Mir ist ein Atala Sportrad zugelaufen.
http://www.flickr.com/photos/100422675@N02/9538088712
(Ich werde bekloppt. Ich bekomme das Bild nicht angezeigt. Was ich versuche geht, aber mein Flickr - Kram nicht. )
Weiter Bilder im Flickr - Ordner.
Update 20.8.: Das Verlinken zum hiesigen Album scheine ich jetzt kapiert zu haben.
Bei Flickr weiss ich immer noch nicht, wie ich an die URL komme.......
Der Status:
- Rahmen offenbar komplett unterverchromt, Chromschutzbleche und - kettenschutz.
- Brems- und Schaltzug innenverlegt.
- Campa 4 fach.
- Campa Schnellspanner
- Atala gemarkte Naben, Bremsen, Kurbel.
- Zeitgenössisches Speichenschloß.
- Klingel wohl gemarkt vom Radladen, der das Rad ursprünglich verkauft hat..
- Ein in Lenker, dessen Form damals an ital. Motorrädern gebräuchlich war. Ich hatte mal eine Motobi Catria, die hatte auch so eine Art von Lenker. Der montierte könnte etwas breiter sein finde ich. Da ließe sich evtl. mit Distanzen an den Enden noch was „rauspfuschen“.
Leider rot überlackiert, der Lack ist mittlerweile rissig geworden ist. Die Lackentfernung stellt sich als schwieriger heraus wie erwartet. Aceton und Universalverdünnung bringen nicht wirklich weiter. Das heißt es geht schon ab, aber ist echt mühsam. Ich werde mal morgen Abbeizer kaufen. Clou und FLT sind ganz gut getestet worden.
Eure Erfahrungen hierzu?
Es gibt auch Firmen die das Abbeizen übernehmen. Ich gebe meine Sachen aber nicht so gerne einfach wo ab.....
Decals?
Ich habe da diese Seite gefunden:
http://cyclomondo.net/page29.htm
„Campione del Mondo 1982 …..... ist halt auch schon wesentlich später.
Vielleicht sah das Logo auf dem Rahmen früher ganz anders aus..........
Das scheinen auch keine Wasserschieber, sondern Klebefolien zu sein. Klebefolien gehen bei einem Sechziger Rad m.E. gar nicht. Der Schriftzug alleine wäre auch was mager. Da müßte schon noch mehr an Zierrat dabei. Farbige Kringel, Campa Aufkleber – irgendwas in der Art. Da wären sachdienliche Vorschläge sehr willkommen.
Fotos von Atalas aus der Zeit wären auch hilfreich. Ich habe mal gesucht, aber nichts Brauchbares gefunden.
Farbe?
Bisher habe ich noch nichts vom originalen Lack gefunden. Was war damals denn so üblich an italienischen Rädern? Mir schwebt ein blasses Blau oder Türkis vor. Evtl. in metallic. Oder erst eine silberne Basislackierung und erst dann der Decklack......
http://www.flickr.com/photos/100422675@N02/9538088712
(Ich werde bekloppt. Ich bekomme das Bild nicht angezeigt. Was ich versuche geht, aber mein Flickr - Kram nicht. )
Weiter Bilder im Flickr - Ordner.
Update 20.8.: Das Verlinken zum hiesigen Album scheine ich jetzt kapiert zu haben.
Bei Flickr weiss ich immer noch nicht, wie ich an die URL komme.......
Der Status:
- Rahmen offenbar komplett unterverchromt, Chromschutzbleche und - kettenschutz.
- Brems- und Schaltzug innenverlegt.
- Campa 4 fach.
- Campa Schnellspanner
- Atala gemarkte Naben, Bremsen, Kurbel.
- Zeitgenössisches Speichenschloß.
- Klingel wohl gemarkt vom Radladen, der das Rad ursprünglich verkauft hat..
- Ein in Lenker, dessen Form damals an ital. Motorrädern gebräuchlich war. Ich hatte mal eine Motobi Catria, die hatte auch so eine Art von Lenker. Der montierte könnte etwas breiter sein finde ich. Da ließe sich evtl. mit Distanzen an den Enden noch was „rauspfuschen“.
Leider rot überlackiert, der Lack ist mittlerweile rissig geworden ist. Die Lackentfernung stellt sich als schwieriger heraus wie erwartet. Aceton und Universalverdünnung bringen nicht wirklich weiter. Das heißt es geht schon ab, aber ist echt mühsam. Ich werde mal morgen Abbeizer kaufen. Clou und FLT sind ganz gut getestet worden.
Eure Erfahrungen hierzu?
Es gibt auch Firmen die das Abbeizen übernehmen. Ich gebe meine Sachen aber nicht so gerne einfach wo ab.....
Decals?
Ich habe da diese Seite gefunden:
http://cyclomondo.net/page29.htm
„Campione del Mondo 1982 …..... ist halt auch schon wesentlich später.
Vielleicht sah das Logo auf dem Rahmen früher ganz anders aus..........
Das scheinen auch keine Wasserschieber, sondern Klebefolien zu sein. Klebefolien gehen bei einem Sechziger Rad m.E. gar nicht. Der Schriftzug alleine wäre auch was mager. Da müßte schon noch mehr an Zierrat dabei. Farbige Kringel, Campa Aufkleber – irgendwas in der Art. Da wären sachdienliche Vorschläge sehr willkommen.
Fotos von Atalas aus der Zeit wären auch hilfreich. Ich habe mal gesucht, aber nichts Brauchbares gefunden.
Farbe?
Bisher habe ich noch nichts vom originalen Lack gefunden. Was war damals denn so üblich an italienischen Rädern? Mir schwebt ein blasses Blau oder Türkis vor. Evtl. in metallic. Oder erst eine silberne Basislackierung und erst dann der Decklack......