• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad knackt - Ursache unklar

beginner95

Neuer Benutzer
Registriert
13 August 2021
Beiträge
16
Reaktionspunkte
4
Moin,

Ich fahre ein Cube Litening C:68 Pro Aerobike (das schwarze aus 2023) mit SRAM Force. Alter 1 Jahr und 4500km gelaufen.

Seit einigen Wochen habe ich ein Knacken mit folgender Charakteristik bei Fahren:
  • Knacken kommt gefühlt aus Richtung Kurbel/Pedal/Tretlager, aber das täuscht ja bekanntlich oft
  • "Helles" Knacken (Ton)
  • Regelmäßig zur Pedal Umdrehung, aber nicht immer an gleicher Stelle (mal so, mal so)
  • Unabhängig von getretener Leistung (30-1200W)
  • Auch freihändig (nicht der Lenker)
  • Auch im Wiegetritt (nicht der Sattel)
  • Nur beim Treten, beim Rollen nicht hörbar (oder aber leiser als der Freilauf, wobei ich das dem Gefühl nach ausschließen würde)
Folgendes habe ich schon probiert:
  • Kurbel und Tretlager aus(einander)gebaut, Pedale ab - alles gereinigt und neu gefettet
  • Gestern komplettes Innenlager ausgetauscht und neu geschmiert
  • Sattelstütze gereinigt und neu geschniert
  • Sattel ausgetauscht (brauchte sowieso einen anderen)
  • Alles, vor allem den Antrieb, mehrfach gereinigt und neu geschmiert
  • Laufräder geprüft (Speichen alle stramm, Räder laufen rund)
  • Schaltung neu eingestellt (Schrauben und MicroAdjust)
  • Schaltauge geprüft und gefestigt
  • Bremsen kontrolliert (laufen sauber und tonlos durch)
  • Kette geprüft - trotz der 4500km laut Messlehre noch sehr gut (schönwetterrad und gut gepflegt).
  • Neue Schuhplatten montiert
  • Sämtliche Schrauben mit angegebenem Drehmoment festgezogen.
Ich bin komplett ratlos was das sein kann. Es nervt und ist teilweise wirklich unangenehm, weil sehr laut. Manchmal ist es komplett weg für ein paar Minuten, dann wieder voll da.

Meine nächsten Schritte waren doch die Kette zu tauschen und evtl. mal andere Pedale zu montieren (ich fahre Look Keo Blade Carbon) und andere Schuhe auszuprobieren.

Ich bin sehr offen für Vorschläge oder Erfahrungsberichte, woran es noch liegen könnte.

Danke! Grüße
 

Anzeige

Re: Rennrad knackt - Ursache unklar
Hilfreichster Beitrag geschrieben von a x e l

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
War bei dem Nachziehen der Schrauben auch die Steckachse hinten mit dabei? Gerne auch die Kontaktflächen von Laufrad,, Steckachse und Rahmen leicht gefettet.
 
War bei dem Nachziehen der Schrauben auch die Steckachse hinten mit dabei? Gerne auch die Kontaktflächen von Laufrad,, Steckachse und Rahmen leicht gefettet.
Hi, danke für deine Antwort.
Ja, die LR habe ich (auch wegen Reinigung) mehrfach ausgebaut und mit 12Nm neu angezogen, habe auch die Steckachsen gründlich abgewischt und etwas gefettet.
 
Bremsscheiben festgezogen? Steuersatz wär noch ne Idee, also Cockpit ab, Gabel leicht rausziehen soweit das mit der integrierten Leitung geht und dann saubermachen und schmieren was geht;
Mir geht's ähnlich seit ner Mehrtagetour mit Regen (Mein Pro is nur weiß statt schwarz ^^), bei mir is die letzte Hoffnung das Tretlager das tausch ich am Wochenende 🤞
 
Boah, zum Glück hatte ich sowas schon seit Jahren nicht mehr…
Zum groben Lokalisieren könntest Du Wasser benutzen. Normalerweise endet knacken, wenn die entsprechende Stelle nass ist. Erst Vorderachse mit der Trinkflasche bei der Fahrt nassspritzen. Danach Hinterachse, Tretlagerbereich, Cockpit, STIs usw.
 
Wenn alles geprüft wurde, bleibt nur der Teiletausch. Also andere Pedale, andere Laufräder, andere Sattel, usw.

Und wenn Du Zuhause ne Rolle hast, Fahrrad einspannen und prüfen woher es kommt.
 
Bei mir hat's letztens auch geknackt die ganze zeit wenn bissl mehr druck aufs pedal ging oder im stehen. Es war letztendlich das Kettenblatt was nicht richtig fest war. War aber ein Direct Mount. Danach war ruhe.
 
Ich tippe einfach mal auf die Look Pedale. Schon mal mit Silikonspray versucht?
Ansonsten probier auf jeden Fall mal andere Pedale aus, würde mich stark interessieren.
So gut die Keo Blade Carbon sind, das knacken nervt ungemein.
 
Ursachen für so ein helles Knacken/Ticken waren bei mir auch schon mal so ein blöder Zipper am Trikot
(die waren mal aus Metall..) und auch das Helminnenleben (Kunststoffinneneinsatz gegen Styropor).

Manchmal hört es auch so auf, wie es angefangen hat.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Auf deren Basis und auch "Elmars Liste" habe ich nun nochmal penibel alles abgearbeitet, komplett auseinander genommen, gereinigt, neu geschmiert/gefettet, zusammengeschraubt.

Morgen kommt ne neue Kette rein und dann wird getestet. Sollte es weiterhin bestehen, wechsel ich nacheinander Pedale und Schuhe.

Ich halte euch auf dem Laufenden. Danke für die Hilfe 👍
 
So, ich habe nochmals alle Antworten und Elmars Liste durchgearbeitet und bis auf Innenlager/Kurbel nochmal alles gemacht, insbesondere Schaltauge und komplette Schaltung gereinigt, Schaltröllchen raus genommen, alles geputzt und geschmiert. Zudem habe ich die Kette getauscht.

Ich bin jetzt in den letzten beiden Tagen bereits 130km absolut störgetäuschfrei gefahren.

Mein Gefühl sagt mir, es war die Kette. Aber ich kann mich täuschen. Wenigstens habe ich ein bisschen was gelernt am Rad.

Danke nochmal für die Hilfe.
 
Ich tippe einfach mal auf die Look Pedale. Schon mal mit Silikonspray versucht?
Ansonsten probier auf jeden Fall mal andere Pedale aus, würde mich stark interessieren.
So gut die Keo Blade Carbon sind, das knacken nervt ungemein.
Hallo Ariss,
wo hast du das Silikonspray bei deinen Look Keo Blade genau aufgetragen? Hat es dein Knackproblem gelöst? Ich habe ebenfalls ein Knackgeräusch.
Ich habe extra neue Look Keo Blade Carbon Ceramic TI gekauft. Meine alten Look Keo Blade Carbon Ceramic TI hatten noch wesentlich mehr Spiel. Nach der Montage am Kurbelarm haben die aber überraschenderweise ein leichtes Spiel. Der Verdacht ist, dass sie durch das leichte Spiel immer noch das Knackgeräusch verursachen (s. mein Post: https://www.rennrad-news.de/forum/t...bon-ceramic-ti-pedalen-ist-das-normal.195323/)
Muss ich mir jetzt Shimano Dura Ace PD-R9100 SPD-SL Pedale kaufen?

Vielen Dank.

Viele Grüße,

Fred
 
Hallo Ariss,
wo hast du das Silikonspray bei deinen Look Keo Blade genau aufgetragen? Hat es dein Knackproblem gelöst? Ich habe ebenfalls ein Knackgeräusch.
Ich habe extra neue Look Keo Blade Carbon Ceramic TI gekauft. Meine alten Look Keo Blade Carbon Ceramic TI hatten noch wesentlich mehr Spiel. Nach der Montage am Kurbelarm haben die aber überraschenderweise ein leichtes Spiel. Der Verdacht ist, dass sie durch das leichte Spiel immer noch das Knackgeräusch verursachen (s. mein Post: https://www.rennrad-news.de/forum/t...bon-ceramic-ti-pedalen-ist-das-normal.195323/)
Muss ich mir jetzt Shimano Dura Ace PD-R9100 SPD-SL Pedale kaufen?

Vielen Dank.

Viele Grüße,

Fred
Die Geräusche kommen meines Wissens nach von der Federkonstruktion in der Pedalplatte. Ich hab das Silikonspray dort so aufgetragen, dass es in alle Spalte der Platte selbst dringen konnte. Habe das bisher 2-3x widerholt und seitdem habe ich Ruhe.
 
Die Geräusche kommen meines Wissens nach von der Federkonstruktion in der Pedalplatte. Ich hab das Silikonspray dort so aufgetragen, dass es in alle Spalte der Platte selbst dringen konnte. Habe das bisher 2-3x widerholt und seitdem habe ich Ruhe.
Hallo Ariss,
vielen Dank für deine schnelle Info. Im Moment, habe ich nur Teflonspray da. Würde das auch gehen? Ich möchte nachher noch eine Runde fahren. Ich werde davor die Spalten der Federplatte mit dem Teflonspray einsprühen. Zusammen mit den neuen Pedalen habe ich mir die roten Keo Grip Schuhplatten gekauft. Jetzt lese ich in einem anderen Forums-Beitrag, dass die Keo Grip Schuhplatten im Gegensatz zu den Keo Click Schuhplatten keinen weißen Tefloneinsatz haben und deswegen per se knarzen. Also werde ich die auch die Schuplatten auch mit dem Teflonspray einsprühen, oder ich muss mir wieder die Keo Click Schuhplatten kaufen. Auf denen kann man aber kaum ein sicher die Haustreppen runtergehen.

Vielen Dank.

Viele Grüße,

Fred
 
Zurück
Oben Unten