• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Ein Traum, bei dem gleichen Scapin wäre ich auch mal fast schwach geworden. Leider war’s ne Nummer zu groß.
Ich hab es 2011 günstig in der Tour Börse erstanden. Der Rahmen musste zuvor 6 Jahren mit 105er Gruppe und silberner Bontrager-Gabel ertragen. Der Rahmen ist für Stahl in der Größe sensationell leicht (1,67 kg) und fährt sich super. Das Rad wiegt fahrfertig 7,4 kg mit den Hochprofil-Clinchern.
 
Nachdem ich in den Alpen doch regelmäßigst darauf hingewiesen wurde - wie ich auf die Idee kommen würde mit einem FB Rad in die Berge zu fahren- reihe ich mich doch hier mal - ich stelle fest Radphotographin werde ich in diesem Leben nicht mehr 🙃

Aufgebaut letzten Winter -hier mit Mehrtages.Setup
1693380780345.png

1693380815096.png


Hier musste ich wählen -zwischen, falscher Seite, kleines KB -oder eben nur eine Flasche 😅

1693380908502.jpeg


Ich bin sehr zufrieden mit dem Rad und würde es mit immer wieder kaufen ❤
 
Nachdem ich in den Alpen doch regelmäßigst darauf hingewiesen wurde - wie ich auf die Idee kommen würde mit einem FB Rad in die Berge zu fahren- reihe ich mich doch hier mal -
Das sind so „Ratschläge“ auf die man/Frau gern verzichten würde.
Komischerweise hör ich solche Sprüche nie. Haben Frauen da ggf. mehr auszuhalten weil sie nicht für technikkompetent gehalten werden von den Alphatieren?
 
Das sind so „Ratschläge“ auf die man/Frau gern verzichten würde.
Komischerweise hör ich solche Sprüche nie. Haben Frauen da ggf. mehr auszuhalten weil sie nicht für technikkompetent gehalten werden von den Alphatieren?
Ja "geil" und wenns mal richtig regnet sieht man nur noch vereinzelte an den Pässen....dann oft älteren Datums mit ihren älteren Rädern, spricht FB-Räder 🤔

Aber bis dato wurde ich diesbezüglich auch noch nicht gefragt....Gegenfrage wäre dann, ob er/sie denn eine PSA, in Form eines Gehöhrschutzes, dabei hätten....ist ja auch nicht zu unterschätzen so ein Gehörschaden 🤷‍♂️
 
Das sind so „Ratschläge“ auf die man/Frau gern verzichten würde.
Komischerweise hör ich solche Sprüche nie. Haben Frauen da ggf. mehr auszuhalten weil sie nicht für technikkompetent gehalten werden von den Alphatieren?

Puh ob das am Geschlecht liegt, oder das man mehr Aufmerksamkeit bekommt, weil man als Minderheit im Radsport mehr auffällt kann ich nicht beurteilen. Aber es ist schon so das viele Dinge kommentiert werden -ich denke das meiste ist nett gemeint -wirkt aber ein bisschen schräg - und bestimmt liegt das ein gewissen Stereotypen die man so im Kopf hat:

-(ich wechsel meinen Schlauch): "So viele Männer hier und sie muss alleine ihren Schlauch wechseln"
  • "Du fährst für eine Frau gut"
  • "Du möchtest xy alleine fahren"
  • "Ich möchte dich vor einer Frustration bewahren wenn du Rennen xy fährst"
  • (...)

Allerdings erfahre ich aus soviel Unterstützung - dass ich mich auf keinen Fall beschweren möchte und Stereotypen wandeln sich, das braucht einfach Zeit ❤
 
Nachdem ich in den Alpen doch regelmäßigst darauf hingewiesen wurde - wie ich auf die Idee kommen würde mit einem FB Rad in die Berge zu fahren- ...
Wenn man bedenkt dass sich disc brakes erst in den letzten 10 Jahren am Rennrad überhaupt etabliert haben so zeigt solch eine Frage entweder Dummheit oder zumindest Neulingstatus auf.
 
Entweder man kann fahren oder nicht. Dann ist das Bremssystem eigentlich egal. Mit Schleifbremsen bekommt man auch eine Scheibenbremse richtig schön warm.
Kann mich noch an Thor Hushovd erinnern, wie er auf nasser Straße mit Felgenbremse perfekt den Berg herunter ist.
 
Entweder man kann fahren oder nicht. Dann ist das Bremssystem eigentlich egal. Mit Schleifbremsen bekommt man auch eine Scheibenbremse richtig schön warm.
Kann mich noch an Thor Hushovd erinnern, wie er auf nasser Straße mit Felgenbremse perfekt den Berg herunter ist.
Oder Nibali...bekannt für seine Abfahrkünste....wie lang war der noch auf FB unterwegs.
@paye guter Einwurf das mit dem Neulingsstatus 👍🏾 gefällt mir 😁
(natürlich ist nix gegen Neulinge einzuwenden....aber wenn sie dann oberschlau um die Ecke kommen, muss halt gestutzt werden 🤷🏾‍♂️)
 
Ich bin in im Urlaub im Allgäu, der Lombardei und Ligurien viele steile enge Straßen runter. Laufen lassen war da bergab fast nie drin.
Die FB-Bremse war da kein Problem. Kann mir aber vorstellen das unsichere Fahrer mit weniger Handkraft oder kleinen Händen Probleme haben könnten. Meinetwegen darf jeder fahren was er will, aber Belehrungen und Allgemeinplätze brauch es da keine.
 
Ich hab es 2011 günstig in der Tour Börse erstanden. Der Rahmen musste zuvor 6 Jahren mit 105er Gruppe und silberner Bontrager-Gabel ertragen. Der Rahmen ist für Stahl in der Größe sensationell leicht (1,67 kg) und fährt sich super. Das Rad wiegt fahrfertig 7,4 kg mit den Hochprofil-Clinchern.
7,4 mit Stahl. Sauber!
 
7,4 mit Stahl. Sauber!
Mit Felgenbremse und Mech-10x Gruppe ist das halt machbar. Bis auf den Schmolke Lenker sind jetz auch keine Super-Lightweight Teile verbaut. Alles alltagstauglich ohne Abstriche in der Haltbarkeit/Funktion. Das Rad ist eher ein Low-Budget-Projekt mit teils gebraucht gekauften Teilen und Eigengebastel (Laufräder, Lack-Kleinkram)
 
Mit Felgenbremse und Mech-10x Gruppe ist das halt machbar. Bis auf den Schmolke Lenker sind jetz auch keine Super-Lightweight Teile verbaut. Alles alltagstauglich ohne Abstriche in der Haltbarkeit/Funktion. Das Rad ist eher ein Low-Budget-Projekt mit teils gebraucht gekauften Teilen und Eigengebastel (Laufräder, Lack-Kleinkram)
...mein neues felgengebremstes Colnago C64 mit Shamals und Record wiegt 7...eher nicht low Budget.
Aber umso cooler, dass Du da so eine Rakete für kleines Budget am Start hast!
 
...mein neues felgengebremstes Colnago C64 mit Shamals und Record wiegt 7...eher nicht low Budget.
Aber umso cooler, dass Du da so eine Rakete für kleines Budget am Start hast!
Zeig das doch mal hier....oder ist es mir "unter" gekommen und ich hab es übersehen 🤔 was ich mir bei einem 64er mit FB aber nicht vorstellen kann....mein SARTO hatte vor ein paar Jahren noch 6,7kg...keine Ahnung, vielleicht haben sich die Waagen ja weiter entwickelt und es wiegt heute nur noch 6,5 🤷🏾‍♂️
Ich meine in den Radbravos wie Tour sind ja heute 8kg die damalige 6 und gilt alt Topgewicht....früher hätte es dafür ein mangelhaft gegeben 🤣 aber auch hier haben die Hersteller "nachgebessert" und ihre Werbepartner (Tour u. A.) neu justiert.
Wenn man bedenkt, dass das dann nicht selten Räder jenseits der 5000,- € und mehr sind...unfassbar!

P. S.: Ich muss zugeben, dass ich früher auch reger Käufer solcher Zeitschriften war. Aber nach dem ganzen Umbruch, gerade in Sachen Disc, haben ich die Käufe ausnahmslos eingestellt. Wie schon oft erwähnt, kann ich mich auch nach Jahren an dem Anblick nicht gewöhnen und die Räder wollen mir einfach nicht gefallen (ist DER Grund weshalb ich sie ablehne). Daher interessiert mich dann auch da nicht mehr viel drin 🤷🏾‍♂️ Auch die Preispolitik mittlerweile - sicherlich hab ich auch teure Räder die wenig Sinn machen...aber das waren nun mal keine Massenprodukte aus Fernost - ist komplett an der Realität vorbei. Ein Mittelklasse Rad mit mittlerer Ausstattung ist für unter 5k fast nicht mehr zu bekommen....das ist krank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mein Sarto/Riccorsa liegt auch bei 6,7–6,8 kg. Von daher besteht bei mir kein Bedürfnis nach neuen Rädern. Bei Bremse & Schaltung hab ich keinen Bedarf an „gewichtigeren“ Lösungen.
 
Zeig das doch mal hier....oder ist es mir "unter" gekommen und ich hab es übersehen 🤔 was ich mir bei einem 64er mit FB aber nicht vorstellen kann....mein SARTO hatte vor ein paar Jahren noch 6,7kg...keine Ahnung, vielleicht haben sich die Waagen ja weiter entwickelt und es wiegt heute nur noch 6,5 🤷🏾‍♂️
Ich meine in den Radbravos wie Tour sind ja heute 8kg die damalige 6 und gilt alt Topgewicht....früher hätte es dafür ein mangelhaft gegeben 🤣 aber auch hier haben die Hersteller "nachgebessert" und ihre Werbepartner (Tour u. A.) neu justiert.
Wenn man bedenkt, dass das dann nicht selten Räder jenseits der 5000,- € und mehr sind...unfassbar!

P. S.: Ich muss zugeben, dass ich früher auch reger Käufer solcher Zeitschriften war. Aber nach dem ganzen Umbruch, gerade in Sachen Disc, haben ich die Käufe ausnahmslos eingestellt. Wie schon oft erwähnt, kann ich mich auch nach Jahren an dem Anblick nicht gewöhnen und die Räder wollen mir einfach nicht gefallen (ist DER Grund weshalb ich sie ablehne). Daher interessiert mich dann auch da nicht mehr viel drin 🤷🏾‍♂️ Auch die Preispolitik mittlerweile - sicherlich hab ich auch teure Räder die wenig Sinn machen...aber das waren nun mal keine Massenprodukte aus Fernost - ist komplett an der Realität vorbei. Ein Mittelklasse Rad mit mittlerer Ausstattung ist für unter 5k fast nicht mehr zu bekommen....das ist krank.
...das ist das Rad, dessen Lenkerstellung Dir nicht gefallen wollte...
Mittlerweile leicht neu geneigt.
DSC01920_korr.jpg
 
Zurück
Oben Unten