• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradferien im April auf Mallorca

Anzeige

Re: Rennradferien im April auf Mallorca
:daumen:
Bei Hiper Rent a Car Preis für einen Tag Skoda Octavia Combi letzten Oktober im Hotel rund 70 € (aber eigentlich für die eine Klasse drunter, die hatten aber keinen anderen), Preis für 8 Tage Skoda Octavia Combi im April, von hier so gebucht 200 €.

Kennt jemand das Playa del Muro in Alcudia?Das wäre ein Hotel welches in der Auswahl steht.
Hallo Cofe
Das Playa de Muro ist ein riesen Bunker.Lauter Speiselsaal,da findest du keine Ruhe und keinen Platz am Abendessen.Total unpersönlich der ganze Laden. Direkt daneben liegt das Playa de Muro Village. Ist zwar etwas teurer hat ab seit diesem Jahr, glaube ich, 5 Sterne. Schöne größe Zimmer, gemütlicher kleinerer Speisesaal. Liegt ebenfalls direkt am Meer. Naütlich ideal für Kinder wenn man mit dem ganzen Zeugs (Luma,Sandelzeugs und und und) zum Strand laufen muss.Meer ist gefühlt schweinekalt. Also ausgiebig baden kannst du vergessen. Outdoorpools in beiden Hotels zwar vorhanden aber nicht beheizt. Es gibt auch einen Indoorpool. Der ist aber nichts für Kinder und der ganze Raum stinkt sowas von nach Chlor.da bleibst du keine 10 Minuten freiwillig mit Kind drin. Das Gute an den beiden Hotels ist dass gleich die Radvermietung mit dabei ist. Allerdings musst du in beiden Hotels das blöde Radsportpaket vom Hürzeler (zumindest das Minipaket für 28€/Woche) kaufen um das Rad im Radzelt unterstellen zu dürfen.Räder sind auf den Zimmer nicht erlaubt. In der Nähe beider Hotels gibts mehrere Autovermietungen,u.a Europcar, die ich schon genutzt habe. 45Ps Polo für 30-45€ am Tag. Am Ortseingang von Can Picafort kommend ist noch die Playa Esperanza Anlage. Da war ich vor 6-7 aahren mal mit meiner Familie. War damals auch nicht schlecht und liegt ebenfalls direkt am Meer. Keine Ahnung wie der Standard heute ist.
Gruß Thomas

Noch eine kleine Frage. Ich mache ca.4000-5000Km im Jahr mit dem RR. Fahre Momentan noch ein Tripple mit 12-27 und möchte für Mallorca ein Di2 mit Compact und 12-27 mieten. Reicht da meine durchschnittliche Kondition für die Berge ( Küstenklassiker 2300Hm) ? Muss allerdings anfügen das ich schon mehrere Rad-Marathons mit 140-211km und 4000Hm gefahren bin. Brauche halt immer etwas länger :-).
Gruss corfel

Der Küstenklassiker ist nicht so steil, beinhaltet eigentlich nur 2 wirklich längere Anstíege, den ersten von Andratx und der zweite von Soller auf den Puig Major mit ca 870Hm am Stück. Der Rest ist wellig zu fahren und nach dem Puig absolut problemlos. Also erste Etappe bis Soller, schön Pause machen und dann weiter.
Ich bin das mit Compact 34 und hinten 25er gefahren. Wenn du Zeit hast, wichtig: deine Pausen machst, wirst du das sicher schaffen.
Solltest du dich irgendwie kräftemässig verzockt haben kannst du in Valldemossa abbrechen und über St Maria wieder gen Norden fahren oder in Soller abbrechen, denn der Anstieg Richtung Bunyola ist nicht so lang wie der zum Puig.
Ich mache das dieses Jahr als Marathon mit Start in Alcudia, runter nach Palma, über Capdella nach Andratx und dann den Küstenklassiker zurück. Freu ich mich schon drauf!

Super !! Danke , dann werd ich das schon schaffen!! Wann gehst Du denn? Bin ab Anfang April in Alcudia!

Zuletzt bearbeitet:
Eine "nicht Fahrrad Frage": Mir wurde "Torrent de Pareis" an's Herz gelegt und ich würde die Tour wirklich gern machen. Zu Fuß versteht sich. Da hier ja einige erfahrene Leute unterwegs sind: Habt ihr eine Idee, wie man mit Öffentlichen Verkehrsmitteln von Sa Calobra wieder zurück nach Alcudia kommt?

Ab Lluc fährt ein Bus, nur da muss man halt erstmal hin kommen. Die einzige Alternative die ich bisher gefunden habe ist eine Fähre nach Sollér, von dort mit dem Bus nach Palma und dann quer über die Insel zurück nach Alcudia. Das bedeutet aber mehr Bus fahren als Wandern, ist eigentlich nicht so meine Idealvorstellung.
Gibt es Alternativen die ich noch nicht gefunden habe?
Hallo,

ich habe die Tour über die Jahre mittlerweile 3,5Mal gemacht. 1. Versuch von oben nach unten. Abgebrochen wegen zuviel Wasser in der Schlucht.
2 Mal von unten rein und wieder dort raus und 1 Mal erfolgreich von oben nach unten. Ich selbst und die Mitwanderer waren jeweils begeistert. Es ist sehr hilfreich, wenn man was von Klettern im leichten Gelände versteht.

Zu ÖPNV habe ich selbst nie etwas brauchbares rausgefunden. Am einfachsten dürfte wohl ein Mietwagen sein. Die entspannte Variante ist dann von unten rein und wenn man es schafft, bis hoch, wo man den Schluchtgrund verlässt. Der Rest ist eh nur Bergwandern in sehr unübersichtlichem Gelände. Für die Variante von oben haben wir erst mit dem Auto die Räder runtergefahren, sind dann mit dem Auto hoch zum Einstieg nach Escorca und nach der Tour mit den Rädern wieder hoch. Auf DAS EINE Schiff oder DEN EINEN BUS, der da nachmittags vielleicht noch fährt, würde ich mich bei der Länge der Tour absolut nicht verlassen.

Ein Seil, wie NoWin schreibt, braucht man meines Erachtens als geübter Bergwanderer mit Kletterkenntnissen nicht. Es gibt aber definitiv Stellen, wo man nicht runterfallen darf! Ob so etwas alleine zu verantworten ist, muss jeder selbst wissen. Bei guten Bedingungen wird man nicht allein in der Schlucht sein. Bei meinem ersten Versuch hätte ich jedoch fast eine der größeren und gefährlicheren Dummheiten in meinem Leben begangen - bevor ich dann schließlich zum Glück abgebrochen habe.

Klingt jetzt alles vielleicht recht dramatisch. Das letzt Mal war ich mit 3 Freunden (2 Frauen, 1 Mann) ohne Klettererfahrung dort. Die hatten auch alle ihren Spass. Alleine wären sie nach eigenem Bekunden allerdings eher nicht hochgekommen. Wir sind dann bis zum Beginn der Steilzone (wo die Schlucht eh fast zu Ende ist) und von dort wieder runter. Ein tolles Erlebnis ist es in jedem Fall.

Eine ausführlichere Beschreibung von mir mit Bildern findest Du hier: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=iyhaalotdjfktciy

März 2000 am unteren Ende der Schlucht. Sind nur ein kleines Stück eingestiegen als es anfing zu "grollen". Sind gerade noch rausgekommen als das Wasser dort runter schoss. Wären wir weiter oben gewesen keine Ahnung ob wir das überlebt hätten. Daher würde ich dort nie mehr zu einer Jahreszeit einsteigen, wo es noch regnen kann oder auch unterwegs noch grosse Teile ziemlich unter Wasser stehen.

Noch eine kleine Frage. Ich mache ca.4000-5000Km im Jahr mit dem RR. Fahre Momentan noch ein Tripple mit 12-27 und möchte für Mallorca ein Di2 mit Compact und 12-27 mieten. Reicht da meine durchschnittliche Kondition für die Berge ( Küstenklassiker 2300Hm) ? Muss allerdings anfügen das ich schon mehrere Rad-Marathons mit 140-211km und 4000Hm gefahren bin. Brauche halt immer etwas länger :).
Gruss corfel

Ja, das packst du locker. Keine Angst die Berge sind nicht so steil auf Mallorca. Auch Sa Calobra kann ich dir da nur ans Herz legen. Der Col de Sa Bataia hat so 6 % und der Col des Reis maximal 8%. Sa Calobra dann an zwei Stellen (so meine ich mich zu erinnern maximal 10%, sonst so 6-7%. Alles machbar, auch mit 34-28.
Viel Spaß

Schau mal hier nach:

http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm

Dort sind die Open Street Map Karten wie z.B. unten aufgeführt drin. Werden regelmäßig, spätetens alle 2 Monate, aktualisert. Wenn du die gmapsupp.img Formate in dein Edege 800 reinkopieren kannst, dann kann ich OSM empfehlen. Ich nutze diese Karten schon seit 2 Jahren. U.a. für Deutschalnd, Österreich,Spanien und meine USA Radtour. Hat wahnsinnig viele kleine Straßen, Wege und Pfade drin. Und der Download ist kostenlos und legal.

Gruß Thomas

Spain
spain.gif

Spain (gmapsupp.img)

Besser als die die Standard OSM macht sich am Edge die Freizeitkarte. Ist im Elektronik Thread ganz oben im ersten Beitrag verlinkt.
Finde sie in der Darstellung am Edge noch besser als die Velomap, besser als die Standard OSM ist sie auf jeden Fall.

openmtb ist aber sichtbar mehr auf wie der Name schon sagt auf MTB ausgelegt. Ich möchte lieber auf den ersten Blick sehen wo ich fahren kann und nicht wo ich nicht fahren kann.
Ist aber Geschmacksache welches Typ-File einem mehr oder weniger zusagt.

Ich bin in Paguera untergebracht und es gibt ein örtliches Schwimmbad mit geringer Beckentiefe, leicht beheizt,sodass den Kindern nicht kalt und den Schwimmern nicht zu warm wird. Berge sind hier in alle Richtungen von leicht bis steil, sodass du glücklich werden solltest. Zudem ist hier im April noch nicht viel los und gerade für einen Familienurlaub bist du gut beraten.

Just my two cents...

Paguera finde ich ok, wenn du nur Berge fahren willst, auch wenn du Anzahl an möglichen Variationen sehr begrenzt ist. Ansonsten ist es suboptimal, da du Palma vor der Tür hast und es gibt nicht eine gut zu fahrende Strasse um daran vorbei zu kommen. Wenn es um RR fahren geht: Palma sucks! Dann doch lieber in die Ecke von NoWin (Arenal) wenn es ein Standort im Süden sein muss.

Hallo!

Ist jemand gerade Vorort ? Evtl. mit Webcams gerade von arenal und Umgebung... finde nix gescheites wegen aktuellem wetter

Zurück
Oben Unten