• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Bzgl. Aero: sitzt der selbe Fahrer auf einem Aero- und einem nicht-Aerobike, ist er auf ersterem deutlich schneller. Ist Physik und nicht Marketing.
Ob ein Rad aerodynamisch ist, liegt zum ganz großen Teil an der Sitzposition des Fahrers + dessen Bekleidung. Ein Aerobike ohne Überhöhung ist für die Katz. 75% vom Windwiderstand macht der Fahrer aus und die verbleibenden 25% lassen sich mit dem Aerorad nicht in Luft auflösen. An restlichen Widerständen wie Hubarbeit oder Rollwiderstand ändert das Aero-Rad nichts oder eher nachteiliges..

Ich bin in all den Jahren nie an den Punkt gekommen wo mir vom bremsen mit der FB die Finger weh taten und ich bin genug Abfahrten runter.

Bei dem Argument integerierte Züge und Aero wird es dann auch wirklich lachhaft. Da geht es um 1 Watt Differenz, dazu der ganze Aufwand mit deutlich Mehrgewicht, Mehrkosten und allen Nachteilen bei der Einstellbarkeit der Sitzposition und der Krampf wenn man die leitungen wechseln oder kürzen muss.

Man kann auch einfach finden das es schick aussieht, aber kommt bitte nicht mit Aero-Vorteilen. Das ist absurd.
 
@Pedalierer TF - sehr gut zusammengefasst !!
Auf unserer Forums-Ötzi Runde heuer waren vier von 6 Fahrern mit FB unterwegs.... und bergab wie bergauf nicht die langsamsten und leidendsten (ok, bergauf war's definitiv ich trotz 6Kg- FB-Renner 😅)

Am reinen Straßenrenner ist die Disc sicher nicht das Komfort -und Sicherheitswunder,
bei dem die möglichen Vorteile die deutlichen Nachteile zumindest bei nüchterner Betrachtung wirklich überwiegen !
tempImage5wve1y.jpg
 
Dass die Kabel verschwinden, sieht nicht nur schöner aus, sondern hat ebenfalls Aero-Zwecke. Und da es sich hier um Elektro- bzw. Hydraulikleitungen handelt, die in sich geschlossen sind, muss man sie auch wohl deutlich seltener wechseln als alte Zughüllen.
Den zweiten Teil könnte man sicherlich empirisch veri-/ bzw. falsifizieren. Der erste Teil hingegen ist hochgradig subjektiv.

Ich persönlich finde sauber verlegte Kabel deutlich ansehnlicher als diese grauenhaften Mumps-Spacer, die man heutzutage so oft findet, damit man irgendwie die ganzen Kabel durch den Steuersatz würgen kann.

Für einen Hobbyfahrer, der nicht das letzte Quäntchen Leistung herausholt, ist dieser Integrationskram m. E. jedenfalls mit deutlich mehr Nachteilen als Vorteilen behaftet: Da wird sicherlich sehr häufig eine suboptimale Sitzposition in Kauf genommen bzw. gar nicht erst probiert, ob es anders ggf. besser wäre, weil der Aufwand einfach viel zu groß ist und man sich das erst kurz vorm Karpaltunnelsyndrom o. ä. antut.

Optisch richtig grauenhaft wird's dann m. E., wenn jemand - wie so oft - die beim Kauf mitgelieferten 5 Spacer drin lässt (weil ihm das Rad ohne Spacer halt doch zu sportlich ist) und der Bereich zwischen Steuerrohr und Vorbau bald wuchtiger daher kommt als das Steuerrohr selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich das so an die Fahrrad- und Komponentenhersteller schreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte stellen Sie jegliche Weiterentwicklung bzgl. Aerodynamik und und hydraulischer Bremsanlagen umgehend ein. Pedalierer TF möchte das nicht. Niemand möchte das!

PS: bitte ab sofort wieder freiliegende Seilzüge und 23mm Reifen verbauen! Und keine Widersprüche, die Räder von 1990 sind schneller, effizienter und leichter!

Mit freundlichen Grüßen
Was reitet dich diesen Fass hier aufzumachen. In diesem Tread geht es explizit um FB-Räder.
Komm zum Thema oder geh wo anders wettern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrlich was hier so in den Raum geworfen wird. Teilweise Marketing der Hersteller und Werbe...äh Fachmagazine (meinte ich doch) nachgechwätzt.
Das waren, glaube ich, nur 0,7 Watt bei den aussen verlegten Zügen. Ändert sich genau genommen auch noch minimal bei jedem Hersteller.
Klar, ein cleanes sieht natürlich schön aus, aber mir reichen Züge unter dem Vorbau oder ins Steuerrohr völlig aus.
Bei einem Profi-Downhillbike wurde absichtlich alles aussen verlegt, weil man Bremsen und Schaltung besser warten kann.
Aero mag ja sinnvoll sein. Dann aber bitte noch ein leichtes Fahrrad dazu. Einige Oberklasse-Rennräder sind ja schwerer als mein MTB. Auch da lügt Physik nicht. Wenn's lange bergauf geht, ist man mit einem drahtigen 6kg Rad schneller oben.
Kommt immer darauf an, wo man fährt.
 
Ich bin anfangs nur auf vorherige Kritikpunkte eingegangen. Das Offtopic war schon da.
Anschließend habe ich nur auf deine Antwort reagiert.

Bzgl. Felgenbremse habe ich nur gesagt, dass Scheibenbremsen eine bessere Bremswirkung haben und komfortabler zu benutzen sind. Du fingst damit à la alter weißer Mann an, dass früher alles besser war und man den modernen Schnickschnack nicht bräuchte.

Sukzessiver kleiner Schnickschnack gehört aber zur Entwicklung und brauchbares wird sich meistens durchsetzen.
Das Erste stimmt im Fall des Rennrades einfach nicht, auch wenn es immer wieder wiederholt wird. Das zweite ist Auslegungssache, nämlich welchen Parameter man im Betrieb man höher gewichtet.

Was dich allerdings in einem Thread, der ausdrücklich für die Freunde des felgengebremsten RR gedacht ist, bewegt, hier eine uralte Diskussion zum x-ten Male führen zu wollen, ist mir schleierhaft.
Anderen ihren Spaß am alten Geraffel zu lassen, scheint nicht dein Ding zu sein.
 
Herr Oberlehrer, ich habe natürlich vorausgesetzt, dass ein Fahrer vergleichbar auf den beiden Rädern sitzt. Ansonsten macht ein Vergleich keinen Sinn. Gut, dass du den Durchblick hast. Hier ein Bonusstern für gute Leistungen: 🌟

Auch toll, dass du bergab fahren kannst. Schon 1903 sind Radrennfahrer die Tour de France ohne Scheibenbremse auch bergab gefahren und konnten bremsen. Aber der Begriff Komfort sagt dir etwas? Hat nichts damit zu tun, dass du es dennoch geschafft hast heile unten anzukommen. Hier noch mal mein Applaus: 👏

Natürlich ist der Vorteil lachhaft, aber er dient den Marketingzwecken. Habe ich irgendwo geschrieben, dass es auschlaggebend zum Kauf ist? In erster Linie sieht es besser aus.

Sollen die Hersteller darauf verzichten, wenn andere eine Clean-Optik haben und das bei den Kunden gut ankommt? Und dass du integrierte Leitungen nicht wechseln kannst, liegt halt an deiner Fähigkeit.

Falls ich mich ungünstig ausgedrückt habe und dich zum Kauf eines Aerorads gezwungen habe, möchte ich mich entschuldigen. Das war keine Absicht. Du kannst weiterhin alte Möhren mit außenliegen Wäscheleinen fahren.

PS: bzgl. Mehrgewicht vs. Aerodynamik werde ich nicht mehr eingehen. Kennst ja sicherlich. 🧑‍🏫
...was willst du hier 🤔 .....als Aero-Disc- und vollindegrierter Missionar uns zur Umkehr, zur Erleuchtung bringen?? Ich werd's nie verstehen, Überschrift gelesen...?.... es interessiert uns einen Scheixxdreck - HIER - ob jemand Athrose in den Finger hat und darum auf Disc wechsel(t/n/will?!), er als Hobbyfahrer darauf angewiesen ist 10 Watt mittels eines Aerorahmen einzusparen weil er keine Überhöhung mehr fahren kann oder den Kopf nicht 3cm tiefer bekommt 🤷🏾‍♂️
Nenn(t) uns "Technikverweigerer" "Ewiggestrige" "Todessuchende" "Lebensmüde" usw....aber verschon uns doch bitte HIER mit euren lächerlichen Pro-Argumente (alles bezogen auf den Hobbybreich☝🏾).
Also entweder Pro-FB - HIER, hab ich schon mal drum gebeten - oder scheich di.
Gibt unzählige Problemthreads über Discs, Vollintegration, fehlende nicht zu bekommende Spezialbauteile von Spezialrahmen....dort wird man deinen Zuspruch, deine Expertise ganz sicher wertschätzen, ganz sicher.
 
Entspannter sind Leute mit vorhandener Fahrtechnik. Die Technik kann nicht kompensieren was der Fahrer nicht kann.
Das kann ich so bestätigen, mit beiden System fahre ich gleich schlecht ab. Disc macht es nur etwas angenehmer, bei langen Abfahrten, wenn man lange sehr verkrampft die Bremse halten muss.
 
Wer ist abseits langer Abfahrten eigentlich entspannter? Felgen- oder Scheibenbremser?
@Pedalierer TF und Solution85

Die Frage von G.Fahr war ja bewusst ABSEITS von langen Abfahrten. Ich würde sagen, dass ganz klar die Felgenbremser entspannter sind, weil sie einfach eher zur Genussfraktion gehören, schnell fahren ja, aber nicht auf jedes Zehntel km/h oder Watt schauen. Die Aero-Disc-Boys sind da ein anderes Kaliber, denen gehts mehr um Leistung, was auch immer das im Hobbybereich sein mag.
 
Klar der Flegelbremser !! Oder hat die Disc auch einen extra Brems-Entspann-Mechanismus?

Disc-ussion erinnert mich an Versicherungs-Verkäufer...es gibt wohl immer eine Mehrheit, die sich gerne freiwillig ein Übermaß an Versicherungs-Policen aufhalsen lässt
und für manche wird das einfach auch passen

Die entspannteren Zeitgenossen können oft klarer unterscheiden, welcher Aufwand an Sicherheits -und Komfort-Investition wirklich notwendig ist....

Das hat schon der alte Ockham mit seinem berühmten "Rasiermesser" gut getroffen:

keep it simpel, stupid !!
:bier:
 
Zurück
Oben Unten