• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

In meinem Wohnumfeld gibt es leider keine Abfahrten, aber ich bin in den letzten 3 Jahren schon wiederholt damit in den Bergen gewesen. Mühlviertel Österreich, Harz, Allgäu, Lago Iseo, Ligurien. Diese Jahr den Riedbergpass. Die Abfahrt nach Osten ist schon ziemlich steil und verwinkelt. Da muss man schon massiv bremsen.

Das Nassbremsverhalten ohne texturierte Flanke ist auf den ersten Metern wahrlich kein Spaß. Dann setzt die Verzögerung aber recht linear ein. Bei Abfahrten fand ich das gut berechenbar, man bremst halt ein paar Meter früher, im Stadtverkehr oder in Gruppenausfahrten ist es ein echtes Manko. Mein 2. Satz hat deshalb auch Arc-Textur auf der Flanke. Damit bremst es bei Nässe auf Alu-Niveau ohne das man aufs Einsetzen der Bremswirkung warten muss.

Beläge sind bei mit einmal rote Campa und blaue XLC. Beide noch ohne sichtbaren Schwund.
Von Belag fressen kann also keine Rede sein.
Ja, wenn man das einmal weiß und das Bremsverhalten antizipieren kann, kann man sich damit gut arrangieren. Von Gruppenfahren bei (angekündigtem) Regen sehe ich aber ab bzw. setze mich dann mit Respektsabstand ans Ende.
 
Interessant ist, wie schnell sich aktuelle Designs teils unterschwellig ins eigene, ästhetische Empfinden einschleichen.
Ist bei mir auch so. Tatsächlich empfinde ich Disc mitllerweile als cleaner, als FB. Aber der Bremstyp ist jetzt von der Optik für mich von untergeordneter Bedeutung.
Überhaupt gefallen mir die modernen Designs zum Teil ganz gut. Was wohl vor allem daran liegt das die Rohre wieder schmaler geworden sind. Denn an die Abwasserohre konnte ich mir nie gewöhnen. Und Slopping find ich immer noch störend, auch wenn ich selbst ein Rad mit moderatem Slopping fahre.
 
........

Interessant ist, wie schnell sich aktuelle Designs teils unterschwellig ins eigene, ästhetische Empfinden einschleichen. Obwohl ich eigentlich für mich den Mittelweg zwischen Vollintegration und Leitungsgebaumel mit vielen Kabeleinführungen am Rahmen durch eine E-Schaltung, wo außer Bremsleitungen bzw. -zügen nichts mehr zu sehen ist, favorisiere, merke ich an mir dass ich dem immer verbreiteteren Bildern mit Vollintegration mehr und mehr Optikvorteile abgewinne.
......
Das stimmt und ist/war z. T. bei mir auch so/gewesen. Eigentlich hat sich bei fast allem Neuen - ob Hoch-LR, STI, Carbonrahmen, Aero, E-Schaltung etc. etc. pp. - bei mir auch ein Wohlgefallen, manchmal schneller, manchmal verzögert, eingestellt. Klar, gab es da auch immer Räder die mir mehr zusagten als andere. Bei der Disc stellt sich das bis heute einfach nicht ein - nur bei RRäder - ich kann nix machen 🤷‍♂️ ....und da das Optische für mich eine SEHR wichtige Rolle spielt....lege ich mir auch keines zu! Mit einem Rad, was mir optisch nicht gefällt, damit habe ich einfach auch keine Lust / Motivation zu fahren.
Mir ziemlich Wumpe, ob ich mit einem aktuellen Rad meine Hausrunde / Alpentouren ein paar Sek. oder Minuten schneller fahren würde....wenn überhaupt, weil halt die Motivation eine andere wäre.
Von daher...klar darf jeder fahren was er will. Ich aber auch sagen dürfen, ohne diskreditiert zu werden, gefällt mir nicht.
 
Ein Rad mit FB und insgesamt vier Leitungen wirkt für mich inzwischen tatsächlich antiquiert - und das, obwohl ich kein allem Neuen hinterher hechelnder Techniknerd bin.

Aber das sieht jeder berechtigterweise anders.
Moin,

ich sehe es ziemlich ähnlich und werde mehr und mehr Fan davon mir einen Rahmen mit einer Sram Red oder einer Force AXS aufzubauen. Sieht halt doch echt schick mit "nur" zwei Bremszügen aus.

Grüße
 
....Das Nassbremsverhalten einer hydraulischen Scheibenbremse (mit Sinterbelägen) erreicht man mit FB nie. Das weiß jeder mit einem breit aufgestellten Fuhrpark und jeweils sehr gut gepaarten und eingestellten Bremsen. .....
Da hast du vielleicht noch nicht die supercoole Showstopper-Bremsflanke der teuren (u.m.W. immer noch hergestellten ) Zippetten (NSW, 454, Firestrike....) austesten dürfen.
Die haben neben expliziten Drainage-Rillen spezielle Silikat-Quarze einlaminiert ( alá Keramik) -und funktioneren so quasi wie eine überdimensionale Disc 🤩

Hab mir im Aftermarket extra 3 hohe (454) und ein 303er-Pendant -jeweils nur die Vorderräder -geschossen (leider zw.350 u.420 €..)

Aaaber- sowas von geiler Bremsperformance !!
Und durch die Quarz-Beschichtung verm auch sehr abriebsfest/dauerhaltbar
(kenne aber auch "normale" Karbonlaufräder mit über 60000 km Flankenabnutzung, die immer noch über der Mindeststärke skalieren...)
 
Moin,

ich sehe es ziemlich ähnlich und werde mehr und mehr Fan davon mir einen Rahmen mit einer Sram Red oder einer Force AXS aufzubauen. Sieht halt doch echt schick mit "nur" zwei Bremszügen aus.

Grüße
Auch ein Punkt...wer kann das noch wo alles immer komplizierter wird?? Ich ja, viele hier auch....aber SEHR VIELE kriegen nicht mal mehr eine platten Reifen repariert / gewechselt weil Tubeless. Da wollen wir von Integration, Hydraulik, E-Schaltung etc. mal so gar nix sagen.
Kumpel hat einen Radladen...der schlägt die Hände vors Gesicht was da mittlerweile alles für handwerkliche "Pfeifen" kommen.
 
Tja, so ist das nun mal immer mit "Mode".

Und 20 Jahre später denkt man, wie konnte man nur...
Weiss nicht, was du meinst... :D

1694604370472.png


Fand ich damals aber cool. :rolleyes:
 
Ein Rad mit FB und insgesamt vier Leitungen wirkt für mich inzwischen tatsächlich antiquiert - und das, obwohl ich kein allem Neuen hinterher hechelnder Techniknerd bin.
Ja, ich das ist ein ganz einfacher Mechanismus: immer wenn uns Räder begegnen die noch dem “factory smell" haben sind das welche mit Disc und Integration, wohingegen fast alle Räder mit 4x Zügen die wir sehen diese Anmutung des “wettergegerbten Veteranen“ haben. Selbst wenn sie noch so penibel geputzt und gepflegt sind. Ich finde diese Veteranen theoretisch zwar auch viel attraktiver, einfach wegen diesem fast greifbaren Haufen an schönen Erinnerungen der da mitfährt falls es nicht gerade ein alter Verleihergaul ist, aber in der Praxis kann ich mich der Wirkung eigentlich langweiliger fabrikneu-Exemplare dann trotzdem nicht erwehren.

Naja, gebe ich eben mehr Geld für Zubehör aus... (hänge einfach sehr an der Griffform von Campa 11-12)
 
Kumpel hat einen Radladen...der schlägt die Hände vors Gesicht was da mittlerweile alles für handwerkliche "Pfeifen" kommen.
Ja, keine Frage. Aber auf der anderen Seite sorgen die vermutlich auch dafür, dass die Auftragsbücher weiterhin gut gefüllt bleiben. Aus Sicht eines Betreibers kann das, eine gewisse Entspanntheit bei dem Umgang mit den "aber bitte gestern schon fertig" Kunden vorausgesetzt, doch eigentlich nur positiv sein ;-)

Ich bin handwerklich auch absolut keine Kapazität aber das Herumschrauben an Rädern entspannt mich einfach und ist auch mit limitierten Fähigkeiten erlernbar. Hab auch gestern erst eine Standert Kreissäge mit Disc aufgebaut, inkl. Hydraulik und E-Schaltung. Dauert bei mir aber einige Tage im Gegensatz zu den vielleicht 2 Stunden die ein geübter/ausgebildeter Mechaniker benötigt ;-)

Ja, ich das ist ein ganz einfacher Mechanismus: immer wenn uns Räder begegnen die noch dem “factory smell" haben sind das welche mit Disc und Integration, wohingegen fast alle Räder mit 4x Zügen die wir sehen diese Anmutung des “wettergegerbten Veteranen“ haben.
Ich muss ja ehrlich zugeben, dass mein absolutes Kryptonit die STIs sind bei denen die Züge im hohen Bogen in Richtung Rahmen gehen... fürchterlich - wenngleich technisch bestimmt nicht deutlich schlechter als heutige Gruppen die einfach etwas aufgeräumter dahergekommen.

Um nicht zu sehr ins Offtopic zu geraten ein Foto meines Stevens das mich diverse Male in den Harz und zu Jedermann-Rennen überall in der Republik begleitet hat. Und auf den hiesigen Erhöhungen - meist nur 3m den Deich rauf und 3m den Deich herunter - hat mich auch die FB bisher noch nie enttäuscht :)
Stevens.jpg
 
Da hast du vielleicht noch nicht die supercoole Showstopper-Bremsflanke der teuren (u.m.W. immer noch hergestellten ) Zippetten (NSW, 454, Firestrike....) austesten dürfen.
Die haben neben expliziten Drainage-Rillen spezielle Silikat-Quarze einlaminiert ( alá Keramik) -und funktioneren so quasi wie eine überdimensionale Disc 🤩

Hab mir im Aftermarket extra 3 hohe (454) und ein 303er-Pendant -jeweils nur die Vorderräder -geschossen (leider zw.350 u.420 €..)

Aaaber- sowas von geiler Bremsperformance !!
Und durch die Quarz-Beschichtung verm auch sehr abriebsfest/dauerhaltbar
(kenne aber auch "normale" Karbonlaufräder mit über 60000 km Flankenabnutzung, die immer noch über der Mindeststärke skalieren...)
Nein, kannte ich tatsächlich noch nicht, macht aber Sinn. Zumindest dahingehend, dass nicht die Bremsflanke der materialopfernde Reibpartner ist.
 
Auch ein Punkt...wer kann das noch wo alles immer komplizierter wird?? Ich ja, viele hier auch....aber SEHR VIELE kriegen nicht mal mehr eine platten Reifen repariert / gewechselt weil Tubeless. Da wollen wir von Integration, Hydraulik, E-Schaltung etc. mal so gar nix sagen.
Kumpel hat einen Radladen...der schlägt die Hände vors Gesicht was da mittlerweile alles für handwerkliche "Pfeifen" kommen.
Wobei man bei SRAM schon sagen muss, dass die Installation und Einstellung der Schaltung bzw. zumindest des Schaltwerks ein absolutes Kinderspiel sind. Ein Felgenbremsrad mit AXS-Schaltung ist die einfachst- und schnellstmögliche Kombination hinsichtlich des Aufbauaufwands am Markt - erst recht, wenn man nur eine Einfachkurbel nutzt.
 
Tja, so ist das nun mal immer mit "Mode".

Und 20 Jahre später denkt man, wie konnte man nur...
Ja, das wird in einigen Fällen so sein. Gibt aktuell sicher eher wenige Räder, die das Zeug zu einem zeitlosen Designklassiker haben (das erste FB-Aeroad war/ist sicher so ein Kandidat).

Ich muss erstmal zum Sport...

1694612494042.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
D
Tja, so ist das nun mal immer mit "Mode".

Und 20 Jahre später denkt man, wie konnte man nur...
Da bin ich mal gespannt, welches der beiden Räder - zum Beispiel - in 20 Jahren mehr Bewunderung bekommt. Sind ja dann beide alt 🤷🏾‍♂️....und ganz unabhängig von der Bremsanlage.
331164718_141342418807025_4843198565573808917_n_1080.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NzcvNDc3MjIyLXUxbG40ZmlxbnIyYi1kc2NmODI3MC1vcm...jpg

Das kann man sehr gut bei Autos beobachten....glaubt ihr ein Tesla wird mal ein Klassiker, oder gar eine Wertanlage in 30 Jahren (der fährt dann gar nicht mehr, weil keine geeignete App mehr zu Verfügung steht) 😂....dagegen wird selbst ein Käfer dann schweineteuer sein und noch immer begehrt.
 
D

Da bin ich mal gespannt, welches der beiden Räder - zum Beispiel - in 20 Jahren mehr Bewunderung bekommt. Sind ja dann beide alt 🤷🏾‍♂️....und ganz unabhängig von der Bremsanlage.
Anhang anzeigen 1319793Anhang anzeigen 1319794
Das kann man sehr gut bei Autos beobachten....glaubt ihr ein Tesla wird mal ein Klassiker, oder gar eine Wertanlage in 30 Jahren (der fährt dann gar nicht mehr, weil keine geeignete App mehr zu Verfügung steht) 😂....dagegen wird selbst ein Käfer dann schweineteuer sein und noch immer begehrt.
Auto ist ein ganz schlechtes Beispiel. Die Ultra modernen hippen Hypercars sind in der Regel einen ganzen Haufen mehr wert, sobald du das Ding beim Händler vom Hof fährst.
 
Zurück
Oben Unten