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Rennrad gegen E-Bike

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Wenn er ständig mit voller Unterstützung fährt brauchst nur deinen Runden mit ihm etwas länger Planen. Denn meist ist mit voller Power bei 40 - 60 Km der Akku leer. :cool:
Ist schon klar norman. Aber ich mach mir ja auch nicht ins Höschen wenn ich am Berg nicht mitfahren kann😀. Mich hat es einfach mal interessiert.
Gruß Pit
 
Ich wurde an einer Steigung auch mal von einem älteren Mann, schätzungsweise um die 70, versägt. Ich als Flachländer war am Anschlag. Er sagte locker zu mir "bin früher auch viel Rennrad gefahren aber jetzt geht es leider nicht mehr"...........lächelte und war weg.
Hat mich nicht im geringsten gestört.
Was mir aber auffällt, sehr viele junge Leute sind auf einem E-Bike unterwegs, sogar Kinder. Ich habe den Eindruck, bloß nicht zu viel bewegen und schon garnicht anstrengen. Sieht man ja auch an den Gehwagen (E-Scooter) der jungen Generation! Und das finde ich erschreckend, ist aber nur meine persönliche Meinung.
Bald gibt es noch E-Schuhe...........
Was mich ev. nerven würde, wenn ein junger E-Biker im Gebirge fröhlich an mir vorbei zieht und am Gipfel noch mit seiner " Leistung" prahlt. Oder wenn in Rennen damit beschissen wird.
Letztlich soll jeder fahren was er will. Für mich persönlich kommt so ein E-Bike nicht ins Haus. So lange es ohne Unterstützung geht, fahre ich Biobike.
Auf der letzten Trainingsrunde wollte mich ein E-Biker mit offensichtlich getunten Material versagen..........hab dann mal ordentlich angegast und ihn stehen lassen...........so nicht!

Naja die meisten E-Biker würden ja nicht auf Bio umsteigen sondern sich gar nicht bewegen…
 
Ich finde es viel schlimmer, wenn man im Stadtverkehr von Radsportler/Innen bzw. Triathlet/Innen in zivil auf einem Stadtrad oder ähnlicher Möhre verballert wird und auch nach dem 5. hingucken kein E-Bike ausmachen kann...
 
Ich wurde im Wald (stetige Steigung) mal auf nem Stück Waldautobahn mit meinem leichten XC-Biomöhre von nem grinsenden E-Mtber ohne Helm überholt. Ich bin dann (kenne die heimatlichen Wälder wie meine Westentasche) irgendwelche Querverbindungen (Trails) zwischen den Waldautobahnen hochgefahren und hab mich einige 100m vor ihn gesetzt. Er war sehr verdutzt und nicht ganz so gut gelaunt, als er mich wieder in der langen Steigung vor sich gesehen hat😅, wo ich denn herkomme, weil er ja eigentlich schneller ist. Merke: viele (nicht alle) sind nur Waldautobahnfahrer. Wenn es abseits der Wege geht (berghoch/bergrunter), kommt die Angst. Bikebeherrschung/Fahrtechnik =0. Aber immer Vollgas im Turbomodus auf den breiten Waldwegen. Und auch schon aufgefallen: viele haben nicht mal nen Ersatzschlauch oder Flickzeug dabei :crash:.
 
Ich verstehe den Faden nicht. Der TE ist 60, die Dame mittleren Alters und grüßt freundlich. Das soll eine negative Erfahrung sein?
Du brauchst doch nur die Angaben zu seiner Leistung zu lesen => 14km/h an einer 14% Steigung!
Auch als Bergfloh braucht es dazu >6W/kg.
Selbst ein Pedelec ist da bei 600W nicht viel schneller....
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Mal abseits von der Polemik und der Frage ob es Sinn macht sich mit motorisierten Fahrzeugen messen zu wollen:

Es Ist ja eine recht einfache Rechnung, ein e bike Motor leistet bis zu 250 Watt Unterstützung (mehr ist gesetzlich nicht erlaubt) und liefert dieses bis 25 kmh.

Das bedeutet in der Ebene sollte ein trainierter rennrad Fahrer schneller sein weil die Unterstützung ja nur bis 25 kmh geht, aber am Berg ist es schwierig weil der e bike Fahrer 250 Watt bekommt und vielleicht als untrainierter noch 80 Watt dazu tritt.

Das bedeutet du müsstest am Berg schon etwa 330 Watt treten um bei ähnlichem systemgewicht mithalten zu können. Da muss man schon gut treten können wenn man mehr als einen kurzen sprint am Berg mithalten will.
 
Mal abseits von der Polemik und der Frage ob es Sinn macht sich mit motorisierten Fahrzeugen messen zu wollen:

Es Ist ja eine recht einfache Rechnung, ein e bike Motor leistet bis zu 250 Watt Unterstützung (mehr ist gesetzlich nicht erlaubt) und liefert dieses bis 25 kmh.

Das bedeutet in der Ebene sollte ein trainierter rennrad Fahrer schneller sein weil die Unterstützung ja nur bis 25 kmh geht, aber am Berg ist es schwierig weil der e bike Fahrer 250 Watt bekommt und vielleicht als untrainierter noch 80 Watt dazu tritt.

Das bedeutet du müsstest am Berg schon etwa 330 Watt treten um bei ähnlichem systemgewicht mithalten zu können. Da muss man schon gut treten können wenn man mehr als einen kurzen sprint am Berg mithalten will.
Ne, die Dauerleistung ist 250W, die Maximalleistung ist z.B. beim BOSCH Performance Line 600W. Die Max. Unterstützung ist allerdings 400%.
Mit 100W Eigenleistung hätte man also 500W Gesamtleistung zur Verfügung und man würde mit dem Pedelec kurzfristig etwa 12km/h an der 14% Steigung fahren können.
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Ne, die Dauerleistung ist 250W, die Maximalleistung ist z.B. beim BOSCH Performance Line 600W. Die Max. Unterstützung ist allerdings 400%.
Mit 100W Eigenleistung hätte man also 500W Gesamtleistung zur Verfügung und man würde mit dem Pedelec kurzfristig etwa 12km/h an der 14% Steigung fahren können.
Anhang anzeigen 1491673
Dann war die Dame mittleren Alters auch noch fit. Die negative Erfahrung ist also, von einer jüngeren, fitten, freundlich grüßenden Frau überholt zu werden.
 
Ne, die Dauerleistung ist 250W, die Maximalleistung ist z.B. beim BOSCH Performance Line 600W. Die Max. Unterstützung ist allerdings 400%.
Mit 100W Eigenleistung hätte man also 500W Gesamtleistung zur Verfügung und man würde mit dem Pedelec kurzfristig etwa 12km/h an der 14% Steigung fahren können.
Anhang anzeigen 1491673

Beim Brose in einem Specialized Levo wurden Peaks von bis zu 850 Watt erzeugt.
(Werte aus der damaligen App entnommen)
 
Wir haben hier in der Gegend jedes Jahr ein kleines Bergzeitfahren. Klassen: Rennrad, MTB, E-Bikes. 1630 Meter; 140 Höhenmeter, ca. 9,2% mittlere Steigung. Zwischendurch richtig knackig mit stellenweise 18%.

Rennrad Sieger: 00:04:31
MTB: 00:05:45
E-Bike: 00:04:01

Also keine große Differenz mehr zwischen Rennrad und E-Bike. Die Zeiten beim E-Bike gehen in der Ergebnisliste bis 00:05:50.
 
Mal abseits von der Polemik und der Frage ob es Sinn macht sich mit motorisierten Fahrzeugen messen zu wollen:

Es Ist ja eine recht einfache Rechnung, ein e bike Motor leistet bis zu 250 Watt Unterstützung (mehr ist gesetzlich nicht erlaubt) und liefert dieses bis 25 kmh.

Das bedeutet in der Ebene sollte ein trainierter rennrad Fahrer schneller sein weil die Unterstützung ja nur bis 25 kmh geht, aber am Berg ist es schwierig weil der e bike Fahrer 250 Watt bekommt und vielleicht als untrainierter noch 80 Watt dazu tritt.

Das bedeutet du müsstest am Berg schon etwa 330 Watt treten um bei ähnlichem systemgewicht mithalten zu können. Da muss man schon gut treten können wenn man mehr als einen kurzen sprint am Berg mithalten will.
War auch mein Gedanke, aber ich wollte die Story vom TE nicht mit Logik zerstören...
 
Wir haben hier in der Gegend jedes Jahr ein kleines Bergzeitfahren. Klassen: Rennrad, MTB, E-Bikes. 1630 Meter; 140 Höhenmeter, ca. 9,2% mittlere Steigung. Zwischendurch richtig knackig mit stellenweise 18%.

Rennrad Sieger: 00:04:31
MTB: 00:05:45
E-Bike: 00:04:01

Also keine große Differenz mehr zwischen Rennrad und E-Bike. Die Zeiten beim E-Bike gehen in der Ergebnisliste bis 00:05:50.
Aber je länger der Anstieg ist, desto größer die Differenz - bis der Akku leer ist :cool:
 
Ich habe noch nie selbst Probleme gehabt oder von anderen gehört, die Probleme damit hatten, von einem E-Bike-Fahrer überholt zu werden. Neulich kämpfte ich mich die Linder Höhe hoch, wurde auf dem steilsten Abschnitt überholt und die Fahrerin drückte mir ihren Respekt aus.

Das größte Problem sehe ich, wenn ich mir einige Zeiten auf Strava so angucke. Kaum trainiert, dennoch mit Abstand KOM geworden - Glückwunsch. Das ist aber ein rein virtuelles Problem.
 
Dann war die Dame mittleren Alters auch noch fit. Die negative Erfahrung ist also, von einer jüngeren, fitten, freundlich grüßenden Frau überholt zu werden.
Kann in dem Szenario nur noch gesteigert werden durch Wegfall des Motors. Viel schlimmer geht's nicht mehr.
Woher ich das weiß: Bei Eintreten der Situation anhand der teils sehr bek(n)ackten Reaktionen der armen Kerle...

😂😂😂 ist mir doch egal wenn jemand schneller ist. Es ist IMMER jemand anders noch schneller, besser, stärker..
 
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