• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RennrÀder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

DER Aerofaktor sitzt oben drauf...das Rollzeugs ist doch wirklich gerade mal im Windkanal messbar đŸ€·đŸŸâ€â™‚ïž
Die Shamals sind unglaublich stabile und tolle LaufrĂ€der. Ich weiß gar nicht wie lange ich die schon in den Bergen gequĂ€lt habe (mit im Sommer dann meist um die 86kg kann man das schon sagen 😁)...da ist nix an der Bremsflanke zu erkennen, nix mit nachzentrieren etc. ABSOLUT EMPHEHLENSWERT đŸ‘đŸœ
Deswegen schreibe ich ja drauf gepfiffen. Ich kÀmpfe eh nicht um die letzte Sekunde.
GegenĂŒber meinen Zondas wĂ€ren die Shamal allerdings wohl nur ca. 50g leichter und im Übrigen nicht wirklich besser (Dass die Keramiklager so viel bringen, denke ich eher nicht.). Darum habe ich jetzt mal bei den 1350g-Citec zugeschlagen. Damit dĂŒrfte mein Scott in Richtung 6 kg kommen. :)
 
Ich versuch mal, ein brauchbares zu knipsen. Allerdings noch mit den Zondas, der neue LRS soll erst morgen eintreffen, und bis mich die Familie in Ruhe basteln lÀsst...
 

Ich versuch mal, ein brauchbares zu knipsen. Allerdings noch mit den Zondas, der neue LRS soll erst morgen eintreffen, und bis mich die Familie in Ruhe basteln lÀsst...
Naja, wahnsinnig toll ist es nicht geworden, aber man sollte das meiste erkennen:



(10-fach Red Black mit BTP-Bandagen mit etwas bearbeitetem Rival 11-fach-Schaltwerk (Red Black liegt daheim, wird aber wg. d. Bolzenthematik nicht verwendet), 50/34 Tune-KettenblĂ€tter auf 11-28 Force, MCFK-Sattel & -stĂŒtze, WCS-Vorbau mit Cadex-Lenker und Deda-Lenkerband in diskussionswĂŒrdigem Ocean Dark Blue, TRP 970 SL - Bremsen, Carbon Works Flaschenhalter, TPU-SchlĂ€uche, irgendein Sigma-Tacho, Mavic Zxellium irgendwas-Pedale - wie es da steht 6,22 kg auf der Kern-HĂ€ngewaage)
Hatte versucht, eine Speedneedle in gleicher Optik wie das Lenkerband beziehen zu lassen. Das Ergebnis ist fĂŒr sich alleine genommen super geworden, aber passt hinten und vorne nicht zum Lenkerband - eher glĂ€nzend und anderer Blauton.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Einklang
Mit einem cleveren Teilemix kann man gĂŒnstig Gewicht einsparen.
Da brauchts kein sĂŒndhaft teures Material. Hier mal z.T. NOS Teile als Beispiel...
Sram Force Kurbel / cnc ~120€ 635gr.
Sram Force Bremsen / ebay ~75€ 280gr.
Procraft PRC Vorbau / b24 ~50€ 105gr.
Zipp Alulenker / rÂČ ~80€ 235gr.
Wenn ich mich mal ranhÀngen darf:
Gibts eine Empfehlung fĂŒr eine preiswerte leichte SattelstĂŒtze in rund (27,2mm)? BrĂ€uchte ich fĂŒr mein Felgenbremsrad Scott Addict von 2019.

VG
Klaus
 
@Einklang
Mit einem cleveren Teilemix kann man gĂŒnstig Gewicht einsparen.
Da brauchts kein sĂŒndhaft teures Material. Hier mal z.T. NOS Teile als Beispiel...
Sram Force Kurbel / cnc ~120€ 635gr.
Sram Force Bremsen / ebay ~75€ 280gr.
Procraft PRC Vorbau / b24 ~50€ 105gr.
Zipp Alulenker / rÂČ ~80€ 235gr.
Geht los: erstmal Vorbau LĂ€nge anpassen.

22€ Radon Light
90mm 104g
 

AnhÀnge

  • IMG_3420.jpeg
    IMG_3420.jpeg
    333,7 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich mal ranhÀngen darf:
Gibts eine Empfehlung fĂŒr eine preiswerte leichte SattelstĂŒtze in rund (27,2mm)? BrĂ€uchte ich fĂŒr mein Felgenbremsrad Scott Addict von 2019.

VG
Klaus
Ich habe mir fĂŒr mein Zweitrad diese hier gekauft
https://www.rosebikes.de/rose-race-...ze-488812?article_size=8268&product_shape=126weil ich keinen Versatz haben wollte.
Die 160g stimmen bei meiner StĂŒtze.
Ansonsten unauffÀllig, ich habe sie aber auch erst seit ein paar Monaten.
 
Procraft PRC SP2, 400mm, 27,2. 162g gewogen. Hab mehrere gebraucht gekauft, so um die 50...70 bei Kleinanzeigen. Seitdem mehrere Jahre im Einsatz, bis jetzt Problemlos. Sehen im Prinzip so aus wie die Rose, gibts in glÀnzend und matt.

Als Vorbau hab ich einen MERIDA Team SL 31,8 mm | +/- 6° 120 mm im Einsatz, der wiegt 97g. Gabs mal im Angebot fĂŒr 55,99 + Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieferbar in 10 Wo....
Die ist wohl baugleich mit der PRC SP2. Von denen gibt's auch mal Probleme, weil leicht oval statt rund. Meine funktioniert top.
...Ha, Iron war schneller
 
Interessant das die Rose in 350mm 160g wiegt, die PRC aber 162g in 400mm. Vielleicht doch nicht baugleich, sondern nur Bauart Àhnlich.
 
Ich habe mir fĂŒr mein Zweitrad diese hier gekauft
https://www.rosebikes.de/rose-race-...ze-488812?article_size=8268&product_shape=126weil ich keinen Versatz haben wollte.
Die 160g stimmen bei meiner StĂŒtze.
Ansonsten unauffÀllig, ich habe sie aber auch erst seit ein paar Monaten.
Genau diese habe ich seit drei Jahren im Einsatz und bin 100%ig zufrieden. Sattelneigung lĂ€sst sich stufenlos einstellen. Aber Achtung: Wenn Du dann ein Bild Deines Rades hier im Forum einstellst, ohne das Rose-Logo vorher abzuschleifen, gibts Haue von der Style-Polizei đŸ˜đŸ€Ł
 
So eine Kombi hab ich auch an einem Rad, die Campa Bullet (Fulcrum Red Wind). Im Gegensatz zu den damaligen im Trend liegenden Mavic Cosmics PseudocarbonlaufrĂ€dern - hab mich seinerzeit auch davon blenden lassen đŸ˜© - spielt bei den Bullets das Carbon auch sprichwörtlich eine tragende Rolle und man hat den Vorteil der Alubremsflanke...ist aber halt schwerer insgesamt.
FĂŒr mich ein absoluter Rundumsorgloslaufradsatz. Quasi unkaputtbar.....keine Ahnung wieviele 10.000ende Km der schon runter hat ohne, dass man was sieht.
Anhang anzeigen 1345111
2769544-qjandj1o3adg-20231123_161735-large.jpg

Same here... Sind auch die Bullets...
 
ZurĂŒck
Oben Unten