• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Transport

obi1987

Mitglied
Registriert
17 August 2009
Beiträge
397
Reaktionspunkte
4
Ort
Augsburg
Hallo Leute,

ich möchte mir evtl. einen Fahrradträger fürs Auto (Toyota Yaris) kaufen, da es im Kofferraum schon immer recht eng ist mit einem 63er Rahmen! Ich bin beim Rose auf dieses Modell gestoßen:

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=747

Vorteil ganz klar, keine Anhängekupplung nötig und stabil siehts auch aus... Hat jemand Erfahrung mit diesem oder einem ähnlichen Trägersystem? Der Eckla Porty wäre ja auch so ein Kandidat, aber halt 30 Euro teurer....

DANKE
 
AW: Rennrad Transport

Diese Art von Träger kniggen weg bei einem Unfall und dein Rad kracht dir in die Heckscheibe. Ein guter Träger auf dem Dach ist da sicherer.
Du hast einfach das falsche Auto wie ich finde.
 
AW: Rennrad Transport

Zunächst ist mal wichtig, dass der Stoßfänger für den unteren Halter genügend Auflagefläche hat. So einen Träger hatte ich vor etlichen Jahren mal für meinen damaligen Renault Megane in Betracht gezogen. Da fiel die Auflagefläche aber stark ab und war viel zu klein, so dass praktisch das gesamte Gewicht an den oberen Befestigungshaken gehangen hätte - nach einem Blick auf diese Haken und die Scharniere der Heckklappe (erinnerten mit an meine Ikea Badezimmerschrank) habe ich es dann gelassen.
 
AW: Rennrad Transport

Die Teile haben auch bei einem ADAC Test schlecht abgeschnitten. Dann nimm eher noch einen Dachträger, wenn Du keine Anhängekupplung willst.
 
AW: Rennrad Transport

Ich schließe mich den Vorrednern an! Das sieht garnicht solide aus und sollte, in Abhängigkeit von der herstellerspezifischen Heckgestaltung auch Montageprobleme mit sich bringen. Spar dir das Geld und überlege dir die Anschaffung eines Kombis oder einer großen Fließhecklimousine.
 
AW: Rennrad Transport

Ich schließe mich den Vorrednern an! Das sieht garnicht solide aus und sollte, in Abhängigkeit von der herstellerspezifischen Heckgestaltung auch Montageprobleme mit sich bringen. Spar dir das Geld und überlege dir die Anschaffung eines Kombis oder einer großen Fließhecklimousine.
Ist zwar gut gemeint von dir, aber mal daran gedacht wieviel man dafür sparen müsste? :D
Würde einfach die hintere Sitzbank ausbauen und das Vorderrad vom RR demontieren
 
AW: Rennrad Transport

Ist zwar gut gemeint von dir, aber mal daran gedacht wieviel man dafür sparen müsste? :D
Würde einfach die hintere Sitzbank ausbauen und das Vorderrad vom RR demontieren

:lol: Du weißt aber schon wie lang so ein Yaris ist? Wenn du dann noch, wie obi1987 nen 63er rahmen fährst, dann ist einerseits der Rahmen riesig groß und andererseits muss obi1987 den Fahrersitz bis Anschlag zurückschieben. Könnte mir also vorstellen, dass da beide Räder raus müssen!
Ein Yaris ist dafür da, allein oder zu zweit, zur Arbeit oder sonstwohin zu fahren. Er ist nicht dafür gebaut worden um Fahrräder oder großes Gepäck zu transportieren. Früher oder später wird obi ne Familie gründen und dann braucht er sowieso was größeres...
 
AW: Rennrad Transport

Hier noch mal zur Erinnerung, von wieviel Meter Auto wir eigentlich reden!

yaris.jpg
 
AW: Rennrad Transport

Hier noch mal zur Erinnerung, von wieviel Meter Auto wir eigentlich reden!

yaris.jpg

Du Schwein! So klein ist ein Yaris auch nicht!!!!:aufreg:

Also ich bekomme mein Rennradl nur in den Kofferraum, wenn ich beide Laufräder rausbaue, weil ich, wie Sachsentour schon angemerkt hat, den Sitz bis zum Anschlag hinten hab! Mein Gedanke war einfach, dass ein Heckträger für 70 Euro keine zu große Ausgabe ist, und ich mein Radl das ein oder andere mal auch mit Gepäck befördern kann....
Ich stimme euren Kommentaren schon irgendwie zu (außer dass ich auf einen Kombi sparen soll), würde aber gerne mal jemanden hören, der sowas hat. Hab in nem Mtb Forum gelesen, dass einer damit nach Ungarn und zurück gefahren is und keine Probleme hatte.... Solche Kommentare hätte ich hier auch lieber gehört...Aber na gut, vielleicht kommt noch ein Heckträgerbesitzer hier hinzu
 
AW: Rennrad Transport

Hallo,
mess doch mal aus wie lang dein Rad ohne Laufräder ist. Würde es dann quer auf die umgelegte hintere Sitzreihe passen? Wenn ja - ich habe für einen Auris (ich weiss, ist eine Nummer größer) mal ein Gestell aus Holz mit 2 Nabenaufnahmen gebaut - einfach auf der umgelegten Bank festgezurrt und das Rad auf die Aufnahmen gesetzt - Kostenpunkt etwa 6,50 EUR. Ist in 2 Minuten ein und ausgebaut - nur beim Auris waren die Laufräder noch dran :)
Das ganze macht jedoch nur Sinn wenn die umgelegte Bank in etwa eben ist ...
 
AW: Rennrad Transport

Hab ich auch schon dran gedacht und vermessen, Ist leider zu groß das Radl bzw das Auto zu klein. Selbst wen ich auch noch die Sattelstütze raus mach...
 
AW: Rennrad Transport

... und wie schauts diagonal aus? Oder passt es in der Höhe nicht? Das Rad im Auto unterzubringen hätte halt den Vorteil das man das Fahrzeug auch mal irgendwo abstellen könnte zwecks Shopping oder anderer Aktivitäten. Auf dem Heckträger würde ich mein Bike ungern "alleine" lassen ;)
 
AW: Rennrad Transport

Scheitert sowohl an der Höhe als auch an der Länge. Wenn ich mein Rad hinten rein leg, dann von hinten links unten nach vorne rechts oben. dann hab ich noch 2cm Platz :)
 
AW: Rennrad Transport

Ja,ja der liebe Fahrradtransport...
Fahre eine Passat Limosine und bekomme mein Focus Mares auch nicht in das blöde Stufenheck hinein. Habe aber noch meinen Dachträger sammt org. VW Fahrradlift (die bescheuertste Anschaffung die ich je getätigt habe...).
Suche deshalb einen neuen Fahrradhalter wo ich Ruckzuck mein Rad sicher befestigen kann und es auch gegen Langfinger sichern kann...
Auf meinen Dachträger müssten aber so ziemlich alle Fahrradhalter passen.
Also Tips sind erwünscht...
 
AW: Rennrad Transport

Man kann es drehen und wenden wie man will! Mit einem Kleinwagen bekommt man ein Fahrrad nicht vernünftig weg.
Dabei muss ein Auto, welches das kann, garnicht so groß sein. Mein 1998er Renault Laguna misst nur 4,50 m und ist durch das Fließheck unglaublich flexibel.
Mein TREK RH 62 passt mit montierten Laufrädern und Sattel in Normalstellung bei Umgelegten Rücksitzlehnen problemlos komplett rein und ich (1,93 m) kann trotzdem mit Beifahrerin unterwegs sein.
Auch Salterth's Idee lässt sich locker umsetzen. Zwei Fahrräder... Sitzfläche der Rücksitzbank raus, Laufräder raus, Ein Fahrrad zur linken Hintertür rein, Decke drüber, ein Fahrrad zur rechten Tür rein, Laufräder davor, alles mit den Gurten angeschnallt und fertig! Der große Kofferraum bleibt dann für das Urlaubsgepäck vollständig frei und ist weiterhin blicksicher durch die Kofferrraumabdeckung geschützt!
Ach... in den Kofferraum passen ganz locker 5 Kisten Wasser und 3 Kisten Bier rein... dabei bleiben sogar noch Zwischenräume frei! :)
 
AW: Rennrad Transport

Kauf dir nen Kombi!
In meinen Laguna Grand Tour bekomm ich mein Rad und zur Not noch den Rest der Familie mit. :D
 
Zurück
Oben Unten