• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Lenker für Cyclocross/Gravel heute nicht mehr zulässig?

Beusetei

Neuer Benutzer
Registriert
11 Mai 2024
Beiträge
24
Reaktionspunkte
2
Guten Tag,
ich fahre mit meinem Cyclocrosser gern mal auf Schotter, im Wald, aber auch auf Asphalt. Die typische "freigegebenen" Gravel Lenker gefallen mir vom Flare her nicht und sind für mich auf Straße unbequem.

Früher hat man am Cyclocrosser ganz simpel einfach Rennrad Lenker genutzt. Heute geht das laut einem Händler, bei dem ich hier einen solchen Lenker kaufen wollte, nicht mehr, weil sie nicht freigegeben sind.

Ich wollte einen ganz einfachen FSA Lenker kaufen, den ich vor vielen Jahren mal am CX ab Werk verbaut hatte inkl. Vorbau von FSA. Er sagte aber, dass das nicht mehr geeignet sei und heute nur noch Gravel Lenker am CX verbaut sein dürfen, wegen der Stabilität. Es hätte zuviele Lenkerbrüche gegeben bei Cyclocross Rädern mit konventionellen Rennrad Lenkern.

Wir reden jetzt hier über einen Alu Lenker der Gewichtsklasse 300g in 42cm Breite. Also kein Super Ultra Leichtbar.

Ist da was dran, dass für Schotterfahrten "normale" Rennlenker nicht mehr genutzt werden sollten oder ist das reines Marketing? Ich finde nämlich preislich erschwingliche Lenker ohne ausgedehnte Biegung am Unterlenker, die ich nicht so mag, nur sehr sehr selten und bei den meisten Herstellern nahezu garnicht mehr.
 

Anzeige

Re: Rennrad Lenker für Cyclocross/Gravel heute nicht mehr zulässig?
Er sagte aber, dass das nicht mehr geeignet sei und heute nur noch Gravel Lenker am CX verbaut sein dürfen, wegen der Stabilität. Es hätte zuviele Lenkerbrüche gegeben bei Cyclocross Rädern mit konventionellen Rennrad Lenkern.
Hä? Wenn du keinen flare willst is das für dich ok. Aber verbauen kannst du theoretisch jeden rr Lenker am gravel und cx und umgekehrt. Da spricht dir im Normalfall nichts. Bei Leichtbau sollte Man dann natürlich nachdenken.
 
Er meinte halt, "normale" Rennradlenker, jetzt als einfachstes Beispiel ein Ritchey Comp Streem Alu sei nicht so verstärkt wie der Ritchey Comp VentureMax oder Comp Butano, die für Gravel frei gegeben seien. Darum ging es mir, also nur um Stabilität.
 
Er meinte halt, "normale" Rennradlenker, jetzt als einfachstes Beispiel ein Ritchey Comp Streem Alu sei nicht so verstärkt wie der Ritchey Comp VentureMax oder Comp Butano, die für Gravel frei gegeben seien. Darum ging es mir, also nur um Stabilität.
Der Richey Comp hat zur der Zeit bevor es das Thema Gravel samt das überteuerte Zubehör gab CX ohne extra Freigabe gehalten. So denke ich wird er es auch heute noch.
 
Prinzipiell werden im CX-Sport Rennradlenker gefahren. Zwar geht auch hier der Trend zum integrierten Cockpit, die Lenker sind i.d.R aber mit Rennrad-Geometrie versehen. Überbreite Garvel-Lenker mit deutlichem Flare sind auf engen CX-Kursen absolut kontraproduktiv.
Auch gibt es im CX-Sport keine Einschränkung die das Verwenden von Rennradlenkern vorschreibt. Privat, außerhalb von UCI-Rennen, darfst Du ohenhin alles fahren, was Du möchtest. Es spricht somit nichts gegen einen Rennrad Alu- oder Carbon-Lenker.

Er sagte aber, dass das nicht mehr geeignet sei und heute nur noch Gravel Lenker am CX verbaut sein dürfen, wegen der Stabilität. Es hätte zuviele Lenkerbrüche gegeben bei Cyclocross Rädern mit konventionellen Rennrad Lenkern.
Mit Verlaub, aber Dein Händler erzählt Quatsch und sollte vom Verkauf in die Märchenstunde wechseln.
 
mein CX Rad wurde auch mit dem Aerocockpit vom RR ausgeliefert ^^
also ist das grundsätzlich kein Problem.
 
Der Gravel Lenker war 30 Euro teurer und mir behagte der überhaupt nicht. Lustigerweise sehe ich gerade, dass Ritchey die (schwere) Comp Serie unter Cyclocross führt. Im Übrigen war - sehe ich gerade - an meinem ersten Crosser ab Werk ein stinknormaler Deda Lenker verbaut, also ein purer Rennlenker. Habt also Recht.
 
Sind bei Paris-Roubaix schon mal Lenker abgebrochen? Ich kann mich nicht daran erinnern.
 
Sind bei Paris-Roubaix schon mal Lenker abgebrochen? Ich kann mich nicht daran erinnern.
Ja kam schon das ein oder andere mal vor. Wird aber im TV sehr schnell aus dem Bild genommen. Vor zwei Jahren ist doch auch bei MvdP im Zielsprint der Lenkereinheit am STI am Canyon gebrochen. Gab damals sogar eine Rückrufaktion wenn ich nicht irre.
 
Vor zwei Jahren ist doch auch bei MvdP im Zielsprint der Lenkereinheit am STI am Canyon gebrochen. Gab damals sogar eine Rückrufaktion wenn ich nicht irre.
Le Samyn 2021 (allerdings nicht im Sprint)

IMG_20210302_204821.jpg
 
Ja kam schon das ein oder andere mal vor. Wird aber im TV sehr schnell aus dem Bild genommen. Vor zwei Jahren ist doch auch bei MvdP im Zielsprint der Lenkereinheit am STI am Canyon gebrochen. Gab damals sogar eine Rückrufaktion wenn ich nicht irre.
Das lag aber nicht daran dass er einen Rennradlenker gefahren ist. ;)
 
Vor zwei Jahren ist doch auch bei MvdP im Zielsprint der Lenkereinheit am STI am Canyon gebrochen
Nicht ganz korrekt. Der Lenker ist bereits vorher auf einer Kopfsteinpflasterpassage (Rue de Belle Vue) gebrochen und Mathieu hat im Finale noch für seinen Teamkollegen arbeiten können. Selbst sprinten war nicht mehr möglich.
 
Zurück
Oben Unten