• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Dann will ich hier auch mal meinen Renner zeigen. Habe ich erst jetzt im August aufgebaut. Das Rahmenset habe ich als Restposten neu, inkl. Versand und Rechnung für 240€ bekommen. Um auf dem Budget Niveau zu bleiben sind die meisten Teile übernommen oder aus der Restekiste.
PXL_20230711_195559051.jpg

PXL_20230830_173153358.jpg

PXL_20230813_182341025.jpg
 
Heute nach 1 1/2 Monaten neuem Disc-Renner mal wieder auf dem felgengebremsten Rennrad unterwegs gewesen. Hat echt Spaß gemacht, brauchen tut man nicht mehr! Aber das Disc-Rad hat halt die bessere Geo für mich. Deshalb denk ich echt an einen Verkauf.
Jetzt warte ich mal den Winter ab, ob ich es dort nutze oder doch das Gravel langt. Dann wird es im Frühjahr eventuell einen neuen Besitzer suchen.
IMG_4504.jpeg
 
Wo bekommt man denn noch solche Duke-Felgen? Überall gibt es nur noch Disc-Felgen.
Auf der Seite von denen sind noch welche gelistet, sogar noch für Schlauchreifen.
In den Shops hier in D habe ich nichts mehr gefunden.
 
Das klein ist toll und den worldstar hab ich auch
Ja, beide sind mir ans Herz gewachsen. Das Klein habe ich gekauft im Jahre 1997. Für ein Vermögen. Aber wenn ich jetzt rechne, dass diese Investition jetzt 26 Jahre Zeit hatte sich zu Amortisieren... Es sah von Record 9 fach über DuraAce 9-fach zu Ultegra 11-fach zu der jetzigen Super Record 11-fach viele Gruppen. Und ich glaube die SR bleibt bis ich vom Rad falle...
Das Time habe ich mit der Record 10 fach günstig gekauft, super Zustand, dann noch neue Laufräder und fertig war mein Rad früherer feuchten Träume.

In meinem Fuhrpark ist genau ein Velo mit Scheibenbremsen (von 9 Velos). Sogar das MTB hat V-Brakes. Das scheibengebremste ist mein Arbeitsweg- Schlechtestwetter- und Schotterstrassenrad. Für das reicht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu Skimaniac ist mein Canyon das einzig verbliebene FB Rad in der Garage, was ich tatsächlich schon etwas bedauere (außer beim MTB und Tandem).

Mit dem Campa Bora WTO Laufradsatz bremst es auf selben Niveau wie die 105er Disc am anderen Rad, dafür aber deutlich leichter und schöner.

Sehr sehr schade das meine Wunschrahmen nicht mehr als FB hergestellt werden, hätte ich sofort disc vorgezogen.

WhatsApp Image 2023-08-31 at 10.15.00.jpeg
 
Low Buget kann ich auch. Rahmen hab ich glaube ich 70 Euro bezahlt. Für die Gruppe 150. Das teuerste ist noch die gebrauchte Powertap Nabe für 250. Das ist das billigste Rad in meinen Stall.
Das Beste ist da passen 32mm Reifen rein, was das Rad ideal für Fahrten abseits der Hauptverkehrstrassen macht. Gewissermaßen Gravel-light. Wiegt allerdings ~10kg, was in norddeutschem Flachland kein Thema ist.
corsa-team-2019-1280.jpg
 
Das ist meine "Gravel light"-Variante, aufgebaut mit einem alten Müsing Cyclocrossrahmen. Um nach einer OP möglichst erschütterungsfrei unterwegs zu sein, bin ich am Anfang auf 42mm breiten Conti Contact Urban gefahren - wie auf Wolken und verblüffend schnell. Die Mini-Vs lassen sich gut einstellen und bremsen angenehm weich.

IMG_20230831_120606.jpg
 
Moin,
bin neu hier. schon länger im MTB-Forum unterwegs. habe meine Renner aus 2009 und 2011 reaktiviert, weil ich auch wieder daran Spaß habe und bin so hier gelandet ;-)

Hab ein Simplon Pavo mit Ultegra aus 2009 und hier mein Gravel aus 2011 ... damals Querfeldein-Bike. gerade reaktiviert und mit neuem Gravellenker von Ritchie, Sattel und Loser-Vorbau für meine Halsmuskulatur ausgerüstet. man wird nicht jünger. auf meinen MTB fahre ich geile Trickstuff-Bremsen, aber da möchte ich auch Punktgenau bremsen können. bei dem hier ist mir das egal und die Canti-Bremsen hier sind immer noch viel besser als die Ultegra-Bremsen auf meinem Simplon-Bike aus 2009. ich liebe die "alten" Renner. Das hier Shimano 105, Ritzelpaket 10-25, Laufräder Mavic Akisium, 35er Reifen, Alu-Rahmen, Gewicht 9.2kg. hat damals 1050€ gekostet. Rahmenrohre sind dreieckig im Querschnitt für besseres Tragen beim Rennen, was ich nicht brauche. War heute einmal in einem großen bekannten Bikeladen und habe einmal mit aktuellen Gravelbikes verglichen (auch das Gewicht) ... nö nö nö ich bleibe dem dem hier. nächste alters- und konditionsbedingte Anpassung: hinten Kassette bis 34.
IMG_20230903_163915.jpg



IMG_20230903_164733.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn der Farbtupfer an der Vorbauklemmung im zweiten Bild? Sieht nicht schlecht aus, so passend zum Lenkerband.

PS: Wie viel Zeit liegt zwischen den beiden Bildern? Die Satteleinstellungen sind ja sehr unterschiedlich.:oops:
 
Zurück
Oben Unten