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Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

- gibt's beim Chinesen (das ist ja, wie man mir glaubhaft sagte, auch ein China-Satanswerk..) ab 500 €
zur Zeit mein Favorit...
Airwolf YFR009 T1100 787g Carbon Road Bike Frame (meiner hat-verm. weg. der aufwendigen Metallic-Lackierung in changierenden Farben 820 gr.)
https://airwolfcarbonbike.com/product/carbon-road-frame-8/
Schade, dass keine 28 mm Reifen passen!

Ist das abgebildete Rad ein YFR009? Wenn ja, was ist das für eine Sattelstütze?
die originale hat mein Rad-Kumpel (dermir den Rahmen überlassen hat) schon nicht fest bekommen und ich wollte eine ohne Setback...also eine sehr leichte Stütze über Ebay bezogen, bei der extra vermerkt stand, sie passe nicht in den Fake-Rahmen, sondern nur beim original SL6 von Speci. ...
Hab schon geschaut...aber leider nicht mehr gespeichert...sorry ...hab das Bike so schon ca.2 Jahre ...
...dürfte wohl diese hier sein.
"... Only for Genuine Specialized, Will Not fit With Replica. ..."
 

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Re: Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat
Und eine DA ohne Elektronik hat nur gerasxhelt und die Gänge sind gesprungen?
Nö, auch meine mechanische DA funktioniert wie sie soll.
Will aber von Zeit zu Zeit mal etwas Zuwendung, was die Di2 nicht braucht.
Und der seitlich starre Bremshebel der Di2 ist mir lieber als der seitlich bewegliche der mechanischen DA.

Ich fahre 3x DA mechanisch und 1x Di2 parallel an 4 RR, insofern erlaube ich mir diese Bewertung.

edit:
auch am MTB nutze ich eine mechanische XTR seit 30 Jahren.
Bei mechanischen Schaltungen sind mir aussenliegende Züge weit lieber als die nun innen verlegten, da die Inspektion und Wartung einfacher ist.
Gibt's aber bei Neuräderm praktisch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass keine 28 mm Reifen passen!



...dürfte wohl diese hier sein.
"... Only for Genuine Specialized, Will Not fit With Replica. ..."
Ja, das Modell hat leider keine Direct-Mount Bremsen ! Mein abgebildetes Rad hat die- und hinten ist ein 28 GP 5000 auf einer 17 mm Zipp 404 montiert (am Hinterrad ist der Aero-Verlust durch geringen Reifenüberstand wohl vernachlässigbar..) und -wie man sieht, noch richtig Platz ! Vorne könnte ich den Reifen sicher auch fahren, aber bisher finde ich den 25er auf der Felge besser (bei 63 kg kann ich den mit 4,5-5 bar auch komfortabel und spursicher halten...)
 
Ja, das Modell hat leider keine Direct-Mount Bremsen ! Mein abgebildetes Rad hat die- und hinten ist ein 28 GP 5000 auf einer 17 mm Zipp 404 montiert (am Hinterrad ist der Aero-Verlust durch geringen Reifenüberstand wohl vernachlässigbar..) und -wie man sieht, noch richtig Platz ! Vorne könnte ich den Reifen sicher auch fahren, aber bisher finde ich den 25er auf der Felge besser (bei 63 kg kann ich den mit 4,5-5 bar auch komfortabel und spursicher halten...)
Dann ist Dein Rad also doch nicht das Airwolf YFR009? Mir fiel außerdem auf, dass beim YFR009 die Einlässe für die Schaltzüge seitlich am Unterrohr sind, bei Dir dagegen oben. Fand da eine Modellentwicklung statt - Du schriebst ja, dass Du das Rad schon 2 Jahre hast...?
 
Was man mit der guten, alten und ☝🏾verlässlichen FB noch alles fahren kann...Disc- und Gräveler hab ich nicht einen einzigen gesehen. Gut war auch kein Gräveluntergrund, das war aber z. T. auch übelstes Geröll 😳...das geht halt nur mit einem alten Crosser mit V-Breakes 😁 😉

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Das Ding war aber auch echt fies:
https://www.quaeldich.de/paesse/col-des-gentianes/
 
Dann ist Dein Rad also doch nicht das Airwolf YFR009? Mir fiel außerdem auf, dass beim YFR009 die Einlässe für die Schaltzüge seitlich am Unterrohr sind, bei Dir dagegen oben. Fand da eine Modellentwicklung statt - Du schriebst ja, dass Du das Rad schon 2 Jahre hast...?
Ich hab das Rahmenset (mit den angeschraubten Dura Ace-Direct Mount Bremsen !!) von einem Rad-Kumpel für den Freundschaftspreis von 100 € vor genau 2 Jahren (kurz nach dem gemeinsam gefahrenen Forums-Ötzi...) überlassen bekommen-ohne Hinweise, außer, daß es kein Original ist ... 😅 ...Also, keine Ahnung, außer der Ähnlichkeit mit dem SL6, den ja das YFR009 ganz offensichtlich auch hat !
 
Was man mit der guten, alten und ☝🏾verlässlichen FB noch alles fahren kann...Disc- und Gräveler hab ich nicht einen einzigen gesehen. Gut war auch kein Gräveluntergrund, das war aber z. T. auch übelstes Geröll 😳...das geht halt nur mit einem alten Crosser mit V-Breakes 😁 😉

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Das Ding war aber auch echt fies:
https://www.quaeldich.de/paesse/col-des-gentianes/
Mini V-Brakes mit alten Shimano STIs sind aber ein klares Argument pro Scheibenbremse ;)
 
Was man mit der guten, alten und ☝🏾verlässlichen FB noch alles fahren kann...Disc- und Gräveler hab ich nicht einen einzigen gesehen. Gut war auch kein Gräveluntergrund, das war aber z. T. auch übelstes Geröll 😳...das geht halt nur mit einem alten Crosser mit V-Breakes 😁 😉

Anhang anzeigen 1479535Anhang anzeigen 1479536Anhang anzeigen 1479537Anhang anzeigen 1479538Anhang anzeigen 1479539Anhang anzeigen 1479540Anhang anzeigen 1479541
Das Ding war aber auch echt fies:
https://www.quaeldich.de/paesse/col-des-gentianes/
Verbier… auch im Winter sehr zu empfehlen👍
 
Nö dev. nicht (!) nach dem Härtetest gestern.
Wenn du die Optik ansprichst....gut darüber lässt sich ja nicht streiten, die Disc ist nun mal hässlicher als alles andere 😁😉
Ich hatte das auch mal, Sram Doubletap mit diesen TRP minis.
Die Bremskraft war letztlich da, aber sehr schwammiger Druckpunkt und Hebel bis fast an den Lenker.
Mit hydraulischen Scheibenbremsen wärst du da besser gefahren.
Oder wie ich jetzt mit Tektro RL 520 Bremshebeln, langen V-Brakes und Lenkerendschalthebeln.
 
Ich hatte das auch mal, Sram Doubletap mit diesen TRP minis.
Die Bremskraft war letztlich da, aber sehr schwammiger Druckpunkt und Hebel bis fast an den Lenker.
Mit hydraulischen Scheibenbremsen wärst du da besser gefahren.
Oder wie ich jetzt mit Tektro RL 520 Bremshebeln, langen V-Brakes und Lenkerendschalthebeln.
Hast du mich gesehen wie ich gefahren bin 😳....tatsächlich dachte ich, ich war ganz alleine unterwegs...bis auf ein paar Murmeltiere habe ich bewusst kein Lebewesen wahrgenommen 🤷🏾‍♂️. Nur an der Gondelbahn oben waren Leute...die haben mich aber angeschaut ob ich ein Alien wäre...vielleicht wegen dem Rad...oder weil ich da um die Ecke (sprichwörtlich) gekrochen bin 😂.

Also, ich habe der Disc noch NIE ihre Funktionalität abgesprochen. Aber dennoch dort gestern wäre ich mit ihr nie und nimmer schneller unterwegs gewesen (denke ich) ...da ging es NUR drum NICH zu hart zu bremsen....dann wäre man nämlich weg vom Fenster gewesen, da waren Abgänge die mir Angst und Bange machten!!!!! Über meinen Druckpunkt kann ich mich nicht beschweren, ich hatte jederzeit scheinbar die richtige Dosierung gewählt....kein Sturz. Der Untergrund (siehe unten) ist bei durchschnittlichen 13% mit Stichen von ü20% kein Vergnügen...bergauf nicht, und bergab 3x nicht! Mag sein, dass ich mit einem Discgravelrad ein paar Minuten weniger gebraucht hätte....aber wen interessiert das denn???!
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............Untergrund (siehe unten) ist bei durchschnittlichen 13% mit Stichen von ü20% kein Vergnügen...bergauf nicht, und bergab 3x nicht! Mag sein, dass ich mit einem Discgravelrad ein paar Minuten weniger gebraucht hätte....aber wen interessiert das denn???!

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die hättest du verm. zumindest rechnerisch bei dem Mehrgewicht eines vergleichbaren Disc-Geräts bergauf schon wettgemacht...Mein Stevens Superprestige Canti, das ich gerade aufbaue, hat mit Straßenbereifung komplett (icl. Pedale) 7,3 Kg -etwa soviel, wie die Serienversion des aktuellen TDF-Siegerrades....
(gestern fahrfertig gewogen....andre Bilder kommen noch)

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