• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Heute-geschraubt-Faden (oder warum die Finger schon wieder schwarz sind)

Vor Kurzem begann ich, die Halterungen für mein Elemnt Bolt an meinen Rädern nacheinander von Lenkerklemmschelle auf zentrale Vorbauhalter umzubauen im Sinne eines aufgeräumten Cockpits. Für Vorbauten mit 4 Klemmschrauben gibt es dafür hübsche Industrieprodukte a la Tune Porteur, für meine beiden Räder mit Thomson X2 Vorbau konnte ich aber nix finden. Bei der Überlegung zum Eigenbau kramte ich durch ein paar Kisterl und stieß auf ein paar Montageteile von IKEA Möbeln und ich hatte noch einen häßlichen China-Halter als Spender für den Aufnahmering.

Anhang anzeigen 1482237

Die Hohlschraube ist die ideale Basis für eine Abstandshülse mit einer größeren Klemmfläche für den Möbelwinkel.

Anhang anzeigen 1482238
Alles zusammengestellt ...

Anhang anzeigen 1482239

... und montiert.

Anhang anzeigen 1482240Anhang anzeigen 1482241

Optisch ist das noch eher suboptimal, aber es funzt und kostet nix außer 10 Minuten basteln. Den Möbelwinkel lackiere ich schwarz, dann sieht man praktisch nix mehr und wenn ich irgendwo einen geeigneten Aluwinkel finde, baue ich den ein.
Verleiht dem Rad eine agrikulturelle Note :D

Hatte ein ähnliches Thema am Pego, diese strap-on Lösung war mir immer ein Dorn im Auge und ist auch ergonomisch nix

1000025420.jpg

(Symbolbild)

Jetzt ist da ein old school 26,0 Vorbau/Lenker verbaut der auch drauf bleibt, und dafür gibt's natürlich kein Zubehör. Also Halter von Amazon mit Distanzhülsen aus Edelstahl hingepfriemelt. Nicht ganz ohne weil die Schrauben sollen ja immer noch den Lenker klemmen..
1000025421.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Heute-geschraubt-Faden (oder warum die Finger schon wieder schwarz sind)
Verleiht dem Rad eine agrikulturelle Note :D

Hatte ein ähnliches Thema am Pego, diese strap-on Lösung war mir immer ein Dorn im Auge und ist auch ergonomisch nix

Anhang anzeigen 1482734
(Symbolbild)

Jetzt ist da ein old school 26,0 Vorbau/Lenker verbaut der auch drauf bleibt, und dafür gibt's natürlich kein Zubehör. Also Halter von Amazon mit Distanzhülsen aus Edelstahl hingepfriemelt. Nicht ganz ohne weil die Schrauben sollen ja immer noch den Lenker klemmen..
Anhang anzeigen 1482736
Agrikultur ist ja auch Kultur ...

Spezielle Hülsen? Bei den Haltern sind doch Aluhülsen zusammen mit langen Schrauben dabei ... also bei meinen zumindest.
 
Ich hatte mir in den Kopf gesetzt, mir ein Gravelrad mit 29er Federgabel und daran u. a. einen Tubus-Swing VR-Gepäckträger zu montieren, wie auf diesem Bild.

Tubus swing.JPG


Der Swing wird bekanntlich seit mehr als 10 Jahren (oder mehr) nicht mehr hergestellt. Ich war den aber mal in den 90iger an einen 26er MTB gefahren und fand es super, wenn das Gepäck vorne mitfedert. Ich finde es lenkt sich auch direkter, als wenn das Gepäck unten an der Gabel befestigt ist, wie es heutzutage üblich ist.

Vor ein paar Jahren konnte ich noch ein neues Swing-Exemplar ergattern, das ich jetzt montieren wollte - mal eben vor dem Frühstück.

Ohne Montageanleitung (Auf der Tubus-Seite gibt es dazu auch keine Hinweise mehr) und ohne jegliches radtechnisches Talent, ist das eine echte Herausforderung, auch weil der Swing ursprünglich für 26er Federgabeln hergestellt worden waren und die 26er Gabelbrücken weniger voluminös waren.

Zwischenzeitlich dachte ich, es geht nicht, bzw. bekomme ich das nicht hin.
Immer wenn ich kurz davor bin, das Rad in das Auto zu packen, um es am nächsten Werktag dem Schrauber meines Vertrauens zu überlassen, packt mich dann doch der Ehrgeiz.

Sogar ein wenig sägen musste ich. Jedenfalls nach ungefähr 5,5 h ist das Teil montiert, passt wackelt und hat Luft, bzw. sitzt solide, gerade und mittig.
Ich freue mich schon auf die Offroad-Abfahren in den Alpen.

Jetzt erst mal gefrühstückt.
 
Warum liegen da zwei Gabeln?
Habe von Cervélo eine Ersatzgabel bekommen weil ich weiterhin knacken vorne im Fahrrad habe. Soll das mit einer neuen Gabel testen… die baue ich dann direkt auch mal vorübergehend ein. Die hat allerdings eine andere Lackierung, muss mal schauen wie mir das gefällt.
 
Habe von Cervélo eine Ersatzgabel bekommen weil ich weiterhin knacken vorne im Fahrrad habe. Soll das mit einer neuen Gabel testen… die baue ich dann direkt auch mal vorübergehend ein. Die hat allerdings eine andere Lackierung, muss mal schauen wie mir das gefällt.
War der Trick nicht beim S3, dass möglichst alles mit Montagepaste/Fett/whatever vollgekleistert werden muss?
 
War der Trick nicht beim S3, dass möglichst alles mit Montagepaste/Fett/whatever vollgekleistert werden muss?
Ja ja aber das hilft nicht wirklich, und ich will das nicht alle paar Wochen machen. Sehe ich auch nicht wirklich ein bei einem Fahrrad in dem Preissegment zumal das lt Cervélo ein Fabrikationsfehler ist.
 
Jetzt probiere ich gerade die beschichteten Rose Züge aus.
Ich schalte wahrscheinlich zu wenig. Ich hab zwei RR mit Ultegra 6800, einmal mit DA9000 Schaltzügen und einmal mit den schwarzbeschichteten von Rose.
Beide RR hab jeweils so um die 15000km und immer noch die ersten Schaltzüge. Letzte Woche die Schaltzüge erst wieder kontrolliert und sehen noch gut aus (Hülle am Schaltwerk ausgehängt dann reicht es, dass ich die Züge am STI soweit rausziehen kann um die neuralgischen Stelle zu sehen).
Die Beschichtung ist etwas ab, aber die Drähte sind OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir eigentlich für mein Gravel Rad die Ortlieb Gabeltaschen gekauft da ich das festbinden von Packsäcken doch ein wenig nervig finde

Bin dann auf die Idee gekommen das das auch was für mein Reiserad wäre. Die Gabel hat allerdings nur zwei Ösen für einen Lowrider und auf das Gefriemel mit den bei liegenden Schellen hatte ich keine Lust. Bei Nichtgebrauch möchte ich die Halter auch leicht ab schrauben können

Daher habe ich mir zwei Adapter gefräst

IMG_5228.jpeg
IMG_5234.jpegIMG_5242.jpeg
Am Wochende gibt es eine Testfahrt, mit dem Kleinen meiner Freundin gehe ich zelten
 
9fach XT. Müsste ein RD-M771 sein.

Sora (RD-R3000) hab ich auch noch im Fuhrpark, mit 22000 km auf der Uhr. Spannrolle hat seitliches Spiel, lässt sich kippeln, muss wohl auch mal neu. Demnächst;)
Na ja, 17t km ist fast eine halbe Runde um den Erdball.
Die Rollen kosten nicht viel, also kein Drama.
 
Zurück
Oben Unten