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Riss im Alurahmen?

pzylo

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Hi,

ich habe an meinem Rahmen eine Stelle entdeckt, bei der ich mir nicht sicher bin, ob es ein Kratzer oder ein Riss ist. Der Rahmen ist ein Red Bull Pro-SL 2010 von Rose.
Die Stelle ist genau an der Schweißnaht am Oberrohr hin zum Sitzrohr.

Ich habe vor ein paar Monaten ein Bild von der Stelle gemacht, ich kann gerade kein aktuelles Bild machen, würde aber sagen, dass es mehr geworden ist. Wenn man mit der Hand über die Stelle fährt ist keine Unebenheit zu spüren.

Was meint ihr?
Ist das der Rahmen oder möglicher Weise auch nur der Lack?
 

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Fürchte ja ! Wenn ich mich richtig erinnere war das hier im Forum schon mehrmals Thema bei den Rädern von Rose. Wurde jedesmal der Rahmen getauscht....
 
Bei der Schärfe des Bildes ist es noch schwerer zu beurteilen, was ohnehin per Ferndiagnose kaum möglich ist. Ich wage es dennoch, weißer Lack ist Herstellerübergreifend für seine schnellere Rissbildung bekannt! Wenn Du weder Unebenheiten im Lack hast, Klopf, Druck und andere Verwaltigungsversuche nichts merkwürdiges ergeben würd ich beruhigt weiterfahren :daumen:
 
... Ich wage es dennoch, weißer Lack ist Herstellerübergreifend für seine schnellere Rissbildung bekannt!
Das Gerücht hält sich hartnäckig ! Warum soll weißer (Nass)Lack schneller reissen ?? Oder sind weiße Autos, Flugzeuge und Boote mit Rissen übersäht ? Es hat vor Jahren einmal ein Problem mit GEPULVERTEN ( http://www.pulverlack-gutachter.de/pdf/jot_2008_12.pdf ) weißen Rahmen gegeben - seitdem hält sich dieses Gerücht. Bei weißen Rahmen sieht man allerdings Risse schnell recht deutlich !
 
Um ehrlich zu sein weiss ich selber nicht warum dem so ist! Ich habe es über die Jahre aus allen Posts und Erzählungen angenommen. Wenn es Posts mit Lackschäden gibt sind es zu 80% weißer Rahmen, kann aber tatsächlich nur an der besseren Sichtbarkeit liegen.
 
Wuhu ein Werkstoffthema:D

Rein weißer Lack neigt eher zu Rissen als manch andere Farben, das stimmt. Begründung liegt im TiO2.

@Maxxi Schau dir die weißen Boote einfach an den arbeitenden Stellen an, dort gibt es jede menge Risse. Weiße Autos haben Keine Risse weil die Karosse in der Regel nur im Schadensfall genug arbeitet. Des weiteren (wie schon genannt) fallen Risse in Weißer Farbe eher auf.

Im Prinzip wurde die Frage im 3. Post schon hinreichend beantwortet, ergibt der Klangtest keinen allzu hässlichen Ton ist alles i.o.

Gruß,
 
Wenn Du weder Unebenheiten im Lack hast, Klopf, Druck und andere Verwaltigungsversuche nichts merkwürdiges ergeben würd ich beruhigt weiterfahren :daumen:
Im Prinzip wurde die Frage im 3. Post schon hinreichend beantwortet, ergibt der Klangtest keinen allzu hässlichen Ton ist alles i.o.

Selten so einen Blödsinn gelesen!

Was soll denn da beim Klopfen und Drücken großartig zu ermitteln sein? Wenn da direkt neben der Schweißnaht auf weniger als 10% des Rohrumfangs ein Riss ist: Denkt ihr es knarrt, der Rahmen biegt sich 2 cm zur Seite oder man kann den Riss auf 2 mm Breite aufziehen? Wieso soll weißer Lack dort an der härtesten, sprödestens Stelle des Rahmens arbeiten: Hat der Schweißer etwa eine elastische Dehnungsfuge eingebracht? Wieder mal echte Experten am Werk.

Also, ich würde die Gunst der Stunde (= die kalte und dunkle Jahreszeit) nutzen und an Rose mit diesem Problem herantreten. Wahrscheinlich wirst du den Rahmen/das Rad einschicken müssen und eben so wahrscheinlich wirst du aufgrund der 10-Jahres-Garantie einen neuen Rahmen bekommen. Die gezeigte Stelle ist absolut typisch und nicht nur Rose, sondern auch andere Hersteller haben einige Modelle mit Rissen eben an dieser hochbelasteten Stelle gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten. Ich mache morgen ein besseres Bild und werde es nochmal posten. Bei Rose habe ich schon angerufen, ich wollte mein Rad aber nicht nur für einen Kratzer hinschicken. Wenn sich der Verdacht erhärtet werde ich wohl bei Rose vorstellig werden müssen.
 
Selten so einen Blödsinn gelesen!

Ich bitte um Mäßigung, es gibt für alles eine einfache Erklärung.


Bei einem Riss dieser Größe dürften ziemlich starke Dissonanzen auftreten die schnell abklingen. Man kann es also hören. Druckprüfung ist sicherlich etwas archaisch, und wenig erfolgreich, es soll aber schon vorgekommen sein dass man dabei eine Verformung spürt.

Gegenfrage: Warum sollte ein Rahmen an einer Hochbelasteten Stelle nicht Arbeiten?

Gruß,
 
Also, ich würde die Gunst der Stunde (= die kalte und dunkle Jahreszeit) nutzen und an Rose mit diesem Problem herantreten. Wahrscheinlich wirst du den Rahmen/das Rad einschicken müssen und eben so wahrscheinlich wirst du aufgrund der 10-Jahres-Garantie einen neuen Rahmen bekommen. Die gezeigte Stelle ist absolut typisch und nicht nur Rose, sondern auch andere Hersteller haben einige Modelle mit Rissen eben an dieser hochbelasteten Stelle gehabt.
+1. Alles Mutmaßen über ein schlechtes Foto wird dem Te nichts bringen. Also bessere Fotos mit Infos und Kundennummer an Rose mailen und abwarten.
 
Das "bessere" Foto kann er sich eigentlich sparen. Da wird ihm von Rose niemand eine "Unbedenklichkeit" bescheinigen. Der einzig seriöse Weg - der Rahmen muss zu Rose. Die kennen ja die Schadensbilder an ihren Produkten und können dann entscheiden - alles andere ist Kaffeesatzleserei !
 
Und ich dachte das Teil wird egal was beim Test Herauskommt eingeschickt. Solche Defekte sind Werksseitig (Auch Farbdefekte) und somit Garantiefälle.

Kleiner Tipp an alle die den Klangtest selbst machen wollen: In meiner Werkzeugbox befindet sich unter anderem eine Stimmgabel.

Gruß,
 
Und ich dachte das Teil wird egal was beim Test Herauskommt eingeschickt. Solche Defekte sind Werksseitig (Auch Farbdefekte) und somit Garantiefälle.

Kleiner Tipp an alle die den Klangtest selbst machen wollen: In meiner Werkzeugbox befindet sich unter anderem eine Stimmgabel.

Gruß,
..und wie geht man beim RR damit um?
 
Wenn mich die Frage nach der Dauerbelastbarkeit eines Rahmens quält, gehe ich damit immer mitten in der Nacht tief in den Wald. An einer geheimen Stelle steht eine tausendjährige Eiche, an deren Fuß ein Bach entspringt. Wenn man den Bach-Elfen die dort leben einen nagelneuen GP 4000S opfert, kommen sie heraus und nähern sich dem Rahmen. Tanzen sie die ganze Nacht nur drum herum ist alles gut. Fangen sie aber irgendwann an zu tuscheln, zu kichern und mit dem Finger auf einen zu zeigen, dann lachen sie einen gerade aus weil man sich billigen Schrott hat andrehen lassen. Funktioniert aber nur, wenn man keine Shimano-Komponenten verbaut hat. Bach-Elfen haben natürlich eine gesunde Abneigung gegen Angelzubehör.

Hoffe ich konnte helfen!
 
Wenn mich die Frage nach der Dauerbelastbarkeit eines Rahmens quält, gehe ich damit immer mitten in der Nacht tief in den Wald. An einer geheimen Stelle steht eine tausendjährige Eiche, an deren Fuß ein Bach entspringt. Wenn man den Bach-Elfen die dort leben einen nagelneuen GP 4000S opfert, kommen sie heraus und nähern sich dem Rahmen. Tanzen sie die ganze Nacht nur drum herum ist alles gut. Fangen sie aber irgendwann an zu tuscheln, zu kichern und mit dem Finger auf einen zu zeigen, dann lachen sie einen gerade aus weil man sich billigen Schrott hat andrehen lassen. Funktioniert aber nur, wenn man keine Shimano-Komponenten verbaut hat. Bach-Elfen haben natürlich eine gesunde Abneigung gegen Angelzubehör.

Hoffe ich konnte helfen!
Du suchst doch auch Angel-Komponenten:)
 
..und wie geht man beim RR damit um?

Ich bestitze eine Rydel-Seiffer Stimmgabel bei der man die Frequenz minimal verändern kann.
stimmgabel_rydel_550_z1.jpg

Diese schlägt man an und setzt sie dann mit dem Fuß an einen zu prüfenden eingespannten Rahmen an. Metallrahmen neigen zu einer Resonanz mit der Stimmgabel (mit c klappt es fast immer). Wenn du nun in der Nähe des Risses prüfst wird die Stimmgabel sehr schnell unter einer Dissonanz verklingen. Mit einem feinem Gehör wirst du sogar den Riss selbst "Hören" können, das erfordert allerdings Übung. (Auch das Anlegen von Hand an den Rahmen klappt auch nicht immer gleich beim ersten mal)
Für diesen Test braucht man mitunter etwas Geduld bis die Resonanzfrequenz eingestellt ist.
Bevor hier wieder irgendwelche Haudraufwienichtse behaupten es würde Blödsinn erzählt: es braucht seine Zeit bis aus Gras Milch wird.

Ich hoffe zumindest dass das die Frage war.

Gruß,
 
Ich bestitze eine Rydel-Seiffer Stimmgabel bei der man die Frequenz minimal verändern kann.
stimmgabel_rydel_550_z1.jpg

Diese schlägt man an und setzt sie dann mit dem Fuß an einen zu prüfenden eingespannten Rahmen an. Metallrahmen neigen zu einer Resonanz mit der Stimmgabel (mit c klappt es fast immer). Wenn du nun in der Nähe des Risses prüfst wird die Stimmgabel sehr schnell unter einer Dissonanz verklingen. Mit einem feinem Gehör wirst du sogar den Riss selbst "Hören" können, das erfordert allerdings Übung. (Auch das Anlegen von Hand an den Rahmen klappt auch nicht immer gleich beim ersten mal)
Für diesen Test braucht man mitunter etwas Geduld bis die Resonanzfrequenz eingestellt ist.
Bevor hier wieder irgendwelche Haudraufwienichtse behaupten es würde Blödsinn erzählt: es braucht seine Zeit bis aus Gras Milch wird.

Ich hoffe zumindest dass das die Frage war.

Gruß,
@Pracer

NIx für ungut ,Sicher eine gute Idee die auch funktionieren mag ........(wenn man es wie du kann ) !

Aber der Threadstarter hat jetzt ein Problem ....einen evtl. Riss im Rahmen.
Mit deiner gutgemeinten Idee hat er mindestens 3 (drei ) !

1.) den evtl. Riss
2.) wahrscheinlich keine Stimmgabel zur Hand
3.) vermutlich keine Ahnung wie das geht. !

Soll sich doch der Händler drum kümmern Saison ist doch eh gelaufen .

Lg Ronald
 
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