• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

An ausreichender Verzögerung hatte ich nie Mangel, drum hat das Thema für mich keine besondere Relevanz. Ästhetik und Symmetrie schon, aus dem Grund auch lieber FB. Ansonsten heißen meine Vorgaben: gute Geo, keine Milchtüten-Querschnitte, keine Systemintegration, geschraubtes TL.
So oder so dünne Luft :D

Zwar schon ein älteres Bild bei nicht optimaler Belichtung, aber hier mein FB Renner (fahre ich genauso gerne wie meine Disc Räder) - und bitte keine Haue für die diversen Style-Verstöße.

Anhänge

• IMG_20190818_194536.jpg
    IMG_20190818_194536.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 149
Ich kann mich noch an meine Teilnahme am Rügenmarathon erinnern. Damals kamen die Scheibenbremsen neu auf. Auf den ersten 20Km 3Stürze verursacht durch Diskbremser. Da konnte keine FB mithalten. Anschließend hab wir die Diskbremser nach hinten verbannt und es gab keine Stürze mehr:D

Wenn das hier schon die Fortsetzung aus dem Tour-Forum werden soll, dann müsste man auch erwähnen, dass es im originalen Thread um Neuigkeiten und Infos bzgl. felgengebremster Rennräder ging.
Also welche vielleicht noch nicht so bekannten Marken immer noch/wieder/neuerdings hochwertige felgengebremste Rennräder anbieten, welche Profis noch/wieder/neuerdings mit Felgenbremsen fahren, solche Dinge.

Dass ihr alle eure alten, heute eh nicht mehr erhältlichen Kisten vorzeigt, war eigentlich nicht im Sinne des Erstellers.

Wenn das hier schon die Fortsetzung aus dem Tour-Forum werden soll, dann müsste man auch erwähnen, dass es im originalen Thread um Neuigkeiten und Infos bzgl. felgengebremster Rennräder ging.
Also welche vielleicht noch nicht so bekannten Marken immer noch/wieder/neuerdings hochwertige felgengebremste Rennräder anbieten, welche Profis noch/wieder/neuerdings mit Felgenbremsen fahren, solche Dinge.

Dass ihr alle eure alten, heute eh nicht mehr erhältlichen Kisten vorzeigt, war eigentlich nicht im Sinne des Erstellers.
Erst sich drüben beschweren / sich darüber lustig machen (weil es ist ja lächerlich...), dass man das "Gleiche" (und doch habe ich im Eingangspost andere Wünsche geäußert) wieder aufmacht und nun doch hier Ansprüche stellen. Hier "darf" jeder / jede - wer hat überhaupt die Berechtigung das zu bestimmen...ich nicht, du schon mal 2 nicht - auch seine "alten" Schätze posten wie er / sie will, natürlich auch Neuigkeiten etc..
Also, was soll deine Stänkerei....die will hier von den Beteiligten keiner hören / lesen.

Meine Güte, was gibt Euch das die so agieren....ein Grinsen, dass man andere wieder nervt...junge, junge ist das seltsam.

p. s.: Ich habe den Titel jetzt mal ein wenig angepasst...es scheinen sich ja doch ein paar zart beseitete daran zu stören, dass ich den genauso aus dem Tour Forum übernommen habe. Daher...ich wollte Euch natürlich nicht in Eurer Trauer zu nahe treten und zeige damit meinen Respekt.

Zuletzt bearbeitet:
dann müsste man auch erwähnen, dass es im originalen Thread um Neuigkeiten und Infos bzgl. felgengebremster Rennräder ging.
Ich behaupte mal dass ausnahmslos alle zwischenzeitlich angefallenen Neuigkeiten hier auch lang und breit besprochen wurden (also Schweigen im Walde...)

Also meine Kiste z.B. wurde im Dezember mit Campi Record neu aufgebaut und wird sicher noch sehr lange in Betrieb sein. Diesbezüglich möchte ich noch erwähnen, dass die Kombination Shamal Mille und die FB von Campi unheimlich gut funktioniert, solche Bremsen hatte ich noch nie.
@Bodenleger alles gut, vielleicht hätte ich auch einfach innehalten sollen. :bier:

Zuletzt bearbeitet:
Erst sich drüben beschweren / sich darüber lustig machen (weil es ist ja lächerlich...), dass man das "Gleiche" (und doch habe ich im Eingangspost andere Wünsche geäußert) wieder aufmacht und nun doch hier Ansprüche stellen. Hier "darf" jeder / jede - wer hat überhaupt die Berechtigung das zu bestimmen...ich nicht, du schon mal 2 nicht - auch seine "alten" Schätze posten wie er / sie will, natürlich auch Neuigkeiten etc..
Also, was soll deine Stänkerei....die will hier von den Beteiligten keiner hören / lesen.

Meine Güte, was gibt Euch das die so agieren....ein Grinsen, dass man andere wieder nervt...junge, junge ist das seltsam.

p. s.: Ich habe den Titel jetzt mal ein wenig angepasst...es scheinen sich ja doch ein paar zart beseitete daran zu stören, dass ich den genauso aus dem Tour Forum übernommen habe. Daher...ich wollte Euch natürlich nicht in Eurer Trauer zu nahe treten und zeige damit meinen Respekt.
Ich habe nix bestimmt und dabei auch nicht gegrinst, bleib mal bei den Tatsachen und unterstell mir nix.
Fragt sich, wer hier zart besaitet ist...

Da @börndout den Thread eröffnet hat, kann er ja wohl auch bestimmen, worum es gehen soll. Mir ist herzlich egal, was im Tour-Forum gepostet war, bzw. was der Ersteller eines Threads im Tour-Forum im Sinne hatte. Hier ist Rennrad-news.

Und der Ersteller dieses Threads ist @börndout und niemand sonst.

Da @börndout den Thread eröffnet hat, kann er ja wohl auch bestimmen, worum es gehen soll. Mir ist herzlich egal, was im Tour-Forum gepostet war, bzw. was der Ersteller eines Threads im Tour-Forum im Sinne hatte. Hier ist Rennrad-news.

Und der Ersteller dieses Threads ist @börndout und niemand sonst.
...ich will gar nix bestimmen, ich habe lediglich Wünsche geäußert und würde mich freuen wenn diese halbwegs Berücksichtigung erfahren. Alles gut, ich lass es nun auch mit dem Herrn Bursar gut sein...habs drüben, habs hier probiert / begründet....so what!
Vielleicht schießt er weiter quer oder lässt uns halt unseren Spaß rund um die FB-Thematik, samt Fotos, samt Neuigkeiten, samt Begründung warum man die FB bevorzugt etc pp. Weiter war mein Wunsch tatsächlich, dass ich hier gar nicht lesen will, dass die Disc aus dem und aus dem Grund besser ist....aber auch das wird man punktuell kaum vermeiden können 🤷‍♂️

Das schöne ist halt, man kann hier so leicht solche Personen mittels der Ignor-Liste umgehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 2020 beim Neukauf bewusst ein Rad mit FB gewählt.
Meiner Meinung nach ist das Laufrad schöner ohne die Disk. Für mich ist die FB einfacher zu warten und ich habe bis dato auf keiner Abfahrt im Schwarzwald an der Bremsleistung gezweifelt.
Es ist halt auch einfach leichter und gleichzeitig günstiger 🤷🏻‍♂️
FB als Direct Mount am Rennrad halte ich für das maximal benötigte.

3AA5D7F1-C0E1-4F50-95C4-4EB0D4E6764E.jpeg

Ich hab 2020 beim Neukauf bewusst ein Rad mit FB gewählt.
Meiner Meinung nach ist das Laufrad schöner ohne die Disk. Für mich ist die FB einfacher zu warten und ich habe bis dato auf keiner Abfahrt im Schwarzwald an der Bremsleistung gezweifelt.
Es ist halt auch einfach leichter und gleichzeitig günstiger 🤷🏻‍♂️
FB als Direct Mount am Rennrad halte ich für das maximal benötigte.

Anhang anzeigen 1064666
Megaschönes Rad!😍

IMG_20220322_154003.jpg

105er (BR-5800) FB auf Mavic Ksyrium SL. Bremst im trockenen...ok... bei Nässe - vor allem mit dreckigen Bremsflanken - gar nicht bis sehr schlecht. Könnten aber auch mal wieder neue Gummis drauf, zugegeben. Aber egal, hab heute SRAM Red Bremsen bekommen, die haben dann eh neue Gummis.

Vor kurzem hab ich hier im Forum aber ein 1990er Mondonico erstanden, die originalen 105er Bremsen aus 1990 und Mavic ??? Felgen (geöst, 36 Loch, 105er Naben). Von deren Bremsleistung bin ich sehr begeistert. Fahre ich aber wahrscheinlich nie im Regen, das gute Stück.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück