• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Vpace TRR
Gibt es fertig aufgebaut mit der Chorus zum fairen Preis von 3990 €.

Anhang anzeigen 1320859

Oder auch zum selber Aufbauen :)

TRR_2022.jpg
 
Das mit Spanien stimmt schon, ein neues teures Rennrad ist wichtiger als Wohnung, Auto etc. Habe mir vor 18 Monaten ein supergünstiges Rimbrake Ersatzrad mit 11fach Record gekauft, sowas kauft hier kein "normaler" Spanier!
Räder dieser Marke Coluer sind auf der Iberischen Halbinsel zahlreich vorhanden. Tauchen die was?
 
Das mit den Zügen geht aber auch besser. Vielleicht euch mit ein Grund warum dieses Rad so supergünstig war.
Natürlich rechtfertigen besser verlegte Züge einen Aufpreis von +7.000,00 Euros😄
Räder dieser Marke Coluer sind auf der Iberischen Halbinsel zahlreich vorhanden. Tauchen die was?
Mir taugt es, ist sogar recht komfortabel, 200 km Touren sind gut móglich! Für den Gesamtpreis hátte ich nicht mal den Laufradsatz bekommen. Da sehe ich auch mal über die Züge hinweg!
Nur die HR Bremse performt schlecht (ist auch ne wirklich ungünstige Postion unten am Rahmen), in erster Linie aber insgesamt ein günstiges Ersatzteillager!
 
Das mit Spanien stimmt schon, ein neues teures Rennrad ist wichtiger als Wohnung, Auto etc. Habe mir vor 18 Monaten ein supergünstiges Rimbrake Ersatzrad mit 11fach Record gekauft, sowas kauft hier kein "normaler" Spanier!
Gibt's so etwas wie ein Paralleluniversum unter jungen Leuten die finanziell eher schauen müssen ob sie überhaupt irgendwann bei Muttern ausziehen können? Das betrachte ich ganz allgemein als das Hauptproblem der Verschiebung von “ein wirklich schickes Rad geht ab 3000 los“ in Richtung “ein wirklich schickes Rad bekommt man manchmal auch für unter 10000“: die Altersgruppe unterhalb von ich sage mal provokativ Seniorensport wird immer weiter distanziert was das “gefühlt notwendige“ angeht.
 
.......die Altersgruppe unterhalb von ich sage mal provokativ Seniorensport wird immer weiter distanziert ......
Na, Gottseidank ! :bier: sach ich ma als jugendlicher 85er Jahrgang...
wo käm ma denn sonst hin 🤩?

na , ohne die Chorus mech. is das aber nur ne 1/2 Sache....!!
(hab mir grade im Überschwang die zweite! Chorus disc mech. auf Halde gelegt !
Gab´s in Kleinanzeigen grade..... für 500-600 neu oder neuwertig :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's so etwas wie ein Paralleluniversum unter jungen Leuten die finanziell eher schauen müssen ob sie überhaupt irgendwann bei Muttern ausziehen können? Das betrachte ich ganz allgemein als das Hauptproblem der Verschiebung von “ein wirklich schickes Rad geht ab 3000 los“ in Richtung “ein wirklich schickes Rad bekommt man manchmal auch für unter 10000“: die Altersgruppe unterhalb von ich sage mal provokativ Seniorensport wird immer weiter distanziert was das “gefühlt notwendige“ angeht.
Ein Mensch, der auf Empfehlungen wie
“ein wirklich schickes Rad geht ab 3000 los“
eingeht, kommt m.E. doch mit dem ganzen Leben nicht klar. Das ist das Konsumproblem. Davon gibt es ganz viele Menschen meine ich. Eine Scheibenbremse haben zu müssen, ist ja noch bescheiden.

...ein Paralleluniversum unter jungen Leuten die finanziell eher schauen müssen ob.....
Leute, die finanziell schauen müssen, ist keine Frage es Alters. Es gibt auch Leute, die haben Freude mit einem sogenannten Billigrennrad mit Billigkomponenten. Vielleicht muss man dafür älter werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Da bin ich mal gespannt, welches der beiden Räder - zum Beispiel - in 20 Jahren mehr Bewunderung bekommt. Sind ja dann beide alt 🤷🏾‍♂️....und ganz unabhängig von der Bremsanlage.
Anhang anzeigen 1319793Anhang anzeigen 1319794
Beide werden bewundert werden...
Rad 1 dafür, dass es noch da ist - als Dokument der Verirrung :)
Rad 2 wird auch weiter den Wunsch wecken, sofort damit zu fahren

...beide werden aber nicht mehr genutzt werden können, da es nur noch Rennreifen in 38mm Breite zu kaufen gibt...
 
Nä! Habe zuletzt Drahtreifen in 23mm Breite für einen Zehner gesehen. Mit etwas über 300g auch nicht besonders schwer. Selbst wenn die nur ein paar tausend Kilometer halten, für inflationäre Zeiten kein schlechtes Angebot.
Hydraulische Disc würde ich übrigens immer vorzuziehen.
Und richtig; schönes Ersatzteillager. Was wiegt das Ganze? Kommt man mit Selbstimport aus CN günstiger und leichter bei gleicher Qualität?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, die finanziell schauen müssen, ist keine Frage es Alters. Es gibt auch Leute, die haben Freude mit einem sogenannten Billigrennrad mit Billigkomponenten. Vielleicht muss man dafür älter werden.
Ich glaube das älterwerden hilft dabei ungemein, trotzdem würde ich jederzeit tauschen (das große Versprechen mit der angeblich irgendwann einsetzenden Weisheit bleibt bei mir bisher eine einzige herbe Enttäuschung ;))

OT: Früher (tm) waren die Billigräder natürlich auch billig, aber sie waren eben doch vom Prinzip her gleich strukturiert. Nur eben überall mehr Weissblech als Titan und in der Taschengeld-Klasse konnte man deshalb wunderbar davon träumen sich in vielen kleinen Theseus-Schritten zum Champs-Elyssee-Material vorzukonsumieren. Heute ist es oberhalb von billig fast Normalfall dass der Lenker nur noch mit dem dazugehörigen bzw direkt integrierten Vorbau funktioniert, der womöglich nur mit der dazugehörigen Gabel funktioniert die wiederum nur an den dazugehörigen Rahmen passt. Theseus züchtet jetzt Schafe.
 
So ein Hobby muss man sich eben leisten können. Wer das kann, hat auch das nötige Kleingeld für eine Lenker-/Vorbaueinheit. Und falls das nicht mehr kaufbar ist, entsorgt man den Rest bei einem Bastler und holt sich ein neues Fahrrad.
Andererseits: Du sollst Ersatzteile auch nicht bei der Konkurrenz kaufen. Systemintegration ist Kundenbindung.
Ein schwacher Trost sind manchmal Fremdhersteller, die vielleicht noch in Lizenz etwas haben. Muss sich für die aber auch lohnen. Von den aktuellen high-end Rädern fährt in 10 Jahren doch fast nichts mehr draußen herum. Entweder jetzt schon Nachschub organisieren oder später neues Rad.
Gebraucht ist immer etwas Risiko. Optisch sehr gut heißt ja nichts. Das meiste ist aber dann schon ziemlich fertig.
Hatte zuletzt nach DA Kurbeln und XTR 11-fach geschaut. Die Schriftzüge waren meistens fast abgeschliffen. Die Wellen haben warscheinlich auch schon tiefe Riefen. Der Preis dazu ist viel zu hoch.
 
So ein Hobby muss man sich eben leisten können.
Den Satz kann man leider so stehen lassen, Rennrad fahren ist das neue Golfen. Als ich vor fast 20 Jahren damit angefangen habe und als Student in einem Radladen gearbeitet habe, hat ein Rad mit Ultegra 1000,- Euro gekostet, Alurahmen, Carbongabel, solide Ritchey Anbauteile, fertig.

Diese Sorte „Sorglos-Rennräder“ zu vernünftigen Preisen gibt es heute leider nicht mehr.
 
1000 € vor 20 Jahren sind heute mit 1400 € vergleichbar. Ich fahre seit 3 Jahren 19.000 km glücklich und sorglos im Sport und im Urlaub mit einem Rennrad für ca. 500 €, welches heute (jetzt mit Scheibenbremse :confused:) ca. 600 € kostet. Für 1400 € erhält man auch RR unter 10 kg.

Ansprüche und Not passen nicht zusammen. Vernünftige Preise? Bezahlbaren Wohnraum? Wer jammert in Deutschland? Soll man Mitleid mit Wohlstandsbürgern haben, weil sie jammern? Ehemaliger Studenten? Ein teures Hobby ist keine Not.
Und: Nur weil eine Firma oder ein Verkäufer einen hohen Preis verlangt, ist das nicht unvernünftig und er schürt auch keine Not. Unvernünftig ist, wer sich kauft, was er sich nicht leisten kann. Wer Geld hat, darf es aber gern ausgeben.
 
Den Satz kann man leider so stehen lassen, Rennrad fahren ist das neue Golfen. Als ich vor fast 20 Jahren damit angefangen habe und als Student in einem Radladen gearbeitet habe, hat ein Rad mit Ultegra 1000,- Euro gekostet, Alurahmen, Carbongabel, solide Ritchey Anbauteile, fertig.

Diese Sorte „Sorglos-Rennräder“ zu vernünftigen Preisen gibt es heute leider nicht mehr.
Doch die gibte schon noch, die kauft nur kaum jemand. Du wist auch heute noch ein Rad mit Felgenbremse bekommen ohne Integration/Schnickschnack.

z.B. https://www.origine-cycles.com/en-GB/configurateur/velo-710012.html
https://www.giant-bicycles.com/de/contend-0
oder in Carbon
https://www.fahrrad-xxl.de/giant-tcr-advanced-2-rim-m000020403https://www.origine-cycles.com/en-GB/velo-2265870-Axxome-400-LS34.html
 
Doch die gibte schon noch, die kauft nur kaum jemand. Du wist auch heute noch ein Rad mit Felgenbremse bekommen ohne Integration/Schnickschnack.
Nicht zu vergessen- die wirklich oft angebotenen High-End-Renner, ca. 10 Jahre zu Hause rumgestanden und noch den ersten Reifensatz drauf- für 10-20% des Einkaufpreise angeboten, nur weil das Ding iwi. lästig is und weg soll (wegen schlechtem Gewissen, oder einfach wie was neues her muß ....)
 
Nicht zu vergessen- die wirklich oft angebotenen High-End-Renner, ca. 10 Jahre zu Hause rumgestanden und noch den ersten Reifensatz drauf- für 10-20% des Einkaufpreise angeboten, nur weil das Ding iwi. lästig is und weg soll (wegen schlechtem Gewissen, oder einfach wie was neues her muß ....)
Ja das Geld ist kein Kriterium Radsport intensiver oder erfolgreicher zu betreiben. Es ist das Anspruchsdenken den neuesten Scheixx von Marke X mit DA oder Red Gruppe fahren zu müssen.

Das tut mir manchmal fast leid wenn ich mit nem 15 Jahre alten Stahl-Rad am xten Aero-Boliden vorbei fahre. Das Material macht halt doch nur 5% der Performance aus.
 
Den Satz kann man leider so stehen lassen, Rennrad fahren ist das neue Golfen. Als ich vor fast 20 Jahren damit angefangen habe und als Student in einem Radladen gearbeitet habe, hat ein Rad mit Ultegra 1000,- Euro gekostet, Alurahmen, Carbongabel, solide Ritchey Anbauteile, fertig.

Diese Sorte „Sorglos-Rennräder“ zu vernünftigen Preisen gibt es heute leider nicht mehr.
Wie von Pedalierer auch schon geschrieben, bekommt man solche Räder auch heute durchaus noch zu vernünftigen Preisen. Stevens Stelvio oder Aspin gehen in die Richtung...zwar schon deutlich über 1000€ aber wenn man mal ein Vorjahresmodell mit gescheitem Rabatt bekommt hat man ein super Rad mit dem man lange Spaß haben kann.
 
Etwas mehr Prozent sind das schon. Verstehe aber was Du meinst. Habe irgendwo gelesen; 80% ist der Fahrer, der Rest Material.
Hier schleichen auch nicht wenige mit Rädern für Tausende bei U30 km/h herum. Am Berg sieht's dann richtig schlecht aus.
Oft erkennt man es schon am Outfit und bevorzugte Farben. Die "must have's" natürlich am Rad und Körper.
Genau das treibt Preise. Wert des Produktes steht doch in keinem Verhältnis zum Verkaufspreis. Aber es gibt genug die den Preis bezahlen oder jahrelang finanzieren.
Besonders witzig, wenn ältere Herren in ausgeblichenen Trikots und ausgeleierten Lycras an den Newbies vorbeifliegen. Schon öfter amüsierend beobachtet. 😊
Mein Tipp: in ein paar Jahren werden wenig gefahrene, gut erhaltene Corona-Räder zum Schnäppchen bei Kleinanzeigen zu günstigen Preisen sein. Ist zwar nicht das allerneueste aber definitiv nicht alte Technik.
 
Etwas mehr Prozent sind das schon. Verstehe aber was Du meinst. Habe irgendwo gelesen; 80% ist der Fahrer, der Rest Material.
Hier schleichen auch nicht wenige mit Rädern für Tausende bei U30 km/h herum. Am Berg sieht's dann richtig schlecht aus.
Nein das Rad macht lange keine 20% aus, das will uns das Marketing nur einreden.

Nimm ein X-beliebiges Rad mit vergleichbarer Sitzposition und gönn dem Billo-Rad gescheite Reifen und die Unterschiede sind marginal.
 
Zurück
Oben Unten