• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rickert Bahnrahmen, Infos???

lulularzon

Mitglied
Hallo zusammen,
ich hab mich neu im Forum angemeldet weil ich einen alten Bahnrahmen erstanden habe den ich gerne neu aufbauen möchte. Und da brauche ich jetzt ein wenig Hilfe.
Ich bin mit meinem alten Miyata schon länger mit nur einem Gang unterwegs und wollte jetzt einmal das "fixed-fahren" ausprobieren. Und nein, ich bin nicht auf den aktuellen Fixie hype aufgesprungen, ich kannte das alles schon vorher. Notgedrungen, weil bei meinem Crossrad die Schaltung hinüber war und ich nurnoch ein Gang hatte. Da dachte ich mir dann halt, lass den ganzen gerümpel weg :)
aber kommen wir zur Sache: Mein Rickert Rahmen. Ich bin ein wenig Stolz drauf, weil ich das gute Stück für 5 Euro erstanden habe. :cool: Verglichen zu den ebay Preisen ist das ja sozusagen "umsonst".
Und nun wollt ich mal nachfragen ob von euch jemand abschätzen könnte aus welchem Jahr der Rahmen stammt. Und ob ich vielleicht ein kleines Schätzchen gefunden habe. Dafür hänge ich dann mal ein paar Bilder an. Ich hoffe er ist nicht schon komplett durchgeritten. Gerade sieht er zumindest noch aus.
Schonmal vielen Dank fürs Bilder anschauen ;) Aber das macht man ja eigentlich immer gerne...
Gruß
Lukas

Anhänge

• Rahmen_1.jpg
    Rahmen_1.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 625
  • Unterrohr.jpg
    Unterrohr.jpg
    54 KB · Aufrufe: 422
  • Oberrohr1.jpg
    Oberrohr1.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 369
  • Oberrohr2.jpg
    Oberrohr2.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 335
  • Sattelrohr.jpg
    Sattelrohr.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 413

Anzeige

Re: Rickert Bahnrahmen, Infos???
AW: Rickert Bahnrahmen, Infos???

ahnung von rickert hab ich leider nicht, aber ein bild der gabelkrone und der in der tretlagermuffe eingeschlagenen rahmennummer würde einigen sicherlich weiterhelfen. schöner rahmen übrigens und für fünf euro kann man da nix falsch machen.
wie bzw. wofür willst du ihn denn aufbauen?

Ja ich gebe ja zu das die Bilder nicht wirklich gut sind, aber ich kriege das irgendwie nicht richtig hin mit dem verkleinern. Aber ein paar hab ich noch. Was mich verwundert hat ist, das gar keine Nummer eingeschlagen ist. Nirgendwo am Rahmen.
Falls der Rahmen rettenswert ist würde ich ihn sogar verkaufen wenn interesse besteht. Da ich ihn sicherlich nicht klassisch aufbauen kann, da mir das sonst zu teuer wird. Ansonsten würde ich ihn für die Straße aufbauen. Ich mag nämlich simple technik. Ich fahre auch ein klassischen Mini... bzw restauriere ihn gerade.
Gruß
Lukas

Anhänge

• Logo.jpg
    Logo.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 311
  • vorne.jpg
    vorne.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 346
  • seite.jpg
    seite.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 302
  • Sattelrohr.jpg
    Sattelrohr.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 308
  • Tretlager.jpg
    Tretlager.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 314

keine ahnung von rickert aber schön ist der rahmen auf jeden fall!

Bin selber nie einen Rickert Rahmen gefahren, weiß aber, dass der Rahmenbauer immer eine Nummer eingeschlagen hat. Mein Trainingskollege hatte jedes Jahr ein neuen Rahmen, lag schon immer eine Saison vorher auf seinem Kleiderschrank! Der Gabel nach auf jeden Fall ein Bj. vor 1976. So um 1986 hat er nur noch Rahmen für seine alten Stammkunden gebaut.
Hier seine Anschrift:
Rickert Hugo
Dammstr. 28
D-44145 Dortmund

Geschäft gibt es noch, glaube aber nicht, dass Hugo noch selber dort aktiv ist.

Ansonsten: der Gabelkonus sieht so verdächtig falschrum aus...

Der Konus ist schon richtig - sollte ein alter Stronglight Steuersatz sein.

Habe hier einem alten Gitane Rahmen der Selbigen verbaut hat, der Rahmen kommt aus den 60ern -
ich weiß allerdings nicht ob der Steuersatz möglicherweise später einmal
ausgetauscht wurde.
Ansonsten würde ich den Rahmen hier auch auf Ende 60er Anfang 70er schätzen.

PS.: Falls wer Interesse an einem über 40 Jahre alten Rennradrahmen hat, der Gitane Rahmen ist abzugeben, Bilder auf Anfrage.

So um 1986 hat er nur noch Rahmen für seine alten Stammkunden gebaut.
Hier seine Anschrift:
Rickert Hugo
Dammstr. 28
D-44145 Dortmund

Geschäft gibt es noch, glaube aber nicht, dass Hugo noch selber dort aktiv ist.

Moin,
der alte Rickert ist nicht mehr berufstätig. Das letzte, was ich von ihm weiß, ist, dass er mit über 80 ein Pflegefall ist und mit seiner Frau in Fröndenberg lebt. Ob es die Werkstatt in Dortmund Eving in der Dammstr. noch gibt, weiß ich leider nicht.
Ich sehe immer viele alte Herren hier bei den RTFs in Dortmund mit einem Rickert-Rad. Sehen wie aus dem Ei gepellt aus. Sowas wird nicht verkauft, sondern vererbt; steht nicht in der Garage, sondern übernacht mit im Bett :-) Wartezeiten waren in den 80ern mindestens ein Jahr auf einen Rahmen, kosteten nicht unter 1500,-, eher 2000 DM. Rickert hat aus Überzeugung nur Reynolds Rohre gebraten. Die Rahmen selbst haben sich über die Jahre immer nur wenig geändert.

Zurück