• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtige Techniken

Tomschaf

...aber nur bei Sonne...
Registriert
22 August 2007
Beiträge
725
Reaktionspunkte
0
Ort
Nähe Obertraubling (Regensburg -->Bayern)
Hey zusammen..

Ich frag mich die ganze Zeit, ob in dieses Unterforum hier mein Thread passt.. Aber wenns falsch ist, dann kann ja ein Admin diesen hier verschieben, auch kein problem ;)


Ich habe mir am Montag mein Rennrad gekauft, bin sehr zufrieden, nur ein Problem habe ich..

Da ich öfter Bergtouren fahre, geht es mal bergauf, mal bergab.. Wenn ich mich runterrollen lasse, dann bekomme ich Geschwindigkeiten von ca. 55 km/h drauf. (schneller versuch ichs erst, wenn ich mehr Erfahrung hab)..

Nur sind jetzt oft am Ende des Bergs Hindernisse wie gefährliche Kreuzungen oder alte Opas, die noch meinen, sie kommen vor mir mit dem Auto aus der Ausfahrt :D..

Und jetzt mein Problem.. Wenn ich bremsen will, blockiert mein Hinterreifen und bricht nach links aus.. Auch wenn ich versuche, die Bremsen nur leicht schleifen zu lassen - es hilft nichts, es blockiert sofort bei so hohen Geschwindigkeiten.. Bei meinem Pinarello kann man noch an den Bremsen einstellen, wie fest man die Bremsen durchziehen kann, aber es hilft wenig, ich glaube es blockiert sogar noch schneller..

Früher bin ich mit einem normalen Trekkingrad über 9500 Kilometer in 2 Jahren gefahren.. Mir ist sowas nie passiert, weil ich alle zwei (vorne und hinten) Bremsen gleichmäßig gezogen habe, bei meinem Rennrad hab ich Angst, dass wenn ich die Vorderradbremse ziehe, mein Reifen blockiert und es überschlägt sich alles.. Sowas möcht ich nicht ausprobieren :D !! Drum greif ich nur immer ganz sanft zur Vorderradbremse..

Und jetzt meine Frage(n):

-Mach ich irgendwas falsch??
-Wie kann ich es besser machen??
-Wie geht es euch bei solchen Situationen??


Danke schonmal!!

Gruß

Thomas
 
AW: Richtige Techniken

Hey zusammen..

Ich frag mich die ganze Zeit, ob in dieses Unterforum hier mein Thread passt.. Aber wenns falsch ist, dann kann ja ein Admin diesen hier verschieben, auch kein problem ;)


Ich habe mir am Montag mein Rennrad gekauft, bin sehr zufrieden, nur ein Problem habe ich..

Da ich öfter Bergtouren fahre, geht es mal bergauf, mal bergab.. Wenn ich mich runterrollen lasse, dann bekomme ich Geschwindigkeiten von ca. 55 km/h drauf. (schneller versuch ichs erst, wenn ich mehr Erfahrung hab)..

Nur sind jetzt oft am Ende des Bergs Hindernisse wie gefährliche Kreuzungen oder alte Opas, die noch meinen, sie kommen vor mir mit dem Auto aus der Ausfahrt :D..

Und jetzt mein Problem.. Wenn ich bremsen will, blockiert mein Hinterreifen und bricht nach links aus.. Auch wenn ich versuche, die Bremsen nur leicht schleifen zu lassen - es hilft nichts, es blockiert sofort bei so hohen Geschwindigkeiten.. Bei meinem Pinarello kann man noch an den Bremsen einstellen, wie fest man die Bremsen durchziehen kann, aber es hilft wenig, ich glaube es blockiert sogar noch schneller..

Früher bin ich mit einem normalen Trekkingrad über 9500 Kilometer in 2 Jahren gefahren.. Mir ist sowas nie passiert, weil ich alle zwei (vorne und hinten) Bremsen gleichmäßig gezogen habe, bei meinem Rennrad hab ich Angst, dass wenn ich die Vorderradbremse ziehe, mein Reifen blockiert und es überschlägt sich alles.. Sowas möcht ich nicht ausprobieren :D !! Drum greif ich nur immer ganz sanft zur Vorderradbremse..

Und jetzt meine Frage(n):

-Mach ich irgendwas falsch??
-Wie kann ich es besser machen??
-Wie geht es euch bei solchen Situationen??


Danke schonmal!!

Gruß

Thomas


--------------

versuchmehr mit der vorderbremse zu bremsen-ich bremse ruckartig mit beiden bremsen gleichzeitig

hm.. ich schau mal, ob ich da was machen kann :D
 
AW: Richtige Techniken

Verlagere dein Gewicht auf dem Sattel nach hinten und bremse mit beiden Bremsen, das Gefühl bekommst du schon mit der Zeit.
 
AW: Richtige Techniken

Verlagere dein Gewicht auf dem Sattel nach hinten und bremse mit beiden Bremsen, das Gefühl bekommst du schon mit der Zeit.


Genau, das gleiche wollte ich auch gerade swchreiben.

Warscheinlich hast du zu viel gewicht auf deinem Vorderrad.

Wenn gar nichts hilft, dann nimmst halt einen Anker mit, den kannst du dann im Notfall werfen.:D :D :D ( Spass muß sein ;) )

Grüße i
 
AW: Richtige Techniken

Gibt's keine Bremsgummis mit unterschiedlicher Griffigkeit?
Die Hinteren scheinen etwas bissig.
 
AW: Richtige Techniken

Normalerweise gibt es schon verschiedene Bremsgummis, es kommt auch darauf an, welche Bremsen an seiner Maschine verbaut sind.
 
AW: Richtige Techniken

Ich hab auf dem Crosser die XT Bremse mit harteloxierten Felgen.
Auf dem RR Dura-Ace mit blanken Felgenflanken.

Die Crosser Bremse ist deutlich giftiger wie auf dem RR.
"Gefühlter" Faktor ist 4x bissiger.

Kommt natürlich auch auf die Übersetzung der Bremshebel / Bremszangen an.
Und auf die Einstellung der Bremsbacken.
Wenn die schon beim "Anlegen" der Bremse an die Felge blockieren, dann klingt das nach einer sich von alleine "reinziehenden" Bremse.
Ich würd's im ersten Schritt mal mit einer Winkelverstellung der Bremsbacken versuchen.

Gruß
Kätchen
 
AW: Richtige Techniken

Wichtig wäre als erstes einmal zu erfahren, welche Bremshebel und welche Bremsen er überhaupt fährt, ansonsten sind alles Mutmaßungen,
aber ich denke, es liegt an der Gewichtsverlagerung.
Passiert mir sogar manchmal heute noch, eine super Abfahrt, kein Auto, es läuft super und dann beim anbremsen merkst du, wie es hinten leicht wird, da du in einer Abfahrtsstellung kein Gewicht auf dem Hinterrad hast.
 
AW: Richtige Techniken

aber ich denke, es liegt an der Gewichtsverlagerung.

Naja, aber er hat ja schon Angst, dass es vorne ebenfalls blockiert oder er über den Lenker absteigt.

Auf seinen Bildern (die ersten, wo das Rad am Baum gelehnt ist) sieht es so aus, dass der hintere Bremsschuh total schief steht ......
 
Zurück
Oben Unten