• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riegel und Gels / wie schnell und wie lange wirken sie

mipa1955

Spätstarter
Hi

(... viellelicht eine blöde oder unnötige Frage, aber über die Suchfunktion habe ich da nicht wirklich was gefunden und es interessiert mich eben ...)

Unterwegs esse ich bei 2-3 Stunden Touren in der Regel nichts - ausser vielleicht einmal eine Banane. Probleme mit Unterzuckerung kenne ich nicht, ich kann glücklicherweise auch mit Minimalfrühstück 3-4 Stunden fahren, ohne einen richtigen Einbruch zu erleben.
Heute habe ich nach ca. 2 Stunden einmal "probeweise" einen Energieriegel (Nutrixxion) eingeschoben, weil ich noch 2 Stunden etwas auf und ab fahren wollte. Den riesigen Energieschub habe ich nicht erwartet und auch nicht bemerkt, hatte aber den Einkdruck, dass es dann am Schluss doch etwas besser als sonst lief - das kann natürlich auch Einbildung gewesen sein.
(Zum Schluss waren es in 3,5 Std. dann 92 Km mit knapp über 1.000 HM)

Mit Gels habe ich bislang fast keine Erfahrung.

Ess-Test-Fahrten möchte ich mir eigentlich ersparen; aber bei Bedarf (was und wieviel nützt das überhaupt bei 3-4 Stunden Touren oder macht man das abseits von Rennen überhaupt ?) möchte ich gerne zumindest einen Schimmer davon haben, wie man das handhabt.

Gel und Riegel - wie schnell setzt die Wirkung ein und wie lange hält diese dann an? Worauf sollte man sonst achten?
Für mich sicher nur theoretisch : wie schnell kann man das denn hintereinander takten?

Vielen Dank im voraus für Eure wie immer konstruktiven Antworten.

Anzeige

Re: Riegel und Gels / wie schnell und wie lange wirken sie
AW: Riegel und Gels / wie schnell und wie lange wirken sie

Wie schnell: 2 Phasen.
- Phase 1: Placeboeffekt: fast sofort
- Phase 2: echter Nährstoffeffekt: Beginn nach ca. 5 min moderat durch Aufnahme über die Mundschleibhaut, nach ca. 15-20 min durch Aufnahme über Magenpassage im Dünndarm.

Wie lange: meine Erfahrung: ca. 30 km lang, dann lohnt sich eine weitere Einnahme.

@Mi67
5min über die Mundschleimhaut? Habe ich anders gelernt und kann ich praktisch auch anders bestätigen. Über die Mundschleimhaut hat doch keinen Umweg. Was dauert da 5min?

Ergänzend noch dazu Gels wirken schneller als Riegel, weil sie quasi schon halb vorverdaut sind und somit schneller im Magen-Darm-Trakt absorbiert werden.

Die "teueren" Riegel halten bei mir ca. 60min. Bei Corny und Co sind es ca. 20min.

Also bei meinen kurzen Touren (40 bis 60 Km) brauche ich meistens gar nichts zum Essen. Bei längeren Touren (100 bis 140 Km) reichen mir 2 Bananen, ein Corny Muesliriegel und meist gebe ich in eine von meinen Trinkflaschen noch das hier:
http://www.sponser.ch/g3.cms/s_page/79200/s_name/productdetail1/s_level/10030/s_product/1010
Wenn ich allerdings ne lange und bergige Tour fahre halte ich meisten bei einer Fleischhauerei und genehmige mir eine belegte Semmerl.

Das mit den Riegel interessiert mich aber auch mal...

Liebe Grüße,

Deathing

0.1 kWh = 85.984522785899 kcal
Die Nahrungs-kcal lassen sich direkt in kWh umrechnen. Bedenke das dein Körper nicht 100% der Nahrungskalorien in Tageskilometer umsetzen kann.
Kennst du deine Tretleistung den chem. Wirkungsgrad deines Körpers kannst du die Wirkungsdauer eines Riegels dank der aufgedrucken kcal ziemlich genau abschätzen.

Subjektiv wirkt ein Geltütchen mit ausreichend Wasser bei mir nach ca. 3 min. und hält eine Viertelstunde bis 20 min. an

5min über die Mundschleimhaut? Habe ich anders gelernt und kann ich praktisch auch anders bestätigen. Über die Mundschleimhaut hat doch keinen Umweg. Was dauert da 5min?
5 min sollte hier nur so etwas wie "recht flink" heissen. In der Tat ist die Resorption über die Mundschleimhaut bei schnell verfügbaren Zuckern sehr rasch, bei längerkettigen Zuckern allerdings durch die notwendige Amylase-Aktivität doch etwas verzögert. Die Verteilung in das Blutvolumen ist dann sehr rasch (<< 1 min), die Aufnahme in die Muskelzellen aber wiederum etwas verzögert, zumal das förderliche Insulin, wenn überhaupt, dann erst mit ca. 2-5 min Verzögerung ausgeschüttet und zur Wirkung gebracht wird. Bis ein realer Effekt in der Muskelzelle geschieht, könnten also um 2-8 min vergehen.

Ergänzend noch dazu Gels wirken schneller als Riegel, weil sie quasi schon halb vorverdaut sind und somit schneller im Magen-Darm-Trakt absorbiert werden.
Vielen Dank für diese richtige und wichtige Ergänzung! Gels passieren den Magen als Flüssigkeit wesentlich schneller, als feste Kost. Magenverweildauern von 5-10 min für Flüssigkeiten und 30-60 min für feste Kost sollten in etwa veranschlagt werden.

Die "teueren" Riegel halten bei mir ca. 60min. Bei Corny und Co sind es ca. 20min.

Wie lange irgendetwas "hält", kommt sehr auf die individuelle Zuckerextraktion (Menge und Kinetik), und damit auf das Lastprofil und den Trainingszustand an. Wer noch gut Fette hinzuverbrennen kann, der braucht seltener Riegel oder Gels. Ich bin auf Tourenfahrten mit Schinkenstulle und Corny free unterwegs. Nur bei Rennen nehme ich wegen der weniger behinderten Atmung auch Gels.

Also ich setzte Riegel und Gels nur im Wettkampf ein, Riegel meistens nur kurz davor, weil es dort eben länger dauert bis die Energie ins Blut geht und außerdem verdauut es länger.

Im Training reicht ne Banane oder Müsliriegel.

Gels nehme ich nur im Rennen (Triathlon) bei voller Auslastung.

Heute in Harsewinkel (1Km Schwim, 41 Km Bike, 10 Km Run bei knapp 30 Grad nur Sonne am frühen Nachmittag):

Das erste Gel nehme ich nach dem Schwimmen wenn ich ca. 2-3 Km auf dem Rad gesessen habe trink zusätzlich 1,2 Liter (11/2 flaschen) Wasser mit wenig Isopulver und etwas Salz.

Beim Laufen im 1. Km das zweite Gel plus Wasser und Cola. Cola kommt zum Schluß besser und schneller als das Gel.

Im Training nehme ich nie Gel. Ist viel zu teuer und macht kein Sinn (außer Kontrolle der Verträglichkeit)

Henry

0.1 kWh = 85.984522785899 kcal
Die Nahrungs-kcal lassen sich direkt in kWh umrechnen. Bedenke das dein Körper nicht 100% der Nahrungskalorien in Tageskilometer umsetzen kann.
Kennst du deine Tretleistung den chem. Wirkungsgrad deines Körpers kannst du die Wirkungsdauer eines Riegels dank der aufgedrucken kcal ziemlich genau abschätzen.

Subjektiv wirkt ein Geltütchen mit ausreichend Wasser bei mir nach ca. 3 min. und hält eine Viertelstunde bis 20 min. an

Das stimmt aber nicht so ganz. Weil man die Nahrung während der Fahrt eigentlich nur braucht, wenn man Leistung bringen will. Aerob, also mit niedriger Belastung kann man eigentlich immer fahren, auch wenn alle Speicher leer sind.

Als Untrainierter ist die aerobe Leistung dann halt sehr gering.

5 min sollte hier nur so etwas wie "recht flink" heissen. In der Tat ist die Resorption über die Mundschleimhaut bei schnell verfügbaren Zuckern sehr rasch, bei längerkettigen Zuckern allerdings durch die notwendige Amylase-Aktivität doch etwas verzögert. Die Verteilung in das Blutvolumen ist dann sehr rasch (<< 1 min), die Aufnahme in die Muskelzellen aber wiederum etwas verzögert, zumal das förderliche Insulin, wenn überhaupt, dann erst mit ca. 2-5 min Verzögerung ausgeschüttet und zur Wirkung gebracht wird. Bis ein realer Effekt in der Muskelzelle geschieht, könnten also um 2-8 min vergehen.

Danke für die Detaillierung! :) Das mit <<1min entsprach auch meiner Erfahrung und bezog sich gedanklich auf einen massiven Hungerast mit (Blut)unterzuckerung, wo man 800min vorm Hotel den Riegel nicht mehr selber aufreißen kann, weil die Hände so zittern und da setzt die Wirkung auf den Blutzuckerspiegel tatsächlich fast ohne Verzögerung ein und das Blickfeld wird wieder weiter sobald man den ersten Riegelbissen zu Ende gekaut hat. Bis die Hände aufhören zu zittern dauert allerdings ein paar Minuten :D

Hallo,
ich versuche ca. jede Stunde einen Riegel zu essen.
Momentan bevorzuge ich die Natural-Energy von Powerbar.
Bei harten Runden kaue ich noch ab und zu einen Ride-Shot.
Ich bilde mir ein, dass ich durch diese Maßnahmen deutlich
mehr Druck auf dem Pedal habe.
Gels vertrage ich nicht so gut. Habe öfters mal Magenschmerzen bekommen.

Von dem ganzen unberührt bleibt natürlich nach ca: 2-3 Stunden
eine Einkehr mit Kaffee und Kuchen oder sonst irgend was.

Ohne Riegel geht gar nicht mehr, außer Feierabendrunden unter 70 km.

alle 12-15 Minuten trinken, alle 30-60 Minuten essen. Beides natürlich nur unter der Bedingung, dass es Mittel sind welche schnell vom Körper aufgenommen werden können.
Die Faustregel passt bei mir auf auf alles, Training oder Höchstleistung.

Also wer selbst im Training ständig Gels und Riegel isst muss ja wirklich Großverdiener sein. Die kosten ja zwischen ein bis 2 Euro für läppische 200-300 kcal. Nichts für Studenten :p

Vielen Dank für die vielen Antworten. Irgendwie habe ich jetzt ein Bild bekommen, was im Schnitt so gemacht wird - oder auch eben nicht ...

Ich werde also bei kurzen normalen (<1,5h) Fahrten weiterhin gar nichts essen.
.. über 2h mit gemäßigtem Dampf eine Banane und/oder einen Riegel (so nach je eineinhalb Stunden) ..
.. und auf der etwas schnelleren Trainingsrunde (45 Km) zuhause 10-15 Minuten vor den letzten beiden Anstiegen auch 'mal ein Gel ...

----
Euch allen noch eine schöne Woche !

.

... .. und auf der etwas schnelleren Trainingsrunde (45 Km) zuhause 10-15 Minuten vor den letzten beiden Anstiegen auch 'mal ein Gel ...

N'abend,

halte ich Unwissender für ausgemachten Blödsinn... ;)

bzw. für unnötig und reine Geldverschwendung. 45 km auch mit Druck auf dem Pedal fährt man "einfach" aus dem Vollem. Schneller wirst Du die Runde trotz Einnahme eines dieser Wunder-Gels meinem Verständnis nach jedenfalls nicht absolvieren... :o

trocken geföhnte Grüße

Martin

alle 12-15 Minuten trinken, alle 30-60 Minuten essen. Beides natürlich nur unter der Bedingung, dass es Mittel sind welche schnell vom Körper aufgenommen werden können.
Die Faustregel passt bei mir auf auf alles, Training oder Höchstleistung.

Muss mich doch mal selbst zitieren:
Ich halte mich an meine "Weisheiten", was aber nicht bedeutet, dass ich mir dann auch teure Riegel reinziehe. Da reicht mir mein selbst gebackener Reiskuchen als Proviant immer, evtl auch mal ein Cornyriegel.
Allerdings trifft das nur auf Fahrten zu, die jenseits der 3 Stunden liegen.
Für alles darunter braucht man nichts zu essen, aber Trinken bleibt extrem wichtig!

Gibt kein Geheimrezept!
hier http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=44623&highlight=reiskuchen kannst du dir was raussuchen. Reiskuchenrezepte ähneln sich sehr, solltest du aber auf eigene Geschmacksrichtung abstimmen.
Nur 2 allgemeine Tipps dazu:
1. Milchreis wirklich lange ziehen lassen, denn wenn zuviel Flüssigkeit mit in den Backofen wandert, wird der Riegel zu weich. Versuch mach klug.
2. den Reiskuchen nach dem Backen rausnehmen, erkalten lassen, in für dich praktische Portionen schneiden, jede einzelne Portion in Alufolie einwickeln und einfrieren.
An dem Tag an dem du fahren willst holst du die erforderliche Menge an Alupackages morgens aus dem Tiefkühlfach oder am Abend vorher und legst sie in den Kühlschrank.
Meine Päckchen sind so klein, dass sie mit 2 mal Mund voll weg sind. Ideal um im 30-60 Minutenrythmus was zu essen. Habe bei langen Fahrten ca 4-5 Stück dabei, das reicht locker.
Reiskuchen hat sich für mich als beste Verpflegung herausgestellt. Alles andere war mir unterwegs zu hart oder zu trocken.

Hallo,
ich versuche ca. jede Stunde einen Riegel zu essen.
Momentan bevorzuge ich die Natural-Energy von Powerbar.
Bei harten Runden kaue ich noch ab und zu einen Ride-Shot.
Ich bilde mir ein, dass ich durch diese Maßnahmen deutlich
mehr Druck auf dem Pedal habe.
Gels vertrage ich nicht so gut. Habe öfters mal Magenschmerzen bekommen.

Von dem ganzen unberührt bleibt natürlich nach ca: 2-3 Stunden
eine Einkehr mit Kaffee und Kuchen oder sonst irgend was.

Ohne Riegel geht gar nicht mehr, außer Feierabendrunden unter 70 km.

Und wann trainierst Du vor lauter futtern? :D

Zurück
Oben Unten