"Richtig" alt ist auch Berts Peugeot-Tourenrad von 1928.
Sehr schön. Ich bin aber fast enttäuscht dass das Schutzblech vorn unten so kurz ist - das Spritzwasser deckt ja auch hier das komplette Kettenblatt ab. Eigentlich ja eine moderne Marotte...
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"Richtig" alt ist auch Berts Peugeot-Tourenrad von 1928.
Besonders schön finde ich die Löwenkurbel."Richtig" alt ist auch Berts Peugeot-Tourenrad von 1928.
Ich bräuchte mal nen Tipp für eine geeignete Kette für eine Fichtel & Sachs 3-Gang Kettenschaltung. Sollte also eine breite (1/2x1/8") Schaltungskette sein. Mit einer aktuellen Getriebenabenkette schaltet das Teil leider nur sehr unwillig. Hat jemand eine Idee dazu?
So, Rad hab ich eben auseinander genommen.
Rahmennummer konnte ich erst mal eine finden...doch ganz unscheinbar war dann doch unterm Tretlagergehäuse folgende Nummer (zumidest meine ich sie dort zu sehen):
124 S G
Wobei über dem waagerechten Strichs des "G"s noch zwei Punkte sind.
...sieht wie ein 50er Jahre Tourenrad aus.
Der 40er Jahre Expresslenker bietet - mit entsprechender Stempelbremse - die Möglichkeit in zu drehen. Also Tour- oder Sporteinstellung.
Die Aufstiegshilfe ist nur bei starrem Getriebe sinnstiftend...
edit
die Sattelstütze ist falsch montiert