Omega666
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Kurz zu meiner Ausgangssituation.
Am Sonntag vor einer Woche hat es mich mit 25km/h (sagt der Wahoo) bei einem Bahnübergang auf die Nase gelegt. Zum Glück keine Fremdbeteiligung, ich Idiot habe einfach den Winkel zu spitz genommen. Die Schienen verlaufen fast parallel zur Fahrbahn, also ein richtig fieser Übergang - den ich aber eigentlich kenne.
Unterm Strich ist mir das Vorderrad weggerutscht und ich bin einen Meter vor dem Bike zum liegen gekommen. Bei mir ist nichts schlimmes passiert - viele Blaue Flecke und Schürfwunden. 3 von 4 Verbänden sind mittlerweile weg.
Ich fahre ein Cube Attain GTC von 2019. Das Bike hat jetzt gerade mal 1000km runter, da ich auch noch viel mit dem MTB fahre und Laufen gehe. Folgendes sagt meine Werkstatt bzw muss getauscht werden:
Nicht getauscht werden die STI obwohl beide optisch sehr gelitten haben (technisch aber iO sind).
Der Rahmen hat laut Sichtprüfung keine Schäden bekommen. Ich hab im Vorfeld auch keine Kratzer oder Dellen am Rahmen gesehen.
Der Kostenvoranschlag kommt auf ca 1000€ - Neupreis den Rades ohne Zubehör waren 1700€. Erst mal ein haufen Holz.
Mein Dilemma ist, dass ich ab nächsten Monat eine neue Stelle antrete und ich zum neuen Arbeitgeber regelmäßig mit dem Rad pendeln möchte (27km einfach). Also habe ich mir im Vorfeld folgendes Bike mal ausgesucht, was ich evtl. über Jobbike nach Ablauf der Probezeit holen wollte:
https://www.cube.eu/2020/bikes/road/cyclocross-gravel/nuroad/cube-nuroad-race-fe-blackniridium-2020/
Die Frage die sich mir stellt, Bike reparieren lassen oder ausschlachten und Einzelteile Verkaufen (die noch gut sind) und das Gravelbike kaufen und später dann über Jobbike ein neues Rennrad besorgen.
Was tun? Lohnt sich so eine teure Reparatur an einem Vergleichsweise günstigem Fahrrad? Selber Reparieren ist keine Option, ich bin nicht ohne Grund IT Fuzzi. Passendes Werkzeug oder einen passenden Platz habe ich auch nicht. Ich könnte natürlich auch das Rennrad erst mal daheim hinstellen und später reparieren lassen, aber mit dem MTB die 27km einfach pendeln - kein bock.
LG
Am Sonntag vor einer Woche hat es mich mit 25km/h (sagt der Wahoo) bei einem Bahnübergang auf die Nase gelegt. Zum Glück keine Fremdbeteiligung, ich Idiot habe einfach den Winkel zu spitz genommen. Die Schienen verlaufen fast parallel zur Fahrbahn, also ein richtig fieser Übergang - den ich aber eigentlich kenne.
Unterm Strich ist mir das Vorderrad weggerutscht und ich bin einen Meter vor dem Bike zum liegen gekommen. Bei mir ist nichts schlimmes passiert - viele Blaue Flecke und Schürfwunden. 3 von 4 Verbänden sind mittlerweile weg.
Ich fahre ein Cube Attain GTC von 2019. Das Bike hat jetzt gerade mal 1000km runter, da ich auch noch viel mit dem MTB fahre und Laufen gehe. Folgendes sagt meine Werkstatt bzw muss getauscht werden:
- Lenker
- Vorderbau
- Gabel
- Kurbel Rechts
Nicht getauscht werden die STI obwohl beide optisch sehr gelitten haben (technisch aber iO sind).
Der Rahmen hat laut Sichtprüfung keine Schäden bekommen. Ich hab im Vorfeld auch keine Kratzer oder Dellen am Rahmen gesehen.
Der Kostenvoranschlag kommt auf ca 1000€ - Neupreis den Rades ohne Zubehör waren 1700€. Erst mal ein haufen Holz.
Mein Dilemma ist, dass ich ab nächsten Monat eine neue Stelle antrete und ich zum neuen Arbeitgeber regelmäßig mit dem Rad pendeln möchte (27km einfach). Also habe ich mir im Vorfeld folgendes Bike mal ausgesucht, was ich evtl. über Jobbike nach Ablauf der Probezeit holen wollte:
https://www.cube.eu/2020/bikes/road/cyclocross-gravel/nuroad/cube-nuroad-race-fe-blackniridium-2020/
Die Frage die sich mir stellt, Bike reparieren lassen oder ausschlachten und Einzelteile Verkaufen (die noch gut sind) und das Gravelbike kaufen und später dann über Jobbike ein neues Rennrad besorgen.
Was tun? Lohnt sich so eine teure Reparatur an einem Vergleichsweise günstigem Fahrrad? Selber Reparieren ist keine Option, ich bin nicht ohne Grund IT Fuzzi. Passendes Werkzeug oder einen passenden Platz habe ich auch nicht. Ich könnte natürlich auch das Rennrad erst mal daheim hinstellen und später reparieren lassen, aber mit dem MTB die 27km einfach pendeln - kein bock.
LG