• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtige Größe

Wildes_Wombat

Neuer Benutzer
Hallo, ich möchte mir ein Gravel kaufen bzw. über Jobrad leasen. Meine Daten: 179 cm groß und Schrittlänge 85cm, Armlänge ca 59 cm. Beim FF wäre ich zwischen M und M/L beim Backroad laut der Formel von Rose bei 56.1cm. Was nehme ich da ? Lese immer wieder eher kleinerer Rahmen bei Zwischengrößen ?

Hallo,
rein von deiner Körpergröße her würde ich M nehmen. Du bist am unteren Spektrum von M/L, das wäre mir zu lang. Aber am besten nochmal irgendwo in der Nähe, falls möglich, probefahren.

Ist halt schwierig für mich mit dem Probefahren. Bin mal ein Focus Atlas 6.7 in M probe gefahren empfand ich okay.

Hallo, ich möchte mir ein Gravel kaufen bzw. über Jobrad leasen. Meine Daten: 179 cm groß und Schrittlänge 85cm, Armlänge ca 59 cm. Beim FF wäre ich zwischen M und M/L beim Backroad laut der Formel von Rose bei 56.1cm. Was nehme ich da ? Lese immer wieder eher kleinerer Rahmen bei Zwischengrößen ?
Wenn man mit der grösseren Sattelüberhöhung klar kommt, sollte man den kleineren Rahmen wählen.

Wenn man weniger Sattelüberhöhung möchte und im Gegenzug mit dem etwas längeren Rahmen keine Problem hat, sollte man zum grösseren Rahmen greifen.

Wenn man weniger Überhöhung und einen kürzeren Rahmen möchte, so muss man grundsätzlich eine andere Geo wählen.

Hab dir zwar schon in deinem zweiten Faden unter "Kaufberatung" geantwortet, aber vielleicht hilfts dir bei der Einordnung:

> Bin nur einen Funken kleiner, und bin das FF in S und M Probe gefahren, und hätte das S genommen. Also mit M bist du zumindest m.M.n. besser aufgehoben.<<

Zurück