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Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Gilt das auch noch?
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Funkend zwölffach schalten und auf Felgen Bremsen geht noch für aktuell 949 €

https://www.hibike.de/fahrradteile/...f1fe32511186b5eb0bc5cccd0e0fbd73#var_74200261 (ohne kurbel und bremsen!)

Aber ihr braucht idealerweise SRAM Bremsen. Das Zugverhältnis ist irgendwie anders, so dass Shimanobremsen nur wenig modulierbar sind mit SRAM Bremshebeln.

Gewichtsmäßig scheinen die Komponenten gar nicht so schlecht. Die Schalthebel sind mehr als 100g leichter als die einer mech. Ultegra R8000 und nicht weit weg von der Red.
https://ccache.cc/blogs/newsroom/2022-road-gravel-groupset-weight-comparison
 
Der aussen angeschraubte Akku, Campagnolo halt :rolleyes:
Der DI2-Akku von Shimano war jetzt nicht besser. Verstehe bis heute nicht, dass sich manche Jungs sowas wirklich freiwillig ans Rennrad geschraubt haben. Aber ich fahre ja heute noch ausschließlich mechanisch…
 

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Der DI2-Akku von Shimano war jetzt nicht besser. Verstehe bis heute nicht, dass sich manche Jungs sowas wirklich freiwillig ans Rennrad geschraubt haben. Aber ich fahre ja heute noch ausschließlich mechanisch…
schimano musste das damals so verkaufen
wie sonst könnten die 1-2 jahre die "innovation" akku innen verkaufen

die hätten damals auch schon kabellos freiprogramierbar und 15 schaltstufen verkaufen können
aber dann würde niemand alle 1-2 jahre neues zeug kaufen bei denen

so ist das im kapitalismus
da gehts nicht um die produkte sondern um die profite
 
schimano musste das damals so verkaufen
wie sonst könnten die 1-2 jahre die "innovation" akku innen verkaufen

die hätten damals auch schon kabellos freiprogramierbar und 15 schaltstufen verkaufen können
aber dann würde niemand alle 1-2 jahre neues zeug kaufen bei denen

so ist das im kapitalismus
da gehts nicht um die produkte sondern um die profite
Unsinn!
 
Der DI2-Akku von Shimano war jetzt nicht besser. Verstehe bis heute nicht, dass sich manche Jungs sowas wirklich freiwillig ans Rennrad geschraubt haben. Aber ich fahre ja heute noch ausschließlich mechanisch…
Ich hab insgesamt drei solcher Akkus.
Einer steckt immer in der Ladestation, somit kann ich sofort wechseln, ohne "über Nacht" laden zu müssen.

Wenn ich sehe, dass die neue Dura-Ace Di2 meiner Freundin nach spätestens zwei/drei Wochen leer ist, und sie schon zweimal unterwegs nicht mehr schalten konnte, weiß ich nicht, ob das jetzt so der große Fortschritt ist...
Zudem übles Gefummel beim Einstecken des Steckers.
 
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