• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Was sind den die Nachteile bei V-Brakes? Ich hab diese Jahr an der Stadtschlampe von mieser Canti auf V-Brake umgestellt und die 15 € Billo Bremse bremst super gut, besser als meine RR Bremsen. Auch die V-Brakes an unseren Kinderrädern bremsen sehr gut.
Das gleiche wie bei Cantis: die weltbeste Bremse kann die Bremsleistung nicht retten wenn die Widerlager nach außen nachgeben. Und diese Widerlager sind eben systembedingt an einer Position wo keine direkte Verbindung möglich ist sondern alle Steifheit um den Reifen herum vermittelt werden muss.
 
Das Problem ist erstens die Verlegung der Züge und zweitens die Bremswirkung der meist (primitiven) V Brakes. Bei der Verlegung muss man halt etwas Ingenieurskunst investieren, bei den Bremsen selbst können Direktmount statt V Brakes den Unterschied machen.

Aus meiner Sicht hatten Trek (Madone 2019) und Pinarello (Bolide TT) ganz brauchbare Ansätze








Anhang anzeigen 1145161

Wow, das ist mal gelungene Integration vom Feinsten.....sieht mega aus!!

form follows kabel
das is kein fahrrad
das ist in erster linie ein kabelschacht
dafür ist es gebaut
dass man auch drauf sitzen kann und damit fahren kann ist nur eine nebenfunktion

Hatte ich an einem TT, ich sehe da keine Vorteile gegenüber einer "normalen" Felgenbremse.
einfacher / leichter / billiger / aerodynamischer
und wenn man mal verstanden hat wie
sind die auch leicht einzustellen

Das gleiche wie bei Cantis: die weltbeste Bremse kann die Bremsleistung nicht retten wenn die Widerlager nach außen nachgeben. Und diese Widerlager sind eben systembedingt an einer Position wo keine direkte Verbindung möglich ist sondern alle Steifheit um den Reifen herum vermittelt werden muss.
stimmt schon
aber in der praxis ist das kein problem
weil der rahmen die gabel ausreichend steif ist
 
.....
und wenn man mal verstanden hat wie
sind die auch leicht einzustellen

...
Ich denke dass ich es verstanden habe, aber durch die Konstruktion bewegen sich die Bremsbelege auf einer Kurve die nur in einem sehr geringen Bewegungsbereich funktioniert, also Bremsbelagverschleiß, oder zB andere Laufräder mit anderer Breite sind immer sehr nervig. Beim TT ist das für mich akzeptabel am Rennrad würde es nicht in Frage kommen.
 
... also Bremsbelagverschleiß, oder zB andere Laufräder mit anderer Breite sind immer sehr nervig. Beim TT ist das für mich akzeptabel am Rennrad würde es nicht in Frage kommen.
+1
Hatte an meinem Zeitfahrrad "versteckte" TRP-Bremsen: Bremswirkung/Dosierbarkeit war gut. Wenn´s hinten was zu justieren gab, musste ich dafür die Kurbelgarnitur ausbauen ... :(
 
Und läuft, und läuft, und läuft, und ...........
IMG_20220923_151616806.jpg
 
Die Origine's gefallen mir auch wg. runder Sattelstütze und zugegebenermassen auch wegen den schönen Farben. Aber liefern die auch nach Deutschland? Die Webseite ist ja recht herzlich FR und liefert eher nach GB als zu den fiesen Allemands ;-)


1664258170147.png
 
Vielleicht haben die das ganze Vorderrad falschherum eingebaut.
Zum Glück ist keine Schrift auf den Reifen zu erkennen, sonst gäbe es da auch Kritik.
Kurbel ist auch nicht ganz waagerecht. 😊
Sonst: schönes Rad. Kuota sieht man hier sehr selten.
 
Wenn das alles ist was euch stört, dann passt es für mich 😉👌

war aber hier, soweit ich das verfolgen konnte, noch nicht mal die Vorgaben oder?
 
Ein umgedrehtes Vorderrad ist doch Pillepalle, erst beim Hinterrad wird es spannend.:D

Im Ernst: Vor Jahren bei einer Gruppenausfahrt musste jemand am Sammelpunkt erst noch den Schlauch am Hinterrad wechseln. Als das erledigt war, hat er versucht, das Hinterrad falsch herum einzusetzen.:eek:
 
Zurück
Oben Unten