• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Hier mal mein Neuzugang, über EBay zu einem fairen Preis erstanden.
Ich werde das Rad über die Wintersaison hinweg fahren, deshalb die Bereifung Panaracer-Gravelking (wegen dem vielen Splitt auf den Radwegen)
Das Rad fährt sich top mit der sportlichen Geometrie und natürlich mit FBAnhang anzeigen 1320050
Preis-Leistung absolut top. Hatte den Vorgänger!
 

Anzeige

Re: Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat
Hier mal mein Neuzugang, über EBay zu einem fairen Preis erstanden.
Ich werde das Rad über die Wintersaison hinweg fahren, deshalb die Bereifung Panaracer-Gravelking (wegen dem vielen Splitt auf den Radwegen)
Das Rad fährt sich top mit der sportlichen Geometrie und natürlich mit FBAnhang anzeigen 1320050
Magst mal einen Gebrauchrad Preis hier reinstellen?
 
Hallo Herbert,
ich habe €750 dafür bezahlt. Ich wusste, dass der Neupreis im Jahr 2000 (korrigiert: das Rad ist BJ 2020 und nicht 2000) bei ca. €900 lag.
Der Zustand war top, fast wie neu, nur wenige Kilometer gelaufen.
Ich fand den Preis gerecht, habe bei dem Verkäufer auch nicht mehr nachverhandelt.
Es gab bei Ebay noch weitere R1-Modelle, teilweise viel älter, noch mit 2x10 Schaltungen etc. und preislich nur unwesentlich günstiger.
Hier mal ein Testbericht falls es Dich interessiert

https://www.autobild.de/artikel/radon-r1-im-test-21358729.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herbert,
ich habe €750 dafür bezahlt. Ich wusste, dass der Neupreis im Jahr 2000 bei ca. €900 lag.
Der Zustand war top, fast wie neu, nur wenige Kilometer gelaufen.
Ich fand den Preis gerecht, habe bei dem Verkäufer auch nicht mehr nachverhandelt.
Es gab bei Ebay noch weitere R1-Modelle, teilweise viel älter, noch mit 2x10 Schaltungen etc. und preislich nur unwesentlich günstiger.
Hier mal ein Testbericht falls es Dich interessiert

https://www.autobild.de/artikel/radon-r1-im-test-21358729.html
Das Rad ist absolut ok aber 150 € nur weniger nach 23 Jahren 😳...hm 🤔 hatten wir im Jahre 2000 schon den Teuro..... das nenn ich mal werbestädig
 
Hier mal mein Neuzugang, über EBay zu einem fairen Preis erstanden.
Ich werde das Rad über die Wintersaison hinweg fahren, deshalb die Bereifung Panaracer-Gravelking (wegen dem vielen Splitt auf den Radwegen)
Das Rad fährt sich top mit der sportlichen Geometrie und natürlich mit FBAnhang anzeigen 1320050
Schaut chic aus. Was geht da an maximaler Reifenbreite rein?
 
im Urlaub in der Provence ist mir jetzt mal richtig aufgefallen, wieviele Leute noch mit FB und „normalen „ Laufrädern hier unterwegs sind. Insbesondere an den Anstiegen zum Mont Ventoux ist mir das so richtig ins Auge gefallen. sieht man so bei uns im Rheinland so nicht mehr.
 
Insbesondere an den Anstiegen zum Mont Ventoux ist mir das so richtig ins Auge gefallen.
Macht ja auch Sinn, bergauf.
Wir hatten die Info auch schon einmal hier; die Franzosen machen nicht jede Neuigkeit gleich mit.
Absalon (MTB-Profi) ist auch noch eine Weile 26 Zoll gefahren und gewann damit auch noch Rennen. Da waren die anderen längst auf 29ern unterwegs.
Nichts gegen neue Technik, aber wer es wirklich nicht braucht oder will.....
 
im Urlaub in der Provence ist mir jetzt mal richtig aufgefallen, wieviele Leute noch mit FB und „normalen „ Laufrädern hier unterwegs sind. Insbesondere an den Anstiegen zum Mont Ventoux ist mir das so richtig ins Auge gefallen. sieht man so bei uns im Rheinland so nicht mehr.
Absolute Bestätigung, hatte ich hier auch mit dem genauen Inhalt irgendwo geschrieben, war auch dort.
Komme auch aus dem Rheinland....aber gut, hier im Flachland macht die (vermeintlich) beste Bremsanlage natürlich am meisten Sinn. Auf einer Abfahrt vom Ventoux völlig überbewertet (was ja eigentlich auch stimmt!)
😂
 
Ich glaube in Frankreich steckt einfach noch ein Rest von “Arbeiterklassesport“ drin, also dass man ihn aus Begeisterung treibt und nicht weil man eben so viel Geld und Freizeit übrig hat und (jetzt wird's überspitzt) kein Talent für Golf. Dazu fährt man dann Zubehör und Kleidung von B'Twin und macht sich überhaupt keinen Kopf darum wenn andere sich Pas Normal Studios leisten können. Kurioserweise hatte ich das in Spanien zuletzt ganz anders erlebt, dort hatte ich eher den Eindruck dass wer sich kein Dogma halbwegs aktuellen Baujahres leisten kann lieber gar nicht aufs Rad steigt. (ich hoffe dass dieser Eindruck an einer unglücklichen Stichprobe liegt?)
 
Vpace TRR
Gibt es fertig aufgebaut mit der Chorus zum fairen Preis von 3990 €.

1694858339130.png
 
Zuletzt bearbeitet:
im Urlaub in der Provence ist mir jetzt mal richtig aufgefallen, wieviele Leute noch mit FB und „normalen „ Laufrädern hier unterwegs sind. Insbesondere an den Anstiegen zum Mont Ventoux ist mir das so richtig ins Auge gefallen. sieht man so bei uns im Rheinland so nicht mehr.
Kann ich auch so bestätigen. An den neuen Rädern mit modernster Ausstattung erkennt man meistens die Touristen 😆
 
Ich glaube in Frankreich steckt einfach noch ein Rest von “Arbeiterklassesport“ drin, also dass man ihn aus Begeisterung treibt und nicht weil man eben so viel Geld und Freizeit übrig hat und (jetzt wird's überspitzt) kein Talent für Golf. Dazu fährt man dann Zubehör und Kleidung von B'Twin und macht sich überhaupt keinen Kopf darum wenn andere sich Pas Normal Studios leisten können. Kurioserweise hatte ich das in Spanien zuletzt ganz anders erlebt, dort hatte ich eher den Eindruck dass wer sich kein Dogma halbwegs aktuellen Baujahres leisten kann lieber gar nicht aufs Rad steigt. (ich hoffe dass dieser Eindruck an einer unglücklichen Stichprobe liegt?)
Das mit Spanien stimmt schon, ein neues teures Rennrad ist wichtiger als Wohnung, Auto etc. Habe mir vor 18 Monaten ein supergünstiges Rimbrake Ersatzrad mit 11fach Record gekauft, sowas kauft hier kein "normaler" Spanier!
 

Anhänge

  • 20230920_111253.jpg
    20230920_111253.jpg
    335,2 KB · Aufrufe: 168
Das mit Spanien stimmt schon, ein neues teures Rennrad ist wichtiger als Wohnung, Auto etc. Habe mir vor 18 Monaten ein supergünstiges Rimbrake Ersatzrad mit 11fach Record gekauft, sowas kauft hier kein "normaler" Spanier!
Das mit den Zügen geht aber auch besser. Vielleicht euch mit ein Grund warum dieses Rad so supergünstig war.
 
Zurück
Oben Unten