• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Heute-geschraubt-Faden (oder warum die Finger schon wieder schwarz sind)

Was hält der Gummi?
Den Garmin ;) Mir ist schon einmal ein Halter gebrochen, keine Lust das Ding mit gebrochenem Display auf der Straße aufsammeln zu müssen.
Ach ja das grifn. Ich wäre auch beinahe schwach geworden. Zum Glück war S schnell ausverkauft. Die Farbe ist echt schön.
Ich hätte es auch komplett zerlegt und neu aufgebaut, aber bei mir wäre etwas anderes raus gekommen.
Die D-Form Gabel finde ich auch richtig gut, weil sehr schlank und relativ große Auswahl an Lenker/Vorbau. Für mechanische Schaltungen ist es sicher nicht optimal. Aber es ist dcr oder acr auch nicht.
Ja, ich fand das Grifn auch schon lange sehr interessant. Leider greift Ridley bei vielen Modellen m.M.n. farblich sehr daneben. Als es das dunkelblaue Modell mit der alten 105 dann günstiger als sonst das Frameset gab, konnte ich nicht mehr anders als es zu kaufen :D Und jo, grundsätzlich halte ich die Ridley Integration auch für gut gemacht. Aber Integration + mechanisch ist hier aber auch schwierig. Wobei man das mit der originalen Ridley-Lösung auch sauber hinbekommt. Zeigt das X-Night SL eines Bekannten. Das Sonderangebot gab es jetzt halt bei Fahrrad-XXL, da ist die Montage wohl sehr unter Zeitdruck erfolgt.
 

Anzeige

Re: Heute-geschraubt-Faden (oder warum die Finger schon wieder schwarz sind)
Heute dem betagten C'dale Slice tatsächlich einen Carbon Aerolenker dran gebastelt. Der bisherige WCS Classic wird für ein anderes Projekt benötigt und turnusmäßiger Zugwechsel war sowieso fällig.
Die Öffnungen am Super Licht Lenker haben die Chinesen eher zufällig angeordnet🤣.
Wie ich die Schalt- u. Bremszughüllen da durchgewürgt bekommen hab ist mir im nachhinein ein Rätsel aber irgendwie hats doch geklappt. Eigentlich völliger Schmarren, bei dem Rahmen laufen ja alle Züge offen. Bremsen jetzt auch nicht mehr so geschmeidig durch die engen Radien. Egal, erste Testfahrt bestanden, gleich den unbändigen Vorwärtsdrang gespürt!🤣🤣
 
Die SPD-SL cleats mussten erneuert werden...

Die montierten Cleats haben diesmal seltsamerweise Eidotter-gelbe Ecken, nicht die normalen hellgelben. Ein fake?
Keine Ahnung wann und woher die zu mir kamen. Lagen schon ewig im Kisterl.
Man wird sehen ob sie halten oder zerbröseln...
Schon nach wenigen Ausfahrten ist eine gelbe Ecke abgefallen. 😕
Man kann so nicht mehr vernünftig gehen, es ist sehr rutschig damit.
Also Austausch nötig.

Die seltsam gefärbten Ecken sind mir schon mehrfach einfach abgefallen. Entweder diese Cleats sind wirklich ein Fake Produkt oder eine fehlerhafte Charge gewesen.
Shimano Aufschrift wie immer, kamen vermutlich mit neuen Shimano Pedalen als Zubehör (vor Jahren)?
Definitiv keine China Order!
 

Anhänge

  • PXL_20240804_120024392~2.jpg
    PXL_20240804_120024392~2.jpg
    365,6 KB · Aufrufe: 44
So heute endlich das Lenkerband am roten Wilier gewechselt weil der Verkäufer wohl noch nie ein LB gewickelt hatte. Zumindest hat der noch nie was von einen sauberen Abschluss durch schräg schneiten am Anfang und am Ende des LB gesehen. Dabei gleich noch den RS910 (Ladeanschluss der 11x DI2!) dabei gedreht so das er auch dort steht wie bei meinen andern Bikes.
 
Schon nach wenigen Ausfahrten ist eine gelbe Ecke abgefallen. 😕
Man kann so nicht mehr vernünftig gehen, es ist sehr rutschig damit.
Also Austausch nötig.

Die seltsam gefärbten Ecken sind mir schon mehrfach einfach abgefallen. Entweder diese Cleats sind wirklich ein Fake Produkt oder eine fehlerhafte Charge gewesen.
Shimano Aufschrift wie immer, kamen vermutlich mit neuen Shimano Pedalen als Zubehör (vor Jahren)?
Definitiv keine China Order!
2 Ausfahrten später ist die äußere gelbe Ecke auch am anderen Cleat abgefallen :


😠
 

Anhänge

  • PXL_20240809_114819935~2.jpg
    PXL_20240809_114819935~2.jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 21
Ich hatte vor Jahren auch solche erwischt, erst bei meinem Schwager die Böppel abgefallen und dann bei mir auch. Alles SH original Cleats.
Da gab es glaub bei Shimano ne Zeitlang Qualitätsprobleme.
 
Ich hatte vor Jahren auch solche erwischt, erst bei meinem Schwager die Böppel abgefallen und dann bei mir auch. Alles SH original Cleats.
Da gab es glaub bei Shimano ne Zeitlang Qualitätsprobleme.
OK, danke .
Das erklärt dieses Phänomen dann.
Trotzdem nervig!


edit:
der eine Satz Cleats hielt eine komplette Saison, der andere Satz nur 2 Wochen.

Absätze waren nun auch gleich dran:
 

Anhänge

  • PXL_20240810_114619857~2.jpg
    PXL_20240810_114619857~2.jpg
    453,6 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Neues Lenkerband war fällig am Urlaubsrad vor dem Urlaub, das gute (teure) Lizard Skinz DSP war verschlissen.

Vor einigen Jahren war in einem Lenkerband-Test der tour eines von Rose sehr gut bewertet worden, hatte mir damals 2 Sets in Schwarz bestellt, nur je 10 €.

Also heute eines gewickelt:
sehr lang, klebt gut, elastisch, lässt sich top verarbeiten. Beim Anfassen ähnlich 'klebrig' wie das Lizard Skinz.


ABER:
die Optik hat große Ähnlichkeit mit einem Streifen Butylschlauchmaterial, welchen man um den Lenker gewickelt hat! 😮
Unstrukturiert, keine Textur, häßlich, fad!

Lenkerband als Diebstahlschutz. 😐


Lang bleibt das wohl nicht drauf...!
Foto erspare ich uns wohlweislich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas ist ja immer mit dem Leichtbauschei$$🤪
Heute morgen gleich beim losfahren bemerkt PRC 9g Alu Sattelklemme durchgeknackt. So richtig gut fand ich die sowieso nicht, hat aber 8 Jahre an verschiedenen Rahmen funktioniert.
Dafür hab ich mir mal ne Edco Kassette gegönnt.
20240812_131103.jpg
C20240812_132322.jpg
 
Nicht wirklich geschraubt, aber erfolgreich:
Das regelmäßige Knacken bei jeder Kurbelumdrehung (vorzugsweise bei niedriger Trittfrequenz mit dem kleinen Kettenblatt) beseitigt, in dem ich ein bisschen Öl an die Pedalachsen, also den Bereiche der der Dicht- /Deckscheibe des inneren Lagers, gepinselt habe.
Ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber mehr Spaß beim Fahren für mich :)
 
Irgendwas ist ja immer mit dem Leichtbauschei$$🤪
Heute morgen gleich beim losfahren bemerkt PRC 9g Alu Sattelklemme durchgeknackt. So richtig gut fand ich die sowieso nicht, hat aber 8 Jahre an verschiedenen Rahmen funktioniert.
Dafür hab ich mir mal ne Edco Kassette gegönnt.
Anhang anzeigen 1480315
Anhang anzeigen 1480316
Wenn du den Aufkleber ab machst wird's bestimmt noch leichter. UCI konform ist der Hobel mit dem Gewicht doch ganz sicher nicht mehr oder?
 
Eigentlich grundsolide Serienteile. Ich fahr mein altes Geraffel einfach immer weiter. Felgenbremsen, Schlauchreifen, 7900 Dura Ace mechanisch, Cassette war halt fällig und die Edco ist nichtmal so teuer, wollte die mal testen. Fahrfertig mit allem dran um 5,8 kg.
 
Die schwarzen Finger von gestern: Hinterer Bremszug hat auf dem ~100km Sunday Ride angefangen erbärmlich zu quietschen. Zug gelöst und Hülle mit Silikonspray geflutet. Erstmal Ruhe, Ersatz ist bestellt.
 
Heute mal den Schaltzug hinten (Dura-Ace 9001) kontrolliert, weil die Kassette am nachträglich eingebauten 16er Ritzel nicht sauber schalten wollte.

Tatsächlich war der teure SRAM silberne Jagwire Ultraslick Zug schon sehr ausgefasert und hatte nur noch halbe Sollstärke - nach nur 5.500km 😭😭😭
Das ist viel weniger Standzeit als die ebenso teuren beschichteten Polymerzüge von Shimano, die zuverlässig auf über 7.000km gekommen sind - und es ist immer noch weniger als die günstigen Optislick Züge von Shimano.

Also SRAM Ultraslick muss ich dann nicht noch einmal kaufen.
Jetzt probiere ich gerade die beschichteten Rose Züge aus. Mal sehen was die können. Der erste Eindruck ist, dass es mit denen nicht so gut flutscht wie mit Shimano Polymer, Optislick oder auch den SRAM. Aber vielleicht liegt es nur an dem Feintuning.
Danach werde ich noch Capgo und Elvedes 7x7 probieren.

Auf jeden Fall: das 16er Ritzel macht auch mit neuem Schaltzug noch immer kleine Probleme beim Schalten. Wahrscheinlich ist das jetzt mal durch - das ist auch seit 22tkm im Einsatz..

Edith meinte, die Züge waren von Jagwire, und da hat sie recht
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal den Schaltzug hinten (Dura-Ace 9001) kontrolliert, weil die Kassette am nachträglich eingebauten 16er Ritzel nicht sauber schalten wollte.

Tatsächlich war der teure SRAM silberne Jagwire Ultraslick Zug schon sehr ausgefasert und hatte nur noch halbe Sollstärke - nach nur 5.500km 😭😭😭
Das ist viel weniger Standzeit als die ebenso teuren beschichteten Polymerzüge von Shimano, die zuverlässig auf über 7.000km gekommen sind - und es ist immer noch weniger als die günstigen Optislick Züge von Shimano.

Also SRAM Ultraslick muss ich dann nicht noch einmal kaufen.
Jetzt probiere ich gerade die beschichteten Rose Züge aus. Mal sehen was die können. Der erste Eindruck ist, dass es mit denen nicht so gut flutscht wie mit Shimano Polymer, Optislick oder auch den SRAM. Aber vielleicht liegt es nur an dem Feintuning.
Danach werde ich noch Capgo und Elvedes 7x7 probieren.

...

Edith meinte, die Züge waren von Jagwire, und da hat sie recht
Das ist ein interessanter Vergleich bei dir!
Geht man von ähnlich vielen Schaltvorgängen mit jedem Zug aus, so kann tatsächlich ein aussagekräftiger Vergleich zwischen unterschiedlichen Zügen gemacht werden.

5000 km Wechselintervall scheint mittlerweile bei Shimano die prophylaktisch sinnvolle Größe zu sein, alles darüber kann länger gut gehen oder eben auch nicht.
Mein Maximum mit einem Schaltzug hinten waren mal 22500 km bis zum Totalabriss, allerdings mit einem ST-7700. Neuere Baureihen haben offenkundig kürzere Laufzeiten bei den Zügen, bevor diese zu brechen beginnen kurz hinter der Plombe.


Berichte doch bitte hier von deinen weiteren Erkenntnisse dazu!
 
Vor Kurzem begann ich, die Halterungen für mein Elemnt Bolt an meinen Rädern nacheinander von Lenkerklemmschelle auf zentrale Vorbauhalter umzubauen im Sinne eines aufgeräumten Cockpits. Für Vorbauten mit 4 Klemmschrauben gibt es dafür hübsche Industrieprodukte a la Tune Porteur, für meine beiden Räder mit Thomson X2 Vorbau konnte ich aber nix finden. Bei der Überlegung zum Eigenbau kramte ich durch ein paar Kisterl und stieß auf ein paar Montageteile von IKEA Möbeln und ich hatte noch einen häßlichen China-Halter als Spender für den Aufnahmering.

20240816_135127.jpg


Die Hohlschraube ist die ideale Basis für eine Abstandshülse mit einer größeren Klemmfläche für den Möbelwinkel.

20240816_175441.jpg

Alles zusammengestellt ...

20240816_180655.jpg


... und montiert.

20240816_181848.jpg
20240816_181932.jpg


Optisch ist das noch eher suboptimal, aber es funzt und kostet nix außer 10 Minuten basteln. Den Möbelwinkel lackiere ich schwarz, dann sieht man praktisch nix mehr und wenn ich irgendwo einen geeigneten Aluwinkel finde, baue ich den ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein interessanter Vergleich bei dir!
Geht man von ähnlich vielen Schaltvorgängen mit jedem Zug aus, so kann tatsächlich ein aussagekräftiger Vergleich zwischen unterschiedlichen Zügen gemacht werden.

5000 km Wechselintervall scheint mittlerweile bei Shimano die prophylaktisch sinnvolle Größe zu sein, alles darüber kann länger gut gehen oder eben auch nicht.
Mein Maximum mit einem Schaltzug hinten waren mal 22500 km bis zum Totalabriss, allerdings mit einem ST-7700. Neuere Baureihen haben offenkundig kürzere Laufzeiten bei den Zügen, bevor diese zu brechen beginnen kurz hinter der Plombe.


Berichte doch bitte hier von deinen weiteren Erkenntnisse dazu!
Ich habe auch die 7700er und kann den Tacho stellen auf 20.000, danach Inspektion und etwa ein Drittel der Drähte sind durch.
 
Kürzlich Reifen gewechselt (4000 S), somit Reifenpflastertest erfolgreich abgeschlossen:

Einen Zehnmillimeterschlitz war an der Seitenwand von innen abgeklebt. Zwar grenzwertig, aber das hielt bis zum Schluss (sichtbare Fäden des Pannengewebes) 11.000 km durch. Zusätzlich war noch ein Stück Reifen als Verstärkung eingelegt. Nicht zur Nachahmung empfohlen, es hat auch leicht gehuppelt, ich wollte es einfach mal wissen. Bei fünf Millimetern ist es vor Jahren kein Problem gewesen, da war auch keine Verstärkung notwendig.
Beide Male am Hinterrad.
 
Gestern auch noch das C59 von einem Kollegen entschlackt - war an der Zeit.
20240816_093908.jpg

20240816_100410.jpg

20240816_102332.jpg
20240816_102312.jpg

20240816_091418.jpg

20240816_105859.jpg

20240816_113338.jpg

Offenes TL-Gehäuse + schlechte Dichtungen am Steuersatz = Dauerbaustellen.
Den Vorbauturm sprach ich an, möchte er aber so 😁
 
Zurück
Oben Unten