• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Anzeige

Re: Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat
IMG_1384.jpeg
 
Oder 451, die wäre zumindest schwarz und NewSuperSLR. Halten an denen auch die polymerbeschichteten Bremszüge, die mit den ST-R8000 mitgeliefert wurden und Teil des SLR-EV Konzeptes sind?
PTFE Züge:

Ich habe einfach das letzte Stück für die Klemmung blank gemacht bei alten Bremskörpern am Bremsseil.
War absolut unproblematisch.
 
Wow richtig schick. Ist das ein 58er? Die Farbe ist echt der Hammer, wie heißt die? Wo hast Du das Teil gekauft? Wie fährt es sich so?
Ja, ist ein 58er. Schrittlänge 86cm, Sitzhöhe 76cm. Gekauft habe ich ihn hier.
Die Farbe heißt Chameleon und schimmert in der Sonne violett.
Das Rad habe ich für ca. 1000€ mit einem Mix aus Ali (Sattel, Lenker, Vorbau, Schremser) Kleinanzeigen (Laufräder, Schaltwerk, Umwerfer) und Sale (Kurbeln, Bremsen) aufgebaut. Die Waage pendelt sich bei 6,6 kg fahrfertig ein.
Es fährt sich spektakulär gut. Ich komme aber auch von einem 80er Jahre Vitus Rahmen…..
 
Ja, ist ein 58er. Schrittlänge 86cm, Sitzhöhe 76cm. Gekauft habe ich ihn hier.
Die Farbe heißt Chameleon und schimmert in der Sonne violett.
Das Rad habe ich für ca. 1000€ mit einem Mix aus Ali (Sattel, Lenker, Vorbau, Schremser) Kleinanzeigen (Laufräder, Schaltwerk, Umwerfer) und Sale (Kurbeln, Bremsen) aufgebaut. Die Waage pendelt sich bei 6,6 kg fahrfertig ein.
Es fährt sich spektakulär gut. Ich komme aber auch von einem 80er Jahre Vitus Rahmen…..
6,6 kg....für 1000, -.....😂....dafür zahlen die ewig Heutigen - wir sind ja die ewig Gestrigen hier - min 15.000 🤣😅😂 und bei Regen, wo die Disc evtl. Vorteile hätte, nehmen sie lieber ihr altes FB-Rad weil das andere zu kostbar ist...das is geil. Beobachte ich im Urlaub in den Bergen immer wieder. Tolles Wetter = viele Disc Räder unterwegs, schlechtes Wetter = ein paar "Verstörte" mit altem Material 😂
Aber argumentiert wird hier immer:" Ja bei Regen ☝🏿kann ich in der Abfahrt viiiiiiel besser Bremsen!" Genau, desshalb legen sich auch mittlerweile so viele Profis "unerklärlich" in einer Kurve aufs Maul..mal kurz die Vorderradbremse gezuckt und schon schmiert selbiges weg 🤷🏽‍♂️
Sagen sogar (Ex)Profis...siehe (höre) Podcast Rick Zabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht so, als würde ich Scheibenbremsen ablehne. Mein Stadtrad (Scott Scale 26er mit 27,5er Laufrädern und Starrgabel) hat Discs. Im Stadtverkehr bieten sie einfach eine größere Sicherheit.
Aber ein Renner am linken Niederrhein…..
 
6,6 kg....für 1000, -.....😂....dafür zahlen die ewig Heutigen - wir sind ja die ewig Gestrigen hier - min 15.000 🤣😅😂 und bei Regen, wo die Disc evtl. Vorteile hätte, nehmen sie lieber ihr altes FB-Rad weil das andere zu kostbar ist...das is geil. Beobachte ich im Urlaub in den Bergen immer wieder. Tolles Wetter = viele Disc Räder unterwegs, schlechtes Wetter = ein paar "Verstörte" mit altem Material 😂
Aber argumentiert wird hier immer:" Ja bei Regen ☝🏿kann ich in der Abfahrt viiiiiiel besser Bremsen!" Genau, desshalb legen sich auch mittlerweile so viele Profis "unerklärlich" in einer Kurve aufs Maul..mal kurz die Vorderradbremse gezuckt und schon schmiert selbiges weg 🤷🏽‍♂️
Sagen sogar (Ex)Profis...siehe (höre) Podcast Rick Zabel
Du bist halt einfach schlauer.
 
6,6 kg....für 1000, -.....😂....dafür zahlen die ewig Heutigen - wir sind ja die ewig Gestrigen hier - min 15.000 🤣😅😂 und bei Regen, wo die Disc evtl. Vorteile hätte, nehmen sie lieber ihr altes FB-Rad weil das andere zu kostbar ist...das is geil. Beobachte ich im Urlaub in den Bergen immer wieder. Tolles Wetter = viele Disc Räder unterwegs, schlechtes Wetter = ein paar "Verstörte" mit altem Material 😂
Aber argumentiert wird hier immer:" Ja bei Regen ☝🏿kann ich in der Abfahrt viiiiiiel besser Bremsen!" Genau, desshalb legen sich auch mittlerweile so viele Profis "unerklärlich" in einer Kurve aufs Maul..mal kurz die Vorderradbremse gezuckt und schon ischmiert selbiges weg 🤷🏽‍♂️
Sagen sogar (Ex)Profis...siehe (höre) Podcast Rick Zabel.
Was nützt mir eine evtl. bessere Bremsleistung im Regen, wenn ich mich fast nicht traue zu bremsen wegen des infernalischen Lärms, den die Disc veranstaltet? Deshalb bei Nässe FB.
 
Was nützt mir eine evtl. bessere Bremsleistung im Regen, wenn ich mich fast nicht traue zu bremsen wegen des infernalischen Lärms, den die Disc veranstaltet? Deshalb bei Nässe FB.
Ja gestern ein paar Nieseltropfen, vor mir 2 Gravel-Räder mit Disc. An der Ampel heulten beide auf beim bremsen. Echt überlegene Technik, muss ich zugeben.
 
Zurück
Oben Unten