Vielen Lieben Dank euch für die schnellen Rückmeldungen

Ich möchte ungern ein Allround Rad nehmen, da kann ich glaube ich nicht mit meinen Freunden bei Ausfahrten mithalten

Das Canyon Grail werde ich mir auf jeden Fall anschauen und probefahren.
Könnt ihr noch weitere konkrete Modelle empfehlen, wo man die Rennrad Performance nicht allzusehr einbußt?
Danke vorab
Performance Rennräder mit viel Reifenfreiheit wie sie bei Paris-Roubaix etc heute üblich sind:
zB Ridley Falcn oder Cervelo Soloist. 34mm Reifenfreiheit (real vielleicht auch noch 2mm mehr)
macht volle Rennradperformance mit Reifenfreiheit für leichtes Graveln aber ohne die Möglichkeit irgendwas anzuschrauben. Wenn ich mir heute aber die vielen Möglichkeiten für Taschen anschau, weiß ich auch nicht, wieviel man da braucht wenn man keine Weltreise plant.
Zur Stärkung des Bequemlichkeitsfaktors kann man sowas natürlich auf die klassischen Endurance Bikes verschieben. Sitzt man halt nen bisschen anders drauf und fährt sich halt je nach Definition stabiler oder halt träger.
Bei mehr in Richtung Gravel und Reisen (Reifenfreiheit und Anschraubpunkte) leidet in aller Regel die Geometrie und die maximale Kettenblattgröße.
Ich würde in deinem Fall auf jeden Fall 2fach fahren am Kettenblatt, wegen der Bandbreite.
Ich fahr mit meinem SuperSix mit 32/35mm
Reifen häufig im "leichten" Gelände. Im Sommer auch mal 2 Wochen Schotterwege am Brocken wo hier im Forum manche ihr Gravelmaterial als überfordert sehen. Was schon wieder aufzeigt, wie individuell das sein kann, je nachdem welche Gewichtung man vornehmen will.
2ter Laufradsatz kann Sinn machen für so ein Szenario, wenn man zB einen Satz mit stabilien
Reifen und größerer Kassette aufbaut (achtung: rechtzeitig vor dem Kauf die Kapazität von Rahmen, Schaltwerk und Umwerfer im Auge haben) fürs "Graveln" und einen mit feinerer Kassette und leichteren
Reifen für den Rennradeinsatz. Ja, ein 35mm Conti AS TR (als Beispiel) rollt schon richtig gut und hält auch auf Schotter aller Art, aber damit fährt das Rad auf der Straße dann schon ein bisschen anders als mit 28mm
Reifen. Muss man sich überlegen wieviel Sensibilität man sich gönnen will und muss und womit man leben kann und womit nicht.