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Rettungsversuch & letztes Projekt...

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Die Sitzstreben.....
Heute geht es an die Ausfallenden und Muffen, da ist noch einiges zu tun.
Hast du schon eine Idee was Du mit dem Riss im Sitzrohr machst?
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Der Plan ist, mit einer Schlüsselfeile etwas aufzuweiten und unten
am Ende eine Entlastungsbohrung zu machen.

Oder gibt es andere Vorschläge oder Ideen?
Würde wahrscheinlich nur am Ende ein kleines Loch bohren. Mit dem Rad wirst Du eh nicht täglich Deine Kilometer machen. Von daher erhalten und nutzen, Stelle im Auge behalten.
 
Falls Du den Rahmen sowieso neu lackieren willst: Löte so ca. kurz unter dem sichtbaren Ende des Risses eine kleine Unterlegscheibe auf, bohr dann erst das Loch und feil den Schlitz weiter bis dorthin. Hab ich zweimal so gemacht, ist nicht weiter gerissen.
Wenn der Lack so bleiben soll und Du deshalb nur bohren kannst, mach das Loch nicht so ganz klein und wirklich ein gutes Stück unter das sichtbare Rissende. 5 mm Durchmesser darf es dann gern haben. Und den Schlitz dann natürlich auch bis dorthin weiterfeilen.
 
Falls Du den Rahmen sowieso neu lackieren willst:
Nee, der bleibt so.....Schlüpperblau finde ich gut.
Wenn der Lack so bleiben soll und Du deshalb nur bohren kannst, mach das Loch nicht so ganz klein und wirklich ein gutes Stück unter das sichtbare Rissende. 5 mm Durchmesser darf es dann gern haben. Und den Schlitz dann natürlich auch bis dorthin weiterfeilen.
Danke für die ausführliche Beschreibung.
 
... kann ich dir noch was zum aufhübschen vorbei schicken? Da dir die Rahmenhöhe nicht passen wird, ist die Wahrscheinlichkeit gering, das es nach dem reinigen nicht zurück kommt 😁😅
 
Wie krass du bist Tom 😳

Es freut mich sehr, dass das Rad bei genau dem Richtigen gelandet ist! Ich freue mich schon sehr auf die Vorher-Nachher-Bilder 🤪
 
... kann ich dir noch was zum aufhübschen vorbei schicken? Da dir die Rahmenhöhe nicht passen wird, ist die Wahrscheinlichkeit gering, das es nach dem reinigen nicht zurück kommt 😁😅
Kannst Du gerne machen Paul....ich würde gern mal wieder ein altes Cinelli befummeln.
Leider habe ich mein Bahnrad damals nicht behalten.
 
Hast du schon eine Idee was Du mit dem Riss im Sitzrohr machst?
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Moin,

ich brauche mal kurz eure Hilfe bei der Entlastungsbohrung.
Mit einer Schlüsselfeile habe ich oben die Muffe durchgefeilt und etwas aufgeweitet.
Am Ende des Risses möchte ich nun eine Entlastungsbohrung machen.

Da ich keinen Zugriff mehr auf einen grossen Schraubstock habe, muss ich das wohl
oder übel im Montageständer machen.
Nehme ich dafür eine Handbohrmaschine oder schafft das evtl. auch ein Dremel,
den ich mir dann mal ausleihen müsste.
Ich würde unten am Riss einen Körnerpunkt setzen und dann mit einem kleinen
Bohrer vorbohren.
 
Moin,

ich brauche mal kurz eure Hilfe bei der Entlastungsbohrung.
Mit einer Schlüsselfeile habe ich oben die Muffe durchgefeilt und etwas aufgeweitet.
Am Ende des Risses möchte ich nun eine Entlastungsbohrung machen.

Da ich keinen Zugriff mehr auf einen grossen Schraubstock habe, muss ich das wohl
oder übel im Montageständer machen.
Nehme ich dafür eine Handbohrmaschine oder schafft das evtl. auch ein Dremel,
den ich mir dann mal ausleihen müsste.
Ich würde unten am Riss einen Körnerpunkt setzen und dann mit einem kleinen
Bohrer vorbohren.

nein Tom , mit einem Dremel wird das wohl nichts .
Weil: Ich habe es 2 x versucht mit einem Proxxon , unten im Tretlagergehäuse eine
4mm Drainage-Bohrung zu setzen .
Der Dremel ist wohl etwas stärker als ein Proxxon , aber es wird wohl nicht reichen, damit der
Bohrkopf in´s Metall der Muffe schneidet.
Diese kleinen Bohrmaschinen für Modellbau etc. haben hohe Drehzahlen . Als ich den Druck
auf den Bohrer erhöhte, schaltete die Überlastungs-Elektronik mehrfach schnell aus.

Ich habe als Maschine dann freihändig ohne Schraubstock meinen Bosch Akku Bohrschrauber GSR 12V-15C
genommen und vorher den Bohrpunkt angekörnt. Anschließend mit wenig Drehzahl erst einen 2mm Bohrer
und final den 4mm Bohrer gesetzt . Fertig , anschließend Lack drauf .

PS . versuche , vorher einen Lappen oder Papier-Pfropfen einzustecken , damit die Bohrspäne nicht unten in´s Innenlager fällt .
 
PS . versuche , vorher einen Lappen oder Papier-Pfropfen einzustecken , damit die Bohrspäne nicht unten in´s Innenlager fällt .
Man könnte auch das Tretlager beim Bohren nach oben machen dann fällt da nichts rein. Vielleicht noch ein Rundholz als Widerlager beim Bohren in das Rohr stecken. Dremel halte ich auch für ungeeignet. Ein scharfer Bohrer ist wichtig.
 
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