• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad mit geraden Lenker

Wollte ja eigentlich hier nix mehr schreiben. Nur noch ein Hinweis. Ein Rennrad im Sinne von Wettbewerbstauglich ist das was die UCI dafür hält bzw. frei gibt. Da sind ja die Maße ,Winkel und das Gewicht von Rennrädern festgelegt. Ob ein Rennbügel vorgeschrieben ist weiß ich nicht. Vieleicht weiß hier jemand mehr dazu?

Letztendlich kann man am Rennrad einiges umbauen. Es sollte zum Schluß nur nicht so aussehen.

rixe-13824854044kng8.jpg

Wollte ja eigentlich hier nix mehr schreiben. Nur noch ein Hinweis. Ein Rennrad im Sinne von Wettbewerbstauglich ist das was die UCI dafür hält bzw. frei gibt. Da sind ja die Maße ,Winkel und das Gewicht von Rennrädern festgelegt. Ob ein Rennbügel vorgeschrieben ist weiß ich nicht. Vieleicht weiß hier jemand mehr dazu?

Ist vorgeschrieben. Siehe Seite 31

http://www.uci.ch/mm/Document/News/...echnicalRegulation-2017.01.01-ENG_English.pdf

"Es sollte zum Schluß nur nicht so aussehen" bezog sich sicher nur auf den asymetrischen Kurbelversatz und nicht auf das gesamte Rad ;)

Natürlich !
Mit dem Rad bin ich jahrelang zur Schule gefahren. Fuchsschwanz am Bananensattel, Sachs 3-Gang Schaltung mit Schalthebel, Weisswandreifen, vorne schmaler, hinten breiter Reifen. ;)

Natürlich !
Mit dem Rad bin ich jahrelang zur Schule gefahren. Fuchsschwanz am Bananensattel, Sachs 3-Gang Schaltung mit Schalthebel, Weisswandreifen, vorne schmaler, hinten breiter Reifen. ;)

Fuchsschwanz in der Vor-Vor-Manta-Zeit war ja auch extrem cool, war an meinem auch dran, dazu zwei Rückspiegel in Kreuzform. Welch unbeschwerte Zeit, ohne Internet und Forentrolle. Mobbing gab es da auch nicht, das wurde hinter der Turnhalle geregelt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Fuchsschwanz in der Vor-Vor-Manta-Zeit war ja auch extrem cool, war an meinem auch, dazu zwei Rückspiegel in Kreuzform. Welch unbeschwerte Zeit, ohne Internet und Forentrolle. Mobbing gab es da auch nicht, das wurde hinter der Turnhalle geregelt ;)

In der Erinnerung eine wunderschöne, unbefangene Zeit, etwas reglementiert durch das Taschengeld. :)

Fuchsschwanz am Bananensattel, Sachs 3-Gang Schaltung mit Schalthebel, Weisswandreifen, vorne schmaler, hinten breiter Reifen
Zweifarbige Bowdenzug-Zierspiralen nicht vergessen!
Dann war da noch die extrem langschenklige Felgenbremse, die auf die verchromte Stahlfelge am Hinterrad traf. Ich kann mich nicht erinnern, dass die irgendeine spürbare Bremswirkung gezeigt hätte. Wäre da nicht die bergab gern überhitzende vordere Sachs Trommelbremse gewesen, hätten wir gar keine Bremse am Rad gehabt.

Aber schön war es doch, besonders nach dem späteren "Chopperumbau" mit der Gabel aus einem 28" Tourenrad. :D

Zweifarbige Bowdenzug-Zierspiralen nicht vergessen!
Dann war da noch die extrem langschenklige Felgenbremse, die auf die verchromte Stahlfelge am Hinterrad traf. Ich kann mich nicht erinnern, dass die irgendeine spürbare Bremswirkung gezeigt hätte. Wäre da nicht die bergab gern überhitzende vordere Sachs Trommelbremse gewesen, hätten wir gar keine Bremse am Rad gehabt.

Aber schön war es doch, besonders nach dem späteren "Chopperumbau" mit der Gabel aus einem 28" Tourenrad. :D
gab es da keinen Rücktritt ?

Zurück