• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradferien im April auf Mallorca

cofe

Mitglied
Registriert
23 Januar 2009
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Ort
Schweiz
Hallo zusammen, ich möchte Mitte April mit meiner Familie ( ein kleiner Sohn 7 Jahre) auf Mallorca 1 Woche Ferien machen. Kann mir jemand ein Hotel in Strandnähe und für Kinder Empfehlen? Das Rad würde ich Vorort Mieten. Kann man im April im Meer baden ( wie Kalt ) oder nur im Pool? Ich möchte auch in die Berge fahren können ohne zuerst 1 Std. Anreisen. Wäre für Tipps Froh
¨

Vielen Dank im voraus
cofe
 

Anzeige

Re: Rennradferien im April auf Mallorca
Meer 16-17 Grad. Ich kenne nur eine einzige Stelle, wo man im seichten Waser mehr ° haben kann: Port Alcudia direkt neben dem Hafen. Da ist das Wasser auf 50m nur 50cm tief, wärmt also gut auf. Ist auch der kinderfreundlichste Strand.
Radvermieter gibt's wie Sand am Meer in Pt Alcudia. Musst halt ein Hotel suchen welches möglichst nah am Hafen liegt.
 
Es gibt Hotels mit beheitzen Pools. Dort trainieren auch dieTriathleten! Alcudia oder Paguera ist ok mit Kind, Kegel und Berge!
 
Wegen Pool musst du dich direkt beim Hotel schlau machen, wird unterschiedlich gehandhabt. Im Meer baden wird aber in jedem Fall frisch und wenn überhaupt nur im Ende der Bucht von Port Alcudia. Kenne keine vergleichbare Stelle auf Malle.
 
Den Pool kannst du meist fürs Eisbad nach dem Radfahren nehmen sonst nichts. Wie geschrieben Meer kannst du wohl ganz abhaken. Ich weiss das im Pollentia Club zumindest das eine Becken beheizt ist. Die haben auch ein Hallenbad aber keinen Strand.
 
Kenne ich, waren dreimal dort - beim letzten Mal vor sechs Jahren so geärgert, dass wir danach nie wieder hin sind. Hilft Dir aber kaum - diese Hotelkästen sind innerhalb ihrer Kategorie (drei oder vier Sterne) ziemlich austauschbar. Du wirst bei jedem glückliche Stammgäste und Vergraulte finden. Schau' auf den Preis und in Google Earth/Street View, ob Dir die Lage und Umgebung zusagt.
 
Informier Dich mal über das "Ferrer Janeiro" in Can Picafort. Dort habe ich schon einige Male Radurlaub gemacht mit Frau und Kind (9 Jahre) im Schlepptau. Der Pool war immer beheizt. Meiner Frau und dem Kleinen hat es dort immer gefallen und der Strand ist sehr schön zum spazierengehen. Baden im Meer um die Zeit kannst vergessen! Radkeller (kostenfrei) ist vorhanden!
 
Eine "nicht Fahrrad Frage": Mir wurde "Torrent de Pareis" an's Herz gelegt und ich würde die Tour wirklich gern machen. Zu Fuß versteht sich. Da hier ja einige erfahrene Leute unterwegs sind: Habt ihr eine Idee, wie man mit Öffentlichen Verkehrsmitteln von Sa Calobra wieder zurück nach Alcudia kommt?

Ab Lluc fährt ein Bus, nur da muss man halt erstmal hin kommen. Die einzige Alternative die ich bisher gefunden habe ist eine Fähre nach Sollér, von dort mit dem Bus nach Palma und dann quer über die Insel zurück nach Alcudia. Das bedeutet aber mehr Bus fahren als Wandern, ist eigentlich nicht so meine Idealvorstellung.
Gibt es Alternativen die ich noch nicht gefunden habe?
 
Die Seite hab ich schon durch, danke :)
Das Hauptproblem ist, dass die Tour keine "Rundtour" ist, sonst wäre natürlich der Mietwagen die erste Wahl, gar keine Frage. Aber es wäre natürlich eine Option, einen Wagen in Sollér zu mieten und am nächsten Tag bei Rückgabe die Radtour dort zu starten. Oder so. Danke auf jeden Fall für den Hinweis, vielleicht ist ein Auto doch gar nicht so blöd.
 
Nächste Frage für Dich wäre dann, ob es in Soller eine brauchbare Autovermietung gibt. Aber selbst wenn Du pauschal inkl. Transfer zum Hotel gebucht hast und ab/bis Flughafen entfällt - auch in jedem Hotel der Touristenbunker-Klasse gibt es eine Autovermietung, die tageweise vermietet und entlang der Touristenmeilen weitere.

Hast Du die Beschreibung im Rother Wanderführer Mallorca gesehen? Dort wird für die "Abwärts"-Variante (die heftigere für Alpinerfahrene) Ausgangspunkt Escorca (Gehzeit Escorca - Sa Calobra 5-6 Stunden) und zurück mit dem Schiff nach Port de Soller (letzte Abfahrt meist 16:30) genannt. Von Soller fährt demnach ein Bus nach Escorca. Also vielleicht eher frühmorgens mit einem Auto nach Soller und es für den Tag dort stehenlassen. Für die einfachere "halbe Aufwärts"-Variante - von unten nach oben kommt man wohl nicht durch den Torrent - müsstest Du halt irgendwie nach Sa Calobra unten kommen.

An einem Punkt ergänze ich henrygun: Es gibt doch noch was außer TIB von Soller nach Palma - den "Roten Blitz". Kein Fahrradtransport, mit etwas Pech rappelvoll und nicht gerade Zwanzigminutentakt, aber ich mag ihn irgendwie. Ich finde das Geratter entspannend. Er wird Dir Richtung Alcudia aber nicht helfen....
 
Da für die Aktion eh ein ganzer Tag drauf geht, will ich auf jeden Fall die ganze Tour gehen. Ausreichend Bergerfahrung und Kondition sind da. Autovermietungen gibt es sowohl in Sollér als auch in Alcudia, sieht allerdings mit Autos recht mager aus (in beiden Orten). KANN vor Ort wieder ganz anders sein, aber wer weiß das schon.
Mir ist inzwischen klar, dass die Buslinien von denen in den Beschreibungen die Rede ist, im Plan derzeit nicht auftauchen, weil die erst ab Anfang April wieder fahren. Das dürfte das Unterfangen deutlich erleichtern.

Schlussendlich bleibt wohl nicht viel anderes als abwarten und vor Ort entscheiden. Anfang April scheint eh witterungstechnisch noch grenzwertig zu sein. Sprich wenn's ein paar Tage vorher geregnet hat, ist eh Essig.
Wäre schade, ist aber nicht unendlich tragisch, die Insel scheint auch für radfreie Tage mehr als genug zu bieten.

Danke auf jeden Fall für die Antworten!
 
Zurück
Oben Unten