Guten Tag,
ich fahre mit meinem Cyclocrosser gern mal auf Schotter, im Wald, aber auch auf Asphalt. Die typische "freigegebenen" Gravel Lenker gefallen mir vom Flare her nicht und sind für mich auf Straße unbequem.
Früher hat man am Cyclocrosser ganz simpel einfach Rennrad Lenker genutzt. Heute geht das laut einem Händler, bei dem ich hier einen solchen Lenker kaufen wollte, nicht mehr, weil sie nicht freigegeben sind.
Ich wollte einen ganz einfachen FSA Lenker kaufen, den ich vor vielen Jahren mal am CX ab Werk verbaut hatte inkl. Vorbau von FSA. Er sagte aber, dass das nicht mehr geeignet sei und heute nur noch Gravel Lenker am CX verbaut sein dürfen, wegen der Stabilität. Es hätte zuviele Lenkerbrüche gegeben bei Cyclocross Rädern mit konventionellen Rennrad Lenkern.
Wir reden jetzt hier über einen Alu Lenker der Gewichtsklasse 300g in 42cm Breite. Also kein Super Ultra Leichtbar.
Ist da was dran, dass für Schotterfahrten "normale" Rennlenker nicht mehr genutzt werden sollten oder ist das reines Marketing? Ich finde nämlich preislich erschwingliche Lenker ohne ausgedehnte Biegung am Unterlenker, die ich nicht so mag, nur sehr sehr selten und bei den meisten Herstellern nahezu garnicht mehr.
ich fahre mit meinem Cyclocrosser gern mal auf Schotter, im Wald, aber auch auf Asphalt. Die typische "freigegebenen" Gravel Lenker gefallen mir vom Flare her nicht und sind für mich auf Straße unbequem.
Früher hat man am Cyclocrosser ganz simpel einfach Rennrad Lenker genutzt. Heute geht das laut einem Händler, bei dem ich hier einen solchen Lenker kaufen wollte, nicht mehr, weil sie nicht freigegeben sind.
Ich wollte einen ganz einfachen FSA Lenker kaufen, den ich vor vielen Jahren mal am CX ab Werk verbaut hatte inkl. Vorbau von FSA. Er sagte aber, dass das nicht mehr geeignet sei und heute nur noch Gravel Lenker am CX verbaut sein dürfen, wegen der Stabilität. Es hätte zuviele Lenkerbrüche gegeben bei Cyclocross Rädern mit konventionellen Rennrad Lenkern.
Wir reden jetzt hier über einen Alu Lenker der Gewichtsklasse 300g in 42cm Breite. Also kein Super Ultra Leichtbar.
Ist da was dran, dass für Schotterfahrten "normale" Rennlenker nicht mehr genutzt werden sollten oder ist das reines Marketing? Ich finde nämlich preislich erschwingliche Lenker ohne ausgedehnte Biegung am Unterlenker, die ich nicht so mag, nur sehr sehr selten und bei den meisten Herstellern nahezu garnicht mehr.