• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Dann zeige ich auch mal meine Schätzchen hier:

Arko Bici auf Maß aus Stahl, fillet brazed





Einer meiner Klassiker mit DER Felgenbremse 😍





Ursprünglich war das Daccordi mit SR ausgestattet, dann kamen 1992 Ergos und Deltabremsen drauf. Es fährt nach wie vor fantastisch.

Und natürlich mein Festka:





Festka und Arko waren auch Mal RdM im Tour Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich endlich die "richtige", weil ausgiebige Einweihungsfahrt mit dem De Rosa machen können.
Heidewitzka, das Dingen macht mal so richtig Spass!!! :daumen:
1000012857.jpg
 
Das arco ist der wahnsinn! Hab damals als du es zuerst gepostet hast sogar mal bei ihm angefragt wegen preisen. Sehr fair fand ich!
 
Waren ne Woche in Sedrun zur Entspannung...... Essen, Trinken, Lachen und ein bisschen Zug fahren.

Naja, zig Rennradfahrer sind mal bergauf, mal bergab an uns vorbei gerauscht und gefühlt hatte so gut wie keines mehr Felgenbremsen. Schon klasse die modernen Räder, technisch natürlich top, aerodynamisch wie eine Klinge im Wind..... aber mit dem Charme eines gesichtslosen Sportgerätes, ähnlich emotional wie ein Surfbrett oder ein Carbonmast. Da lobe ich mir die alten Teile, auch wenn sie zunehmend etwas anstrengender werden.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die alten Teile anstrengender werden hat nur mit der Veränderung des Fahrers zu tun, nicht mit der rim brake.

Ich bin grad zurück von einer Ausfahrt mit meinem 6 kg RR und genieße das leichtgewichtige Fahren jedes mal erneut.
Selbst das 7 kg Rad fühlt sich vergleichsweise schon träger an...

Mein rim brake RR geb ich nicht her!
 
Dass die alten Teile anstrengender werden hat nur mit der Veränderung des Fahrers zu tun, nicht mit der rim brake.

Ich bin grad zurück von einer Ausfahrt mit meinem 6 kg RR und genieße das leichtgewichtige Fahren jedes mal erneut.
Selbst das 7 kg Rad fühlt sich vergleichsweise schon träger an...

Mein rim brake RR geb ich nicht her!
Das denke ich auch....die Argumente mit dem späteren Bremspunkt - wohl angelehnt an die F1 😅 - ist so was von lächerlich im Hobbybereich....also "auf der Bremse" hat mich noch keiner abgehängt. Bei so vielen Abfahrten von Pässen hatte ich noch nie die Situation, dass ich mir gesagt habe:" Ne da kann ich nicht mit, der ist mit seiner Disc einfach sooo viel überlegener..!"...und ich bin auch schon öfter bei Regen abgefahren.
Dagegen bergauf überholen mich auch Discfahrer....aber wie so treffend geschrieben, das liegt an der Stärke des Fahrers und meine Schwäche ihm / ihr gegenüber.
 
Ja, der Motorsportvergleich ist wirklich lächerlich. Mit unseren Biofahrwerken, unserem im Vergleich zu allem was Motorsport ist absurd hohen Schwerpunkten über sehr kurzen Radständen ergänzt um im Vergleich quasi gar nicht vorhandener Beschleunigung nach der Kurve rückt “wie lange bleibe ich schnell“ auch für die Jagd nach Zehntelsekunden ziemlich weit nach unten auf der Prioritätenliste. Weil “mit welchem Tempo komme ich aus der Kurve heraus“ so wahnsinnig viel wichtiger ist als alles andere zusammen. Wenn ich maximal lange schnell war und dann nach Ankerwurf im letztmöglichen Moment wie betäubt um die Kurve schleiche ist das eher nicht die schnellste Linie...
 
Eben. Der Technik wird viel zuviel Aufmerksamkeit geschenkt. Klar habe ich Vorteile. Die sind aber viel geringer als Fitness und Erfahrung.
Wer richtig gut trainiert ist, lässt einen Wochenend-Schönwetter-Fahrer sogar mit einem original Hollandrad stehen.
 
Eben. Der Technik wird viel zuviel Aufmerksamkeit geschenkt. Klar habe ich Vorteile. Die sind aber viel geringer als Fitness und Erfahrung.
Wer richtig gut trainiert ist, lässt einen Wochenend-Schönwetter-Fahrer sogar mit einem original Hollandrad stehen.
...ABER anders können die Hersteller es nicht argumentieren. Mich wunderts halt, dass das so viele übernehmen. Genauso der ganze Hype mit der Aerosache - davon ab, ich mag Aerorahmen (natürlich die mit FB) vom Aussehen - aber der/die den Unterschied macht sitz oben drauf.....und das aber so was von..
 
...ABER anders können die Hersteller es nicht argumentieren. Mich wunderts halt, dass das so viele übernehmen. Genauso der ganze Hype mit der Aerosache - davon ab, ich mag Aerorahmen (natürlich die mit FB) vom Aussehen - aber der/die den Unterschied macht sitz oben drauf.....und das aber so was von..


Weiss nicht.. haben Hersteller groß rumargumentiert? Käufer haben das getan, häufig vor aufkommen einer konkreten Neukaufausrede in die eine Richtung, danach in die andere ;)

Bei Aero sieht das ganz anders aus, da sind objektive Vorteile zwar tatsächlich da, aber wie von manchen selbst kleinste Nuancen auf die Goldwaage gelegt werden... die nüchterne Realität ist dass man den (relativ) deutlichen Sprung von Rundrohr und Carbonröhrchenspeichen zu aero mit besserem aero statt aero nicht wiederholen können wird.
 
Die Werbetrommel lief schon ganz gut. Vorteile wurden hervorgehoben, aber auch Probleme. Die sich zukünftig aber lösen werden. Auch bei aero lief das ganz gut. Integration spart dann noch ein paar zusätzliche Watt. Die Nachteile werden erst jetzt sichtbar. Züge wechseln ist gar nicht so einfach. Spezielle Bauteile wie Sattelstütze oder Lenker/Vorbau-Einheit sind inkompatibel mit anderen Firmen. Irgendwann wird man sich um die restlichen auf dem Gebrauchtmarkt streiten. Oder das Rad wegwerfen/verschenken und sich etwas neues kaufen.
Die Kundschaft hätte ja wählen können. Man sich aber dazu entschieden lieber der Herde zu folgen.
 
Spezielle Bauteile wie Sattelstütze oder Lenker/Vorbau-Einheit sind inkompatibel mit anderen Firmen.
Kann man sich doch die Passende aus einem Besenstiel schnitzen....
Bei vier Rädern einen Satz Ersatzteile und notfalls noch eines als Spender schlachten.
Da war die Industrie schön blöd das zu zulassen.
Und dann noch Tiagra 10 Fach ... 10 Euro Kette ... 15 Euro Kassette
 
Zurück
Oben Unten