Jeeves
gentleman's gentleman
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Ich würde mit dem Rahmen zu Stammels gehen, wenn sie in Frage kämen. Vor Ort würde ich meine Anforderungen genau beschreiben und auch sagen, was ich nicht wünsche (z. B. einfache Ausführung, keine Wulst etc.). Wenn ich den Eindruck habe, dass sie die "Herausforderung" annehmen wollen und ihr Können und ihre Erfahrung umsetzen werden, wären sie für mich die Richtigen. Wenn nicht würde ich besser einen geeigneteren Fachmann auswählen.
Bezüglich der Lackierung würde ich anfragen, wie Stammels das machen. Ob sie die Lackierung selber machen oder fremdvergeben weiß ich leider nicht zu sagen. Ich kenne einen Forumisto hier, der engen Kontakt zu Stammels hat. Wenn Du magst, kann ich ihn gerne nach seiner Einschätzung fragen oder auch den Kontakt mit Dir herstellen, wenn gewünscht.
Gruß radltandler
Darauf werde ich bei Gelegenheit gerne zurückkommen. Für den Augenblick wäre mir eine komplette Bearbeitung in einem einzigen Betrieb mit großer Rundum-Restaurierungserfahrung aber die liebere Lösung. Im Zweifel wandert das gute Stück über den Kanal oder nach Italien. Ich habe großes Vertrauen in die Fähigkeiten einiger Betriebe dort. Ob zu Recht, wird sich ja dann noch zeigen.
Warum alles aus einer Hand? Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, dass das kaum jemand tut, aber wer meine ellenlangen Beiträge gelesen und sich die Bilder angeschaut hat, sollte wissen, dass nicht nur ein größerer Muffenriss zu beheben ist. Es ist zudem noch nicht klar, ob der Rahmen lackiert oder gepulvert ist. Pulverbeschichtungen entfernt auch nicht jeder Betrieb. Hier und da sind außerdem Kleinstdellen, von denen am restaurierten Rahmen nichts mehr zu sehen sein soll. Ich brauche jemand, der sie zuverlässig und mit Feingefühl behebt. Wenn ich am Ende ein kleines Vermögen versenkt habe, um mit einem unbefriedigenden Resultat konfrontiert zu werden, will ich mich auch nur an einer Stelle beschweren müssen. Zudem soll das gute Stück abschließend in ansprechender Weise lackiert werden. Wenn ich das also alles aus einer Hand haben kann, was in anderen Ländern alles andere als unüblich ist, wähle ich lieber diese Option, zumal ich, da unmotorisiert, nicht mal so eben mit dem Schätzchen von Pontius zu Pilatus gurken kann.
Man könnte natürlich auch einfach abwarten und nach einem besser erhaltenen Steherrahmen Ausschau halten. Die meisten stehertypischen Teile sind ja bereits vorhanden und könnten bei Bedarf transferiert werden.