finde es auch nicht zum Lachen, aber wenn @BennyOkee von einer Erfahrung berichtet ist das halt nicht repräsentativ... und es gibt tatsächlich auch Unternehmen in China, die sich an europäischen Bedingungen "orientieren".

Hier spreche ich von Siemens bzw. deren Zulieferer in China - natürlich nicht alle ;)

Finde es übrigens lustig, wie man die Arbeitsethik auf einmal bei China LRS herholt, aber vermutlich selbst bei Kaffee/Kleidung etc unbewusst die moderne Sklaverei unterstützt oder wissentlich sie in Kauf nimmt...
...ich habe mich hier in keinster Weise "rein waschen" wollen so nach dem Motto:" ICH...ich kaufe und benutze nix auch Fernost!"
Ich habe lediglich angemerkt, dass ich den 🤣 überhaupt nicht nachvollziehen kann....nicht mehr aber auch nicht weniger.

...ich habe mich hier in keinster Weise "rein waschen" wollen so nach dem Motto:" ICH...ich kaufe und benutze nix auch Fernost!"
Ich habe lediglich angemerkt, dass ich den 🤣 überhaupt nicht nachvollziehen kann....nicht mehr aber auch nicht weniger.

war nicht auf dich bezogen. Ich finde es auch nicht witzig, aber würde nie jemanden bzgl seine Kaufes moralisch maßregeln...

Ich denke, jeder der mal vor Ort war und selbst diese Eindrücke sammeln durfte denkt ganz anders darüber nach, ob er sich ohne Not wegen ein paar Euro Produkte zulegt, die unter solchen Zuständen gefertigt wurden.

Ich finde das auch nicht toll. Andererseits muss man aber auch bei vermeintlich europäischen Marken höllisch aufpassen wo und unter welchen Bedingungen die fertigen, falls man dazu überhaupt Infos bekommt. Wurde ja kürzlich auch schon hier im Forum diskutiert. Von daher finde ich das immer schwierig. Im Zweifel zahlt man zwar mehr, aber hat letztendlich trotzdem keine Garantie, dass es nicht unter ähnlichen Bedingungen produziert wurde. Da schöpft dann nur ein Unternehmer zusätzlich Gewinn ab, ohne, dass es den Arbeitern zugute kommt.

Soo ich hab jetzt auch mal ein Bildchen beizusteuern. Damit kurve ich im Moment rum:

20250327_170925.jpg

(Sorry... leider verpeilt aufs kleine Ritzel zu schalten)

Ich war vom alten Antrieb genervt, hab mir dann die R7000 Gruppe drangebaut und zusätzlich die Zondas gegönnt. War auch als risikoarmes erstes Schrauberprojekt gedacht. Gefällt mir und fährt sich ansich auch ganz gut, aber leider ist mir der Rahmen zu groß. Mit 10,6 kg ist das Ding auch ziemlich schwer.. Daher schau ich mich schon ein bisschen um (und schau auch gerne mal für ein bisschen Inspiration hier rein). Hoffe ich kann bei Gelegenheit mal einen günstigen gebrauchten Rahmen ergattern.

Mein erstes Rennrad.

Univega Via-LTD, Ultegra 6600 Gruppe
DSC04850.JPG

DSC05273.JPG

Gekauft im März 2024 für 299€. Der Rahmen war in Topzustand, Hochglanz. Ein wirklich schönes Rad, das es so kaum noch zu sehen gibt in freie Wildbahn.

Ende August 2024 war der Rahmen dann ein Totalschaden aufgrund Fremdverschulden durch einen unaufmerksamen Autofahrer.

Ich habe die Tage mal gesponnen und geschaut ob ich theoretisch Carbonfelgen in mein Rad stecken könnte. Dabei bin ich ins grübeln gekommen, dass die zum Teil 29mm Außenbreite haben. Wie passt das durch die Bremsen und wird der Reifen dann breiter oder schmaler?

Zum Schluss werde ich bei meinen Alurädern bleiben. Da ich nicht an ihnen auszusetzen habe und mit gut 1800g bei 42mm Höhe geht das Gewicht sicherlich auch in Ordnung. Ich gebe zu, dass ich die Räder ausschießlich aus optischen Gründen fahre. 😎 Bei einem 30er Schnitt ist das sicherlich egal

Anhang anzeigen 1594571
Airstreeem wollte ich 2021 auch, hab sogar eines bei einem Händler für 22 bestellt. Zum Glück keine Anzahlung gemacht, weil ich im März 22 über das Ende informiert worden bin.

Im Nachhinein ist es vielleicht eh so besser gewesen, bin mit meinem FB Rose das ich Juni 22 bekommen hab mehr als zufrieden und glücklich.

Das Rad zeigt mal wieder, dass Hi End von der Stange nicht zwingend der Stoff für ein Lieblingsrad sein muss!
Geht mir bei meinem Fuhrpark ähnlich.

Falls du Bock hättest die Idee vom solution85 aufzunehmen: ich hätte diverse 17 Grad Vorbauten im Keller.
Muss man dann halt gut fahren können, weil mehr Überhöhung. Wenn's dann blöd ist, bringt halt auch eine top Optik nix...

Zurück