• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RIH Mistral - Vom Winde verweht

Wie steht es mit der Lagerschale? Nächstes Wochenende ist übrigens Börse in Herentals.

Die rechte will noch nicht raus. Hab noch mal ordentlich Rostlöser von innen rein gesprüht. Was ich noch probieren werde ist dann Kältespray. Wo bekomme ich das eigentlich? In der Apotheke? Falls die Lagerschale nicht raus geht, lasse ich sie drin.

Für Börse habe ich kein Geld mehr. Bin jetzt erst einmal für die nächsten zwei Monate blank. Reicht gerade noch für die letzten Teile fürs RIH.

Anzeige

Re: RIH Mistral - Vom Winde verweht
Die rechte will noch nicht raus. Hab noch mal ordentlich Rostlöser von innen rein gesprüht. Was ich noch probieren werde ist dann Kältespray. Wo bekomme ich das eigentlich? In der Apotheke? Falls die Lagerschale nicht raus geht, lasse ich sie drin.

Für Börse habe ich kein Geld mehr. Bin jetzt erst einmal für die nächsten zwei Monate blank. Reicht gerade noch für die letzten Teile fürs RIH.

So eine Schale darf auch mal gern in einem vernümftigen Schraubstock, der auf einer vernümftigen Werkbank montiert ist, eingespannt werden, und dann mit dem Hebel des Rahmens löst sich die Schale bestimmt, Kältespray habe ich noch nie gebraucht;).

So eine Schale darf auch mal gern in einem vernümftigen Schraubstock, der auf einer vernümftigen Werkbank montiert ist, eingespannt werden, und dann mit dem Hebel des Rahmens löst sich die Schale bestimmt, Kältespray habe ich noch nie gebraucht;).

Habe ich probiert und hat leider nicht funktioniert. Anscheinend habe ich nicht genug Kraft. Da hat sich nichts bewegt. :oops:

Habe ich probiert und hat leider nicht funktioniert.
Damit dein RIH nicht so alleine mit einer rechten Lagerschale ist......

P1010332.JPG

Kältespray dürfte profanes Eisspray sein, folglich in der Apotheke zu kriegen. Oder?

Vernünftiger Schraubstock udn vernünftige Werkbank - an einer Stelle hakt es denn doch immer. ;)

Ihr beiden könnt gerne mal rumkommen, ich habe natürlich auch noch ein gescheites Werkzeug für solche Fälle;)

31FjQAB2fKL.jpg
Wenn das Kältespray auch nicht hilft komme ich gerne auf Dein Angebot zurück. :bier:

Was passiert eigentlich dann mit dem Lack im Tretlagerbereich, kann es da durch Kältespray zu Schäden kommen?

Ich würde das Kältespray von der anderen Seite in die Muffe direkt auf das Gewinde der Lagerschale sprühen. Denke mal das macht dem Rahmen nichts.

Mag ja nicht viel sein, aber wenn man auf die Schale sprüht (reichlich), geht genug daneben, dass dann - sicherlich für nur einen kurzen Moment - ein wenig Rostlöser in den Gewindespalt eindringen kann. Regelmäßige Wiederholung... wie bei normalem Rostlöser, nur ein bisschen wirkungsvoller. Finde ich.

Wenn das Kältespray auch nicht hilft komme ich gerne auf Dein Angebot zurück. :bier:

Ich würde das Kältespray von der anderen Seite in die Muffe direkt auf das Gewinde der Lagerschale sprühen. Denke mal das macht dem Rahmen nichts.
Das ist eine Frage des Ausgehnungskoeffizienten der beteiligten Materialien. Stahl wird da augenscheinlich träger veranschlagt. Um es kurz zu machen: IIch musste einen, lacktechnisch ohnehin malträtierten, belg. Rahmen mal bei @Thomthom zur Therapie geben, Lackschäden am Tretlager konnte ich hernach nicht feststellen, allerdings eine schnell und folgenlos demontierte linke Lagerschale. Könnte also klappen.
(Ansonsten mag doch wer im Dubbel nachschlagen, wie die Ausdehnungskoeffizienten von Stahl und Alu sind. Ich war leider bislang zu kniepig für derlei Literatur)

Für den Preis einer Werkbank u Schraubstock bekommt man aber ein Rad,Schraubstock u Werkbank will hier aber keiner sehen, also wird noch ein Rad gekauft:D
Och, ich gucke mir gerne Werkstätten und Schrauberscheunen an - ein massiver Grond, warum ich nach den kleinbäuerlichen Bauten der 20er und 30er Jahre in Limburg gucke oder Holzrahmenbauten konstruiere (gelernt ist eben doch gelernt), wo man ausser vor der Glotze hängen was machen kann. Die üblichen monofunktionalen vor-der Flimmerkiste-abpimmeln-Wohnghettos gehen mir sprichwörtlich am Arsch vorbei.

Mal ne andere Frage, warum soll die Lagerschale raus ? Wenn ich nix umrüsten will las ich die drin reinigen kann man das auch durchs Tretlagergehäuse.

MfG Jens

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten