Nö, wurde doch in den Foren alles prophezeit (zumindest im TF ausgiebig).... Die Nachteile werden erst jetzt sichtbar. ...
Tut man das, wird man als Fortschrittsverweigerer diffamiert, und fertig ist die Argumentationskette.
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Nö, wurde doch in den Foren alles prophezeit (zumindest im TF ausgiebig).... Die Nachteile werden erst jetzt sichtbar. ...
Ob ein Rad aerodynamisch ist, liegt zum ganz großen Teil an der Sitzposition des Fahrers + dessen Bekleidung. Ein Aerobike ohne Überhöhung ist für die Katz. 75% vom Windwiderstand macht der Fahrer aus und die verbleibenden 25% lassen sich mit dem Aerorad nicht in Luft auflösen. An restlichen Widerständen wie Hubarbeit oder Rollwiderstand ändert das Aero-Rad nichts oder eher nachteiliges..Bzgl. Aero: sitzt der selbe Fahrer auf einem Aero- und einem nicht-Aerobike, ist er auf ersterem deutlich schneller. Ist Physik und nicht Marketing.
Den zweiten Teil könnte man sicherlich empirisch veri-/ bzw. falsifizieren. Der erste Teil hingegen ist hochgradig subjektiv.Dass die Kabel verschwinden, sieht nicht nur schöner aus, sondern hat ebenfalls Aero-Zwecke. Und da es sich hier um Elektro- bzw. Hydraulikleitungen handelt, die in sich geschlossen sind, muss man sie auch wohl deutlich seltener wechseln als alte Zughüllen.
Was reitet dich diesen Fass hier aufzumachen. In diesem Tread geht es explizit um FB-Räder.Kann ich das so an die Fahrrad- und Komponentenhersteller schreiben:
Sehr geehrte Damen und Herren,
bitte stellen Sie jegliche Weiterentwicklung bzgl. Aerodynamik und und hydraulischer Bremsanlagen umgehend ein. Pedalierer TF möchte das nicht. Niemand möchte das!
PS: bitte ab sofort wieder freiliegende Seilzüge und 23mm Reifen verbauen! Und keine Widersprüche, die Räder von 1990 sind schneller, effizienter und leichter!
Mit freundlichen Grüßen
Das Erste stimmt im Fall des Rennrades einfach nicht, auch wenn es immer wieder wiederholt wird. Das zweite ist Auslegungssache, nämlich welchen Parameter man im Betrieb man höher gewichtet.Ich bin anfangs nur auf vorherige Kritikpunkte eingegangen. Das Offtopic war schon da.
Anschließend habe ich nur auf deine Antwort reagiert.
Bzgl. Felgenbremse habe ich nur gesagt, dass Scheibenbremsen eine bessere Bremswirkung haben und komfortabler zu benutzen sind. Du fingst damit à la alter weißer Mann an, dass früher alles besser war und man den modernen Schnickschnack nicht bräuchte.
Sukzessiver kleiner Schnickschnack gehört aber zur Entwicklung und brauchbares wird sich meistens durchsetzen.
...was willst du hier .....als Aero-Disc- und vollindegrierter Missionar uns zur Umkehr, zur Erleuchtung bringen?? Ich werd's nie verstehen, Überschrift gelesen...?.... es interessiert uns einen Scheixxdreck - HIER - ob jemand Athrose in den Finger hat und darum auf Disc wechsel(t/n/will?!), er als Hobbyfahrer darauf angewiesen ist 10 Watt mittels eines Aerorahmen einzusparen weil er keine Überhöhung mehr fahren kann oder den Kopf nicht 3cm tiefer bekommtHerr Oberlehrer, ich habe natürlich vorausgesetzt, dass ein Fahrer vergleichbar auf den beiden Rädern sitzt. Ansonsten macht ein Vergleich keinen Sinn. Gut, dass du den Durchblick hast. Hier ein Bonusstern für gute Leistungen:
Auch toll, dass du bergab fahren kannst. Schon 1903 sind Radrennfahrer die Tour de France ohne Scheibenbremse auch bergab gefahren und konnten bremsen. Aber der Begriff Komfort sagt dir etwas? Hat nichts damit zu tun, dass du es dennoch geschafft hast heile unten anzukommen. Hier noch mal mein Applaus:
Natürlich ist der Vorteil lachhaft, aber er dient den Marketingzwecken. Habe ich irgendwo geschrieben, dass es auschlaggebend zum Kauf ist? In erster Linie sieht es besser aus.
Sollen die Hersteller darauf verzichten, wenn andere eine Clean-Optik haben und das bei den Kunden gut ankommt? Und dass du integrierte Leitungen nicht wechseln kannst, liegt halt an deiner Fähigkeit.
Falls ich mich ungünstig ausgedrückt habe und dich zum Kauf eines Aerorads gezwungen habe, möchte ich mich entschuldigen. Das war keine Absicht. Du kannst weiterhin alte Möhren mit außenliegen Wäscheleinen fahren.
PS: bzgl. Mehrgewicht vs. Aerodynamik werde ich nicht mehr eingehen. Kennst ja sicherlich.
Lass bitte Deinen Worten Taten folgen.....BITTEMusst halt mal alles lesen. Ich habe nie etwas gegen FB gesagt. Lies mal meinen ersten Beitrag dazu
Bin raus hier. Mir zu albern mit dem ganzen Stammtischgelaber.
Entspannter sind Leute mit vorhandener Fahrtechnik. Die Technik kann nicht kompensieren was der Fahrer nicht kann.Wer ist abseits langer Abfahrten eigentlich entspannter? Felgen- oder Scheibenbremser?
Das kann ich so bestätigen, mit beiden System fahre ich gleich schlecht ab. Disc macht es nur etwas angenehmer, bei langen Abfahrten, wenn man lange sehr verkrampft die Bremse halten muss.Entspannter sind Leute mit vorhandener Fahrtechnik. Die Technik kann nicht kompensieren was der Fahrer nicht kann.
@Pedalierer TF und Solution85Wer ist abseits langer Abfahrten eigentlich entspannter? Felgen- oder Scheibenbremser?
Ich bezog es eher auf das Auftreten hier im Forum. ;-)Entspannter sind Leute mit vorhandener Fahrtechnik. Die Technik kann nicht kompensieren was der Fahrer nicht kann.
Da hab ich dich gekonnt mißverstanden.Ich bezog es eher auf das Auftreten hier im Forum. ;-)
Ihr lacht Euch kaputt, Rügen Marathon vor 9Jahren. Die ersten Discs, die Jungs fuhren vorne, 1x gebremst und das 1/3Feld lag auf der Nase. Dann würden die nach hinten verbannt und dann liefs.Trotzdem hab ich leichten Schiß in Münster mit Discfahrern in einem Feld zu fahren.