• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Anderer Blickwinkel
5B40FC66-06E5-48EE-A525-251553BED8E6.jpeg
6248B81C-AEC5-48A5-9DA0-FF721A898CAC.jpeg

Das Thema passt gerade, möchte mir ein Crit. Bike aufbauen, der Rahmen soll aus Alu (Felgenbremse) sein.

Welchen Rahmen könnt ihr empfehlen?
Preislich: 500€ ca. +/-

Alle meine Räder sind individuell zusammengestellt. Nur das Cannondale ist kein Massrahmen.

Ich hatte mal so eine Art Citybike mit einer 10fach Veloce Gruppe und mechanischen Scheibenbremsen.

Fahre nur mehr in der Ebene , daher sind keine Scheiben nötig.

Ästethisch sind die Discs auf einem klassischen Rennrad sowieso eine Katastrophe.

Ich mag keine Carbon-Rahmen , Elektro Schaltungen , Discs , Radcomputer und fahre nur Räder mit silbernen Campagnolo Gruppen und Felgenbremsen.

Aber ich habe von jeder gängigen Metall-Sorte einen Rahmen. Stahl, Titan, Alu und Edelstahl.

Gerade noch einmal den Threadtitel angesehen.
Wer hat eigentlich die FB " totgesagt " ? Kann mich da an so gar nichts erinnern. Heute trafen sich Fahrer des Velo Club Vevey in Lausanne am Olympia Museum um einiges für die Runde um den See zu besprechen. Nicht ein einziger Fahrer hatte Disks am Rad. Finde ich gut. :) Waren aber auch alles " alte Hasen ".

Wer hat eigentlich die FB " totgesagt " ? Kann mich da an so gar nichts erinnern.
Die Industrie. Die Angebote an Neurädern werden eben zwangsläufig immer geringer.

Kleine Anmerkung zum Thema Ultegra 6800 vs 8000. Ich hab am Wochenende 28er "Hell of the North" von Specialized auf das CAAD10 aufgezogen. Laut Shimano gehen nur 25mm in die 6800er, aber die 28mm H.o.t.N. haben problemlos reingepasst und da ist sogar noch Luft. Hab deswegen die 8000er Ultegra wieder zurückgeschickt. Fährt sich auf jeden Fall deutlich bequemer nun auf dem CAAD:)

28mm ist Degenkolb bei Roubaix auch gefahren, nur mit einer Dura Ace Bremse. Die Hersteller sagen Dir immer; geht nicht. Sollst ja auch wieder etwas kaufen und nicht experimentieren.

Die Industrie orientiert sich an Normen und Vorgaben.
Eine Norm sagt, dass der zwischen Reifen und umgebenden Bauteilen min 4mm Platz sein muss.
Aber ein 28er Reifen ist nicht immer 28 mm breit im montierten Zustand. Genauso kann ein 25er auch 28mm breit ein. Es kommt also immer auf den Einzelfall an

Die Industrie. Die Angebote an Neurädern werden eben zwangsläufig immer geringer.

Kleine Anmerkung zum Thema Ultegra 6800 vs 8000. Ich hab am Wochenende 28er "Hell of the North" von Specialized auf das CAAD10 aufgezogen. Laut Shimano gehen nur 25mm in die 6800er, aber die 28mm H.o.t.N. haben problemlos reingepasst und da ist sogar noch Luft. Hab deswegen die 8000er Ultegra wieder zurückgeschickt. Fährt sich auf jeden Fall deutlich bequemer nun auf dem CAAD:)
Hatte jetzt auch aus Interesse mal meine 27 breit bauenden 25er in die 6800er gehalten, dass sieht eigentlich sehr entspannt aus, muss nur mal schauen ob die breiten Felgen passen

@Bodenleger gehe gerne mal mit Dir radeln, aber lassen wir bitte diese Grabenkämpfe, muss nicht sein. Du hast sehr viele gute Beiträge in diesem Forum, ich habe wesentlich weniger, also bitte hier nicht über etwas belangloses diskutieren. Ich will hier einfach nichts über die andere Bremse lesen, ist doch gar nicht so schwer, oder?
@montklamot Sorry, wenn's mir gut geht hab ich merkwürdigen Humor. Und momentan geht's mir gut😇

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück